JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=130711d3682416da3c26d499b9e980f3Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Oberflächenelemente und DirectX

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 13:45    Titel: Oberflächenelemente und DirectX Antworten mit Zitat

Ich habe eine Fensteranwendung, bei der ich ständig mit DirectX in den Client-Bereich in das Fenster hineinzeichne.

Nun habe ich versucht, eine Toolbar (Win32-API) zu erstellen.

Ich musste feststellen, dass eine Toolbar ein eigenes Fenster darstellt und durch das ständige Neuzeichnen in den Client-Bereich des Hauptfensters überschrieben wird.

Nun werde ich wahrscheinlich eine Oberfläche mit DirectX anlegen, in die ich die Toolbar als Bild ablege.

Nun meine Frage: Das gleiche Problem müsste man eigentlich auch mit .NET haben, oder?

Wenn dem so ist, dann dürfte für einen DirectX-Programmierer die NET-Umgebung teilweise unbrauchbar und damit uninteressant sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso erstellst du nicht ein Unterfenster, in das du mit DX zeichnest?
Dann würde genau gar nix von der Toolbar überschrieben, und gut ist Smile
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 09.11.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gute Idee!

Damit könnte ich ohne zusätzlichen Aufwand das Child-Fenster mit der Maus ziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat geschrieben:

Zitat:
Wieso erstellst du nicht ein Unterfenster, in das du mit DX zeichnest?
Dann würde genau gar nix von der Toolbar überschrieben, und gut ist


Ich glaube, dass ich eine bessere Lösung gefunden habe. Idea

Die Toolbar platziere ich unter dem Menü.

Bei IDirect3DDevice9::Present() schränke ich den Fensterbereich etwas ein.

Außerdem ist das das Rendern einer mit CreateOffscreenPlainSurface() erstellten Oberfläche in ein child-Fenster mir nicht geläufig. Bräuchte ich denn dafür nicht einen zweiten DirectX-Device bzw. hast du dies selbst schon einmal so gemacht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe in meinem Editor damals ein einfaches Fenster als Child des Hauptfenster gemacht und DirectX beim initialisieren dann dieses Fensterhandle übergeben und es hat wunderbar geklappt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
User_User
JLI'ler



Anmeldedatum: 05.08.2004
Beiträge: 137

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2008, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, jetzt verstehe ich Exclamation

Die DirectX-Ausgabe des Hauptprogramms in das Child Fenster.

Ich dachte die DirectX-Ausgabe des Hauptprogramms in das Hauptfenster und eine extra DirectX-Ausgabe (der Bitmap der Toolbar) in das Toolbar(Child)-Fenster.

Danke! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum