JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

verkettete liste
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:05    Titel: verkettete liste Antworten mit Zitat

hallo,
ich versuch mir gerade eine klasse für sehr große zahlen zu schreiben. Hierzu möchte ich die zahlen binär in einer verketteten liste mit bool-werten speichern. Allerdings haben alle elemente meiner liste die gleiche adresse(was heißst das es nur ein element gibt), zeigen aber auf verschiedene naechste elemente:


CPP:
struct Element
{
   Element *next_element;
   bool value;
};

class BigInteger
{

   private:

      Element *firstelement;

   public:

      BigInteger(int startvalue = 0);

};


BigInteger::BigInteger(int startvalue)
{

   firstelement = 0;

   int rest = 0;
   int quotient = startvalue;

   while(quotient != 0)
   {
      rest = quotient % 2;
      quotient = quotient / 2;

      Element *newelement = new Element;
      
      (*newelement).value = (bool)rest;
      (*newelement).next_element = firstelement;
      firstelement = newelement;
      cout<<"Adresse: ";
      cout<<&newelement<<endl;
      cout<<"Adresse des naechsten Elements: ";
      cout<<(*newelement).next_element<<endl;
      cout<<"Wert: ";
      cout<<(*newelement).value<<endl;
      system("pause");
   }
   
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ist da auch irgendwo ne konkrete Frage versteckt? Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

ja, warum das nicht funktioniert^^ wie gesagt, es gibt nur ein element, welches aber mehrmals verkettet wird
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 14:55    Titel: Re: verkettete liste Antworten mit Zitat

Du solltest dir überlegen, ob es nicht einfacher ist, eine std::list zu verwenden, anstatt die Liste selbst zu machen.
Aber wenn du darauf bestehst, die Liste selbst zu machen, hast du in der while-Schleife nen Denkfehler drin:
Wichtig dafür sind diese beiden Zeilen aus deiner while-Schleife:
CPP:
      (*newelement).next_element = firstelement;
      firstelement = newelement;

Im ersten Schleifendurchlauf passiert hier folgendes:
der member next_element von newelement wird auf 0 gesetzt (da firstelement noch 0 ist), und das ist gut so, denn es gibt noch kein nächstes Element.
Dann wird firstelement auf newelement gesetzt. Das sollte eigentlich nur beim ersten Schleifendurchlauf passieren, wird hier aber ständig gemacht.
Und beim zweiten Schleifendurchlauf wird noch dazu next_element auf firstelement und damit auf das erste Element gesetzt, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Eigentlich müsste es so laufen:
next_element auf 0 setzen.
Dann, wenn firstelement noch 0 ist, firstelement auf newelement setzen.
Ansonsten sich das letzte Element aus der Liste holen (hierzu wäre ein Zeiger auf lastelement in der Klasse toll), den next_element-zeiger des letzten Listenelements auf newelement deuten lassen. Außerdem jetzt den lastelement-zeiger auf newelement setzen.
Ich hoffe mal, ich konnte klar machen, was ich meine.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

hab den code mit deinen tips jetzt mal geändert:

CPP:
struct Element
{
   Element *next_element;
   bool value;
};

class BigInteger
{

   private:

      Element *firstelement;
      Element *lastelement;

   public:

      BigInteger(int startvalue = 0);

};


BigInteger::BigInteger(int startvalue)
{

   firstelement = 0;
   lastelement = 0;


   int rest = 0;
   int quotient = startvalue;

   while(quotient != 0)
   {
      rest = quotient % 2;
      quotient = quotient / 2;

      Element *newelement = new Element;
      
      (*newelement).value = (bool)rest;

      if(lastelement != 0) (*lastelement).next_element = newelement;
      lastelement = newelement;
      (*newelement).next_element = 0;
      if(firstelement == 0) firstelement = newelement;


      cout<<"Adresse: ";
      cout<<&newelement<<endl;
      cout<<"Adresse des letztzen Elements: ";
      cout<<&lastelement<<endl;
      cout<<"Wert: ";
      cout<<(*newelement).value<<endl;
      system("pause");
   }
   
}
      


meiner meinung nach sollte das so ablaufen:

1. in der schleife wird ein neues element erzeugt und der wert wird zugewiesen.
2. wenn es schon ein element gibt, wird der next_element zeiger des letzten elements auf das neue element gezeigt
3. das letzte element ist jetzt das neue element
4. der next_element zeiger des neuen elements wird auf null gesetzt, da es noch kein nächstes gibt
5. wenn es noch kein element gibt, wird das neue element firstlement


wo ist denn da schon wieder der denkfehler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje, es gibt doch wesentlich bessere Ansätze für sowas. Eine verkettete Liste ist eigentlich total ungeeignet... Nimm doch z.B. std::vector<bool>.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm mal so ne frage ... du weißt das du das Ergebnis bei deiner Berechnung noch drehen musst? Razz

CPP:
class Integer
{
   std::list<bool> m_value;
   bool   m_positiv;

public:
   Integer(const long value)
      : m_positiv(value >= 0)
   {
      unsigned long tmp(m_positiv ? value : -value);

      while (tmp > 0)
      {
         m_value.push_front(temp % 2);
         tmp /= 2;
      }
   }
};
sollte reichen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

warum muss ich das ergebnis denn noch drehen? ich will die ganzen rechenoperationen usw sowieso selber schreiben.

@david
ich will überhaupt keine headerdatei inkludieren, ich will pures c++^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.: http://upload.wikimedia.org/math/c/1/c/c1c6f725e216b29741f35c83d2eb7f25.png

Nja komm gerade nicht auf den Namen des Erfinders des Verfahrens um es dir genau sagen zu können, aber nja. die Grafik sollte es verdeutlichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

newby hat Folgendes geschrieben:
@david
ich will überhaupt keine headerdatei inkludieren, ich will pures c++^^

das ist pures c++ als es purer nicht sein könnte. die stl-header (c++ standard, indiziert durch weglassen von .h beim inkludieren) sind reinstes c++ in seiner effektivsten form. du wärst wesentlich besser dran damit; allerdings kann ich nachvollziehen dass du das alleine machen willst, damit lernt man am meisten (ich gehe davon aus dass du dadurch die struktur erlernen willst und nicht die bednutzung der stl, was allerdings sehr nützlich ist, ebenfalls). Am besten machst du beide versionen. ;D

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

newby hat Folgendes geschrieben:

@david
ich will überhaupt keine headerdatei inkludieren, ich will pures c++^^


Trotzdem ist der Ansatz über verlinkte Listen Unsinn.

@DirectXer:
Du meinst die Standard C++ Bibliotheksheader, nicht STL, oder? Außerdem sind die Unterschiedlichen Implementationen der Standard Bibliothek nicht unbedingt "effektiv".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt immer darauf an, was du denn für Objekte in den std.-containern hast usw. ... aber meist ist die Implementierung doch recht schnell und stabil!

Der Ansatz ist nicht unbedingt unsinnig. Ob du jetzt mit nem string arbeitest (wie nen ganzteil bibliotheken), also einem char-array oder mitn bool-array, das einzige was du dir sparst ist das umrechnen 2er zu 10er System.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 21.09.2008, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Deviloper hat Folgendes geschrieben:

Der Ansatz ist nicht unbedingt unsinnig. Ob du jetzt mit nem string arbeitest (wie nen ganzteil bibliotheken), also einem char-array oder mitn bool-array, das einzige was du dir sparst ist das umrechnen 2er zu 10er System.


Und die Zeiger zum verketten der Elemente. Außerdem ließe sich, da er ja ohnehin ein Bool-Array verwenden will, das Ganze komprimieren (=> statt sizeof(bool)+sizeof(void*) pro Element also nur 1 Bit).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
newby
JLI'ler



Anmeldedatum: 17.08.2007
Beiträge: 106

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich in einer schleife bei jedem durchlauf ein element erzeuge, wird das immer an der gleichen stelle erzeugt! das ist doch nicht sinn der sache oder? ich will doch jedes mal ein neues und das alte soll nicht überschrieben werden. Was versteh ich an dem Prinzip jetzt nicht?

CPP:
for(int i=0;i<20;i++)
   {
      Element *newelement = new Element;
      cout<<"Adresse: "<<&newelement<<endl;
   }
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David
Super JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 13.10.2005
Beiträge: 315

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.09.2008, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Ausgabe hast du denn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum