JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=adb9607e38485c121f042ab6f5dbeabeMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeiger Verständnisfrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DizzMaster
Mini JLI'ler


Alter: 31
Anmeldedatum: 30.09.2007
Beiträge: 2

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 10:50    Titel: Zeiger Verständnisfrage Antworten mit Zitat

Also ich hab eine frage zu Zeigern, ich verstehe nicht ganz wozu man sie einsetzen kann und was sie überhaupt bringen Sad
könnte mir das jemdand bitte erklären?

MFG DizzMaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Am Anfang sind die prinzipiell nutzlos, wenn man Programme mit 1-2 Funktionen schreibt. Aber später kommt man gar nicht mehr ohne Zeiger/Referenzen aus.

Das erste mal, wo ich Zeiger sinnvoll fand, war als ich gelesen habe, dass eine Funktion dank Zeigern mehr als einen Rückgabewert haben kann. Im Prinzip hab ich damals einfach eine Funktion geschrieben, der man eine Anzahl von Sekunden übergibt und die dann berechnet, wie viele Minuten und Sekunden das sind. Bei 98 käme dann raus 1 Minuten und 38 Sekunden.
Code:

void MinutenUndSekunden(int InSekunden, int &OutMinuten, int &OutSekunden);

So ungefähr könnte das aussehen.

Lern einfach was Zeiger sind, spiele damit rum, auch wenn sie dir sinnlos erscheinen, sobald du zu komplexeren Programmen kommst, merkst du von alleine, was man damit alles für lustige Sachen machen kann.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Terep
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2008
Beiträge: 18
Wohnort: Hannover
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.07.2008, 15:14    Titel: Zgr_Anwendg: int **Schachbrett oder int schachbrett[8][8] Antworten mit Zitat

Die Zeigeranwendung ist einer der wichtigsten Leistungsmerkmale von C++.

Wie Jonathan_Klein beschreibt, ist es bei Funktionen sinnvoll, wo mehrere Daten zurückgegeben werden sollen. Alternativ könnte man hier einen struct anlegen, damit kann man dann mehrere Werte aus der Funktion zurückgeben, aber Zeiger sind da effektiver.

Die Mächtigkeit der Zeiger besteht darin, dass keine großen Datenmengen bewegt werden müssen, sondern mittels Zeiger einfach auf den Anfang des Objektes der Datenmenge gezeigt wird. Zum Beispiel ein Array. Definierst Du einen Zeiger auf einen Array zeigt der auf array[0] und alles ist mittels Zeigerarithmetik verfügbar.

Dies ist allerdings ein Thema, wo man mehrfach neu anfangen sollte, um dies zu verstehen. Das Grundprinzip ist trivial wie es auch die Schachregeln sind, aber im Spiel bzw. in der Anwendung kommt Tiefe auf. Also das Basiswissen muss erst mal sitzen.

Ich habe ein Zeiger-Tutorial angefangen und nach 5 Seiten bemerkt, dass es jetzt erst interessant wird. Dafür muss ich aber erst auch noch einmal neu durchstarten. Übrigens ist das mit die beste Art, etwas zu lernen. Schreibe ein Tutorial. Dann merkst Du, wie viel Lücken noch da sind.

Terep Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum