JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a80540fe4f318f10cd4e6a9b80ac971bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cal3D Viewer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2008, 21:04    Titel: Cal3D Viewer Antworten mit Zitat

So, nur um mal zu beweisen, dass ich auch noch programmiere, hier mal ein kleines Tool von mir.
Es handelt sich um einen Viewer für Cal3D Charatkere.
Cal3D ist eine Grafik API unabhängige Animationsbibliothek. Ein paar nette Dinge sind, dass man einzelne Meshs einschalten/ausschaltne kann (Spieler mit verschiedenen Waffen in der Hand) und Animationen überblenden kann (laufen und angreifen, gehen und rennen flüssig ineinander übergehen lassen usw).
Diese Modelle kann man z.B. mit Blender erstellen und dann in seinen 3D Spiele nutzen. Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem man diese Modelle laden und anzeigen kann. Man kann Animationen abspielen und das Mesh drehen, viel mehr (noch) nicht.

Ist ganz interessant, wenn man einen halbwegs einfachen Weg such, animierte Spielerfiguren zu benutzen.

Ahja, umgesetzt ist das ganze mit wxWidgets und OpenGL. Also auch ein wenig um wxWidgets zu lernen (was mir mittlerweile sehr gut gefällt). Daher auch die Größe von 3 mb (gezippt 1,2), gut 2 MB davon gehen für die statisch gelinkte wxWidgets lib drauf. (Ich gehe davon aus, dass ihr nicht noch seperat eine dll downloaden wollt).

Ich werde wohl auch irgendwann mal ein paar deutsche Infos zu Cal3D und dem Exportieren aus Blender veröffentlichen, dazu noch ein wenig Quellcode und dann sollte jeder, der etwas Blender kann und ein wenig C++ in der Lage sein, sein 3D Spiel mit animierten Leuten zu machen Very Happy

Ok, hier der Download:
[edit] Die neuste Version [/edit]
www.c3-soft.de/downloads/Cal3DViewer.7z

(7zip Datei, kann man mit zich Freewaretools entpacken, das ist eifnach kleiner als zip oder rar).
_________________
https://jonathank.de/games/


Zuletzt bearbeitet von Jonathan_Klein am 12.04.2008, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.01.2008, 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön. Echt klasse. Funktioniert bei mir prima.

Bin schon auf das Spiel gespannt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat



So, jetzt gibt es auch Licht, wodurch die Modelle gleich viel plastischer aussehen. Außerdem stürzt das Programm nicht mehr ab, wenn die Materialdatei ungültig ist.
Genauer Fehlermeldungen gibt es dann in der Konsole.

www.c3-soft.de/downloads/Cal3DViewer.7z
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Coole Sache! Funktioniert wirklich gut. Thumb Up

Eine Sache noch: Kann es sein, dass du ein File/Directory-Handle nicht geschlossen hast? Hatte später Probleme den Programmordner zu löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.04.2008, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, ich nutzte die wxWidgets Standarddialoge, daher sollte es eigentlich nicht der Fall sein...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum