JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=a3cb2c4b8134071f8b03c33721c66e33Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pixelshader in Kombination mit Fog Renderstates?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 13:38    Titel: Pixelshader in Kombination mit Fog Renderstates? Antworten mit Zitat

Kann man eigentlich mit Pixelshader gerenderte Objekte mit Nebeleffekte einsetzen?
Ich habe das Problem, dass bei aktiviertem Nebel alle Objekte automatisch die maximale Nebelfarbe direkt annehmen, egal wie die Distanz zur Kamera ist.
Ist es üblich, einfach die Fog Renderstates zu deaktivieren und im Pixelshader ein eigenes Nebelmodell zu entwickeln?
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 32
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3430
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne viel Ahnung von Shadern zu haben:
Meiner Meinung nach, sind da dafür da, die FFP zu ersetzen, weil diese zu unflexibel ist. Und da die Tendenz ja ganz eindeutig nach "nur noch Shadern" geht, würde ich sagen, dass es gar keine schlechte Idee ist, den Nebel auch im Pixelshader zu berechnen und die FFP da weit raus zu halten.
_________________
http://www.C3-Soft.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 32
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ein eigenes Nebelmodell geht denke ich ohne Probleme mit nem Pixelshader. Üblich ist es denke ich nicht.

Ich würde lieber zuerst schauen, ob du nicht vielleicht falsche Einstellungen für die Fog-Renderstates hast. Die sollten idR. funktionieren und wenn ich mich recht erinnere, hab ich die auch schon mal erfolgreich zum Einsatz gebracht.
Ggf. bei den DirectX-Beispielen nachschauen. Dort sollte wohl auch ein Beispiel mit Nebel sein.
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 36
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon üblich den Nebel im PixelShader/VertexShader zu berechnen Wink

Vor allem da die FFP sowieso nur noch emuliert wird.

Wieso allerdings deine objekte trotz aktivierten PixelSahder UND Fog die Farbe des nebels annehmen ist schon unüblich. Renderst du denn nachdem du dein objekt mit dem PixelShader gerendert hast das objekt nochmal ohne PixelShader aber mit Fog? Dann kann es durchaus sein das du dieses Ergebniss hast.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss mich da leicht korrigieren. Wenn ich nur den Vertexshader aktiviere, dann wird direkt die maximale Nebelfarbe eingesetzt. Wenn ich dann den Pixel Shader einbau, dann seh ich im warsten Sinne des Wortes schwarz.
Die Objekte rendere ich sicherlich nicht 2mal pro Frame Wink
Ich hab jetzt nur den Renderstate für Nebel auf True gesetzt....und dabei kamen lauter pechschwarze Objekte bei raus....
Naja, hab jetzt auch keine Probleme mit, ein Nebelmodell per Hand in den Shader zu implementieren.... Hat mich halt nur gewundert, warum das so ist. Lichtquellen über FFP haben ja auch keine Probleme (im Sinne von schwarzen oder überbeleuchteten Objekten oder so mit Shader bereitet.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 36
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 11.02.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich buin nicht ganz sicher wie das in der Kombination VertexShader+FFPEmulation aussieht, aber kann es sein das man im VertexShader nicht noch einige Daten wie die Tiefe zurückgeben muss aus dem dann erst der nebel berechnet werden kann?
Die Semantic dafür dürfte
Code:
: FOG
sein.

Hier findest du etwas mehr Semantics: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb509647(VS.85).aspx

Die :FOG Semantic bedeutet aber das du den Fog im VertexShader berechnen musst, ob dies nur die Tiefe sein muss oder sonst was, kA, dürfte aber im Netz zu finden sein.

http://randomchaosuk.blogspot.com/2007/07/shader-fog.html
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum