JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=335e488dcc79277031e6dbd50a80a76aMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Probleme mit timeGetTime()

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fruchteis
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.09.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Heidelberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:10    Titel: Probleme mit timeGetTime() Antworten mit Zitat

Hi,

ich nutze, eigentlich müsste ich sagen "ich versuche zu nutzen", die timeGetTime()-Funktion in einer Windows-Anwendung, was aber nicht gelingen möchte. Ich erhalte den Fehler das ein nicht aufgelöstest externes Symbol vorhanden ist, was sich aber auf jene oben beschriebene Funktion beszieht.
Zum Sachverhalt:

Ich wollte ein kleines Programm schreiben, das mir die Zeit die seit dem Systemstart vergangen ist ausgibt - sowohl in Millisekunden, als auch in Sekunden, Minuten, usw. -.
Dabei wird diese Funktion in der WM_PAINT Nachricht der Callback-Funktion aufgerufen, der Rückgabewert in einer dword variablen gespeichert und so dann auf dem Bildschirm ausgegeben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
_________________
Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen.
Jedes Programm hat mindestens einen Fehler.
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

abend!
du musst "winmm.lib" einbinden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fruchteis
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.09.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Heidelberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Abend? Morgen!?

Herzlichen Dank.

Ich dachte windows.h sei ausreichend?
Aus reinem Interesse, woher wusstest du, dass ich die .lib nicht eingebunden habe?
_________________
Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen.
Jedes Programm hat mindestens einen Fehler.
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

du könntest anstatt timeGetTime() einfach die Funktion GetTickCount() nutzen (die ist mehr verbreitet unter windows). Das wäre aber nur ein Workaround, also wahrscheinlich hast du vergessen die "winmm.lib" zu linken. Von der Präzision ist timeGetTime() etwas genauer, das fällt aber nicht so ins Auge, und außerdem würde die winmm.lib deine exe nur unnötig vergrößern wenn du die nur für timeGetTime() brauchst. Ich weiß jetzt nicht welche IDE, welchen COmpiler etc. du nutzt (am besten mit der genauen Fehlermeldung immer direkt dabei schreiben), deshalb kann ich dir nicht sagen wo du das genau ändern musst. Für MS Visual Studio wäre das unter Project Arrow ... Properties Arrow Linker Arrow Input Arrow Additional Dependecies

Gruß DXer

EDIT: ARG da war ich wohl etwas gewaltig langsam Laughing Naja Maxim wusste das, weil solche "unaufgelöstes externes Symbol" linker fehler typisch dafür sind. "extern" sagt ja schon einiges aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fruchteis
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.09.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Heidelberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Auch dir Dank für deine Antwort.
Nutzen tu ich Visual C++ 2008.
Auch weiß ich wo man die .lib eintragen muss. Aber trotzdem danke für deine Mühe.

EDIT:
Zitat:
Naja Maxim wusste das, weil solche "unaufgelöstes externes Symbol" linker fehler typisch dafür sind. "extern" sagt ja schon einiges aus.
Ja, stimmt. Wusste aber nicht bescheid, da ich dachte, wie oben erwähnt, windows.h würde reichen. Man lernt halt nie aus. Very Happy
_________________
Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen.
Jedes Programm hat mindestens einen Fehler.
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert...


Zuletzt bearbeitet von Fruchteis am 13.01.2008, 00:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

weil ich genau das problem bereits kenne, ich programmiere auch, wenn du es noch nicht wusstest Laughing

wenn du eine vorgegebene funktion verwendest und es kommt zu einem "nicht aufgelöstest externes Sysbol"-Fehler, dann fehlt meistens die Lib dazu. welche genau das ist, kannst du schnell in msdn nachschauen. wenn du msdn hilfe schon in deine msvc++ - IDE integriert hast, so musst du einfach den mauskursor auf die funktion setzen und F1 drücken Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fruchteis
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 15.09.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Heidelberg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, das ist für mich gänzlich neu. Danke Very Happy
_________________
Ein Beweis für Programmierer:
Jedes Programm läßt sich um mindestens eine Anweisung kürzen.
Jedes Programm hat mindestens einen Fehler.
Durch Induktion können wir schließen:
Jedes Programm ist reduzierbar auf eine Anweisung, die nicht funktioniert...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum