JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=19b4649b487297bed2e252008b3252aeMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Freeware: 3D Programm mit mehrspuriger Animation?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 22:42    Titel: Freeware: 3D Programm mit mehrspuriger Animation? Antworten mit Zitat

Bei 3D Studio Max weiß ich, dass man mehrere Animationen von Hierarchische Meshes pro Projekt erst ab der Version 6 speichern kann.
Gibt es vielleicht irgendeine Freeware, die sowas auch kann?
Denn eine einzelne Animation würde mir nicht besonders viel bringen in einem Spiel Wink
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deviloper
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 31.05.2006
Beiträge: 77

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Blender vllt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich benutze Blender und Cal3D als Exportformat. Bin eigentlich recht zufrieden, man kann mehrere Animationen gleichzeitig spielen, also z.B. die Bein laufen lassen und mit den Armen irgendwas anderes machen, gleichzeitig.
Man kann bei der Lauf Animation auch fließend von gehen nach rennen überblenden und wenn man möchte auch noch eine Humpelanimation.
Und Animationen kann man in Blender erstellen so viele man will. Von Hierachie ist da zwar nichts, aber wie gesagt, ich weiß nicht was du meinst, ein Beispiel wäre ganz gut.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LeeDiGer
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Duisburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit einer Animationspur meine ich schon eine komplette Animation, die schon die komplette Figur mit allen Gelenken, Komponenten etc. beinhaltet.
In dem Programm Milkshape hab ich auch mal reingeguckt. Da ist zwar Hierarchie möglich, aber man kann nur eine Sequenz speichern.

Warum brauche ich nun mehrere Animationen eines Objektes in einer Datei?
Angenommen, ich möchte eine Kreatur modellieren, die zunächst 4 Fähigkeiten haben soll: Gehen, Stehen, Schlagen, Fallen (Sterben Wink).
Ich kann dem Programm dann beibringen, zur passenden Situation die passende Animation abzurufen. Und ich habe tatsächlich eine X-Datei hier liegen, die 4 Animationen beinhaltet.

Son bisschen hab ich mal versucht rumzutricksen und mal in die X-Datei reingeguckt. Ganz unten gibt es es einen Abschnitt "AnimationSet". Dahinter kann man per Hand einfach mehrere AnimationSets einfügen und kann dann genauso gut, mehrere Animationen abrufen.
_________________
Kein Rückzug! Kein Aufgeben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum