JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1ef3e7a6f7a371e63bbaf34c0ba19391Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wettbewerb ?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

werde warscheinlich eh nicht mitmachen können, falls es denn überhaupt dazu kommen wird, da keine Zeit. Aber mal schauen. vielleicht ergibt es sich doch noch
Xibus hat Folgendes geschrieben:
hoi,
zu deinen regeln:
insgesamt finde ich sie ganz gut nur ein paar punkte:

zitat: * Opensource-Engines dürfen verwendet werden

Ich wäre eher gegen das verwenden von nicht selbstprogrammierten engines, da es ein riesen vorteil wäre. zB werde ich es auf jeden fall ohne OSengine programmieren und da ich mich noch nitcht so gut damit auskenne wird mir das auch wahrscheinlich nicht so gelingen, desweiteren kostet es weitaus weniger zeit es mit vorgefertigter engine zu erstellen. und als letztes(persönlich) fände ich es interessant wenn ich sagen könnte das ich das auch alles selbst gemacht hab.... Wink

zitat: * Quellcode muss nicht mitgeliefert werden
ich denke ma es is besser die mitzuliefern da man dann auch nachgucken kann ob nicht eventuel verbotene dinge drinsind.
Twisted Evil
zitat: * Laufzeit 3 Monate Shocked
3 monate brauche ich hoffentlich nit um etwas einfaches zu erstellen...
ich fände 1 monat wäre besser. sollte aber mit den anderen abgestimmt werden das es ja sein kann das welche gerade prüfung o.Ä. schreiben...

zitat: 50% Spielidee und Umsetzung,
ich weis nicht wie genau du das meinst aber ich finde der größere teil davon sollte auf der umsetzung liegen... Wink

Es könnten ja alle die mitmachen via paypal eine gewisse
startgeldmenge auf ein konnto überweisen welche dann für den preis genutzt wird. Very Happy


Über ersteres könnte man streiten.. ich finde, dass der Einsatz von Opensourceengines schon durchgehen sollte. es geht ja so wie ich rausgehört habe nicht um die Entwicklung einer kleiner Engine sondern um die Entwicklung eines kleinen Spiels. Auch liegt ja das Hauptaugenmerk auf der Spielidee und deren Umsetzung. und man hat ja auch nicht unbegrenzt Zeit zur verfügung.

Aber klar, man kann auch sagen, dass der einsatz von Os engines nicht erwünscht ist, die meisten würden eh alles selber schreiben bzw. selbstgeschriebene Klassen, Funktionen etc.. wiederverwenden.

Den Code zwangsweise vollständig zu veröffentlichen halte ich auch nicht für so gut. Wer will ok, aber einen Programmierer dazu zwingen.. ich weiss nicht... Was sollten denn für verbotene Sachen im Code sein?

Und eine Laufzeit von einem Monat wäre schon arg kurz. Klar soll es nur ein Wettbewerb der anfänger klasse werden, aber wenn man das Projekt einigermaßen gut aufziehen will könnte ein Monat recht knapp werden. besonders wenn man alles selber schreiben will.

Was ich aber für absolut falsch halte ist, eine Teilnahmegebühr zu verlangen!!

da kann ich mich Dragons Vorschlag noch am meisten anschließen. Zu teams würde ich aber _nein_ sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Da es ein ANFÄNGER Wettbewerb sit: Möglichst halt die Dinge aus dme Buch verwenden, weil dass dann sonst wirklcih fiese Vorteile werdne könnten.

Und Quellcode auf JEDEN Fall mit abgeben, wenigstens mal zum drüber gucken.

10 Euro Gutschein, weiß nciht, ob das sein muss, aber das Medalliensystem könnte man echt mal benutzen.

Allerdings muss bei einer Belohnung auch ein anständiger Wettbewerb da sein, wenn nur 3 mitmachen, einer abspringt, der eine sein Projekt halbfertig abliefert, hatte der dritte ja quasi keine Konkurrenz.
Ich würde sagen, die Jury berät dann im einzelnen die Belohnung.

Teilnahmegebühr daher auch nicht.

Teams auch nciht, daas kann man schlecht bewerten.

Und man muss halt sehen, worauf man das Hauptaugenmerkt richtet. Die Grafik zu stark überbewerten, kommt halt dann darauf an, was man selber geamcht hat. Nur weil man bisschen besser gekalut hat als der nachbar, sollte man keinen Vorteil haben. Bzw. nur einen kleinen.

Obs letzendlich Hunder Punkte gibt, ode 10, oder 27 ist ja egal, das bisschen gerechne sollte jeder schaffen.

Aber Bonuspunkte finde ich gut, sowas müssen wir haben.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde des soweit in Ordung.
Das prob is nur wo man jetzt leute herbekommt die mitmachen...
Es könnte ja mal jemand der in anderen foren angemeldet is ein bischen Werbung machen.
cYa
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es gab Ideen, die Teilnehmer etwas einzuschränken. z.B. müssen bestimmte Features implementiert sein, allerdings mag es Variationen davon geben. Ich persönlich stelle mir das sehr lsutig vor, totall unzusammenhängende Sachen verknüpfen zu müssen (z.B. Space invaders und springen).
Da wäre es dann schon schön, den Soruce zu sehen, ich bin sicher die Jury wäre damit einverstanden den nach der Bewertung zu löschen, falls Teilnehmer dies wünschen.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich wäre damit ein verstanden wenn die juerie da mal einmal drüber guckt solange es vertrauenswürdige personen sind die den kot nich weitergeben...
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Deinen "kot" gebe ich bestimmt nicht weiter Very Happy
Es ist im allgemeinen so, das jeder seinen ach so tolle Code vollkommen überschätz. Ich natürlcih auch. Daher werdne wir das natürlich Vertrausnwürdig behandeln.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Xibus
Junior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 18.02.2007
Beiträge: 91
Wohnort: Deutschland -> NRW -> OWL -> Paderborn -> Salzkotten
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab das jetzt mal im allgemeinen geschrieben, meinem kot kann
man bis jetzt noch weitergeben wenn man denn spass dran hat Wink
_________________
Signatur

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 22.02.2007, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke man sollte das Thema stark vorlegen und auch die verwendeten Techniken (z.B. 2d Iso Grafik). Eine andere Idee wäre möglichst viel Spiel Innovation zu fordern, dann steht die Technik nicht so im Vordergrund
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fast hawk
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 15.07.2005
Beiträge: 237
Wohnort: Freiburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.02.2007, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

moin

würd vielleicht auch mit machen hängt aber vom Thema und Bewertung ab..
So gesagt man söllte sich entscheiden für was das ein Wettbewerb ist und auf was man dann folglich auch die Bewertung stützt man kann die Spiele auch überbewerten und so glaub ich kaum des es einen Änfagner gibt der nicht nur Codet sonder noch nebenbei der exellente Grafiker ist. Deswegen finde ich meinerseits das sich dir Jry entscheiden söllte ob der Hauptbewertungspunkt Grafik/Spielspass,Umsatzung,Spielidee/programmierung ist. Dazu söllten bei Wettbewerb start ganz klare Regeln herschen damit das net so en blumb wie des letzte mal wird....

mfg fh
_________________
Jetziges Projekt: The Ring War
Status: 40%
-----------------------------------
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
--
Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lord of C++
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 06.09.2007
Beiträge: 4

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.09.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Der thread ist zwar schon yiemlich alt jedoch würde ich mitmachen (in 1 monat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich würde ein Programm einsenden Very Happy
Gleich mla zu denk fragen von wegen Opensoruce Egnine gehört SDL in diesem fall zu einer Engine oder nicht?
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich denk mal dieser wettbewerb ist vorüber und wird wahrs. nicht mehr stattfinden... Vllt kannst du ja einen neuen erfragen, da müsstest du aber vorher klären wer mitmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fkrauthan
Junior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 10.04.2005
Beiträge: 96
Wohnort: Germering
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ok. Naja ich fang erst seit kurze an so richtig an wieder mich mit der Spiele Entwicklung zu schaffen. Aber torzdem tät mich mal interesiern ob SDL als game engine zählt oder nicht.
_________________

"Die Codeschleuder" das Spieleprogrammierer Magazin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

das kann man getrennt sehen, für mich ist SDL so ein Mittelding. Die einen sagen SDL stellt auch nicht mehr als OpenGL oder DirectX da, die anderen meinen SDL würde als Engine für 2D-Spiele zählen. Man muss wohl bei jedem Wettbewerb individuell entscheiden ob SDL erlaubt ist oder nicht. Das ist kontextabhängig.

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum