| 
			
				|  | JLI Spieleprogrammierung 
 
 |  
 
	
		| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |  
		| Autor | Nachricht |  
		| magigman Junior JLI'ler
 
 
 
 Anmeldedatum: 25.09.2007
 Beiträge: 87
 
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 18.10.2007, 11:09    Titel: include fehler |   |  
				| 
 |  
				| ich habe einen fehler. also...
 
 
  ich benutze visual c++ espress 
 
  habe folgenden code: 
 
  	  | Code: |  	  | // Dieses Programm zeigt ein einfaches Windows-Programm 
 
 // Headerdatei
 #include <windows.h>
 
 // Anwendungsfenster erzeugen
 HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);
 
 // Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
 LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);
 
 
 // Das Fensterhandle
 HWND hWnd = 0;
 
 // Windows main-Funktion
 int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance,      // Handle der Programminstanz
 HINSTANCE hPrevInstance,  // Handle der letzten Instanz
 LPSTR lpCmdLine,          // Kommandozeile
 int nCmdShow)             // Art wie das Fenster angezeigt werden soll
 {
 // Fenster erzeugen und Handle speichern
 hWnd = CreateMainWindow(hInstance);
 
 // Wenn der Rueckgabewert 0 ist, ist ein Fehler aufgetreten
 if(0 == hWnd)
 {
 MessageBox(0, "Fenster konnte nicht erzeugt werden", "Fehler", MB_OK);
 return 0;
 }
 
 // Struktur, in der Informationen zur Nachricht gespeichert werden
 MSG msg;
 
 // Diese Schleife laeuft bis die Nachricht WM_QUIT empfangen wird
 while(GetMessage(&msg, NULL, 0, 0))
 {
 // Nachricht an die Callbackfunktion senden
 TranslateMessage(&msg);
 DispatchMessage(&msg);
 }
 
 // Rueckgabewert an Windows
 return 0;
 }
 
 
 HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance)
 {
 WNDCLASSEX wndClass =
 {
 sizeof(WNDCLASSEX),                                 // Groesse angeben
 CS_DBLCLKS | CS_OWNDC | CS_HREDRAW | CS_VREDRAW,    // Standardstile
 MessageHandler,                                     // Callback-Funktion
 0,                                                  // Zusaetzliche Angaben
 0,                                                  // nicht benoetigt
 hInstance,                                          // Anwendungsinstanz
 LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO),                        // Windows-Logo
 LoadCursor(NULL, IDC_ARROW),                        // Normaler Cursor
 (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH),                // Weisser Pinsel
 NULL,                                               // kein Menue
 "WindowClass",                                      // Der Name der Klasse
 LoadIcon(NULL, IDI_WINLOGO)                         // Windows Logo
 };
 
 
 RegisterClassEx(&wndClass);
 
 return CreateWindowEx(NULL,                   // Keine erweiterten Stile nutzen
 "WindowClass",          // Klassenname
 "Hello Windows",        // Fenstertitel
 WS_OVERLAPPEDWINDOW |   // Fenster
 WS_VISIBLE,             // Eigenschaften
 100, 100, 400, 300,     // Anfangsposition und Groesse
 NULL,                   // Handle des Elternfensters
 NULL,                   // Handle des Menues
 hInstance,              // Anwendungsinstanz
 NULL);                  // wird nicht benoetigt
 }
 
 
 // Diese Funktion wird von Windows aufgrufen, wenn eine Nachricht
 // fuer Ihr Programm vorliegt
 LRESULT CALLBACK MessageHandler(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
 {
 // testen, um welche Nachticht es sich handelt
 switch(msg)
 {
 // wenn das Fenster geschlossen wird, eine Nachricht senden,
 // die das Programm beendet
 case WM_DESTROY:
 PostQuitMessage(0);
 return 0;
 break;
 }
 
 // Wenn wir uns nicht um die Nachricht gekuemmert haben
 // wird sie an die Standardnachrichtenverarbeitung von Windows
 // geschickt
 return DefWindowProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
 }
 
 | 
 
  und diese hübsche fehlermeldung: 
 
 ------ Erstellen gestartet: Projekt: hf, Konfiguration: Debug Win32 ------
Kompilieren...
 hf.cpp
 c:\dokumente und einstellungen\marvin\eigene dateien\visual studio 2005\projects\hf\hf\hf.cpp(5) : fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "Windows.h": No such file or directory
 Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\Marvin\Eigene Dateien\Visual Studio 2005\Projects\hf\hf\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
 hf - 1 Fehler, 0 Warnung(en)
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		| Jonathan_Klein Living Legend
 
  
 Alter: 38
 Anmeldedatum: 17.02.2003
 Beiträge: 3433
 Wohnort: Siegerland
 Medaillen: Keine
 
 
 | 
			
				|  Verfasst am: 18.10.2007, 12:49    Titel: |   |  
				| 
 |  
				| Du hast Express falsch eingerichtet. Evtl. was mit dme PlatformSDK oder einfach die Pfade falsch gesetzt. Am besten erzählst du mal, was genau du gemacht hast (was du installiert hast und was du wo eingestellt hast). Dann weiß sicher jemand ne Antwort.
 
 Und benutzte cpp statt code tags. (kann man da nichtmal einen Hinweis auf die Postingseite machen??)
 _________________
 https://jonathank.de/games/
 |  |  
		| Nach oben |  |  
		|  |  
		|  |  
  
	| 
 
 | Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 
 |  
 Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
 Deutsche Übersetzung von phpBB.de
 |