JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=818133417964512b5a9760a5bb6cfcdaMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

CRT macht Probleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 26
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 18:55    Titel: CRT macht Probleme Antworten mit Zitat

Ich habe seit ca. 7 Jahren eine 19" Röhrenmonitor.
Seit gut einer Woche lassen sich keine Bildwiederholfrequenzen über 85Hz mehr einstellen, obwohl der Monitor eigentlich 160Hz schaffen sollte.
Außerdem sieht man am oberen und unteren Bildschirmrand zwei Streifen, die sich schnell auf- und abwegen und das Bild dort heller erscheinen lassen und die Augen schnell ermüden lassen.

Ich habe einen neuen Grafikkartentreiber installiert - auch das brachte nichts.
Aber das mit der Bildwiederholfrequenz muss an Windows liegen (Win-XP-SP2), da sie sich auf einem anderem PC (Win-Me) problemlos einstellen lässt, aber auch dort bleiben die Streifen, sind bei einer Frequenz von 100Hz aber sehr viel dünner und unauffälliger.

Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 32
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2007, 19:22    Titel: Re: CRT macht Probleme Antworten mit Zitat

Robrunner hat Folgendes geschrieben:
Ich habe seit ca. 7 Jahren eine 19" Röhrenmonitor.
Seit gut einer Woche lassen sich keine Bildwiederholfrequenzen über 85Hz mehr einstellen, obwohl der Monitor eigentlich 160Hz schaffen sollte.

Wegschmeißen, TFT kaufen. :P

Wenn du gar zu knapp bei Kasse bist, dann frag im Freundeskreis rum ob jemand noch so ein Ding hat, inzwischen werden die doch eh nur noch verschenkt, weil sie Platz auf dem Dachboden verschwenden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 26
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 06:03    Titel: Antworten mit Zitat

Daran habe ich auch schon gedacht *g*.
Aber ich möchte trotzdem grene wissen, warum man keine höhere Frequenz einstellen kann. Bei 100Hz sind mir die Streifen nie aufgefallen.
_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Monitor unter Windows nur als "Standard Plug und Play-Monitor" eingestellt ist, muss er irgend so ein Signal an die Grafikkarte zurücksenden, damit diese die Frequenzbereiche des Monis erkennen kann.
Bei meinem altem 19'' Konnte ich das Signal aber über das OnScreenMenü deaktivieren - Schau mal dort nach.
Mit deaktiviertem Menü wird nur 60 Hz erlaubt, aber Auflösungen jenseits von gut und böse (bei mir einfach das, was die Grafikkarte konnte)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 26
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ich kann dieses Signal nicht im OSD deaktivieren.
2. Die Auflösung ist nicht mein Problem, sondern die Bildwiederholfrequenz und mit 60Hz Shocked mache ich mir die Augen kaputt!!! (Vll hab ich dich aber einfach nur falsch verstanden)
_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass du das Signal deaktivieren sollst - sondern eher umgekehrt - es wieder aktivieren, falls du es ausversehen deaktiviert hattest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robrunner
Mini JLI'ler


Alter: 26
Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 44
Wohnort: Passau
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Embarassed Achso.
_________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum