JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=599f1d251c591f13ee1e48c018345428Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Demo-Programmierung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Re-Z01
Mini JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 26.10.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Alfeld (Leine)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2007, 22:19    Titel: Demo-Programmierung Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß nicht so recht, ob dies hier der richtige Ort dafür ist, aber ich versuche es trotzdem Laughing :

Seit geraumer Zeit interessiere ich mich für die Demoscene/Demoszene.
Im Prinzip seit Future Crew "Second Reality" herausgebracht hat. Das war 1993. Seitdem frage ich mich: "Wie machen die das?"

So kam ich auch zum Hobby "Programmierung" und ist dann ist Spieleprogrammierung geendet.

Wer sich jetzt fragt, "Was is eigentlich Demo-Programmierung?" oder "Was sind Demos?" dem kann ich nur sagen:"Das sind selbstlaufende Demos,in dem Programmierer ihr Können zeigen. Für genauere Informationen möchte ich auf folgende Sites hinweisen:

Pouet - Demos zum herunterladen
Demoscene.tv - Gestreamte Demos
Digitale Kultur e.V. - Informationen über die Demoszene

Als ich das JLI-Buch durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen, dass viele Effekte, die in alten Demos oder sog. Oldskool-Demos benutzt werden
im Buch bereits besprochen werden.

Nun zu meiner Projekt-Idee:
Ich möchte mit DirectX eine der alten Demos mehr oder weniger nachprogrammieren, um dabei mehr über Demo-Programmierung zu erfahren und hinterher selbst Demos zu programmieren.

Die Idee, die dahinter steckt ist, dass sich interessierte Leute zusammenfinden, an einer Demo zusammenarbeiten und sich gegenseitig ergänzen. Das heißt :
-Man nimmt sich eine Demo vor und bastelt an einem oder mehr Effekte
-Findet sich jemand, der sagt "Ich weiß, wie man folgenden Effekt programmiert", wird dies in einem Tutorial von der entsprechenden Person erklärt, so dass alle, die an dem Projekt beteiligt sind den gleichen Wissensstand haben.
-Dadruch können sich Effekte ergeben wie z.B. "Wenn du Effekt X so machst, dann brauchst du nur Y ändern um Effekt Z zu erreichen"
-Das hat insofern den Vorteil, dass bei einer selbstlaufenden Demo z.B. DirectInput oder DirectPlay wegfällt und man dabei trotzdem lernen kann tolle Effekte für seine späteren Spiele zu entwickeln.Das soll auch diejenigen ansprechen, die direkt nach der Durcharbeitung des JLI-Buches Ego-Shooter programmieren wollen.
-Wenn alles läuft und genug Interesse besteht, kann man darüber nachdenken vielleicht irgendwann mal eine Demo auf einer Demoparty zu releasen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Imo ist an einem Demo das eigentlich interessante die Dateigröße. Also z.B. 32 KB oder so.
Die meisten Demos die ich gesehen habe, waren von den Effekten nicht gerade überragend, das eigentlich interessante, war die Dateigröße, nämlich in Sau kleinen Dateien lange und abwechslungsreiche Demos unterzubringen, die für die Größe dann sehr schöne Modelle und Texturen hatten.

Vielleicht melden sich hier ja ein paar, die Lust hätten, mit dir eine Demo zu programmieren. Wie dem auch sei, man kann so eine Demo locker auch alleine programmieren, wenn du Fragen zu speziellen Techniken hast, kannst du ja hier Nachfragen, es finden sich bestimmt Leute, die dir helfen können.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Re-Z01
Mini JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 26.10.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Alfeld (Leine)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise gibt es eigene Kategorien für Demos mit kleiner Dateigröße. Da gibt es 4k, 64k und 32k
"Normale" Demos sind schon bis zu 15MB groß und setzen auf hochwertige Musik und Effekte(zum Beispiel auch Shader-Programmierung).
Das Problem das ich habe ist dass ich mehr der Programmierer und Musiker bin und nicht so der Grafiker.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich arbeite gerade mit den Leuten aus meinem Forum an einer großen Tech Demo für meine Engine (yay, Hyperlinksalat Very Happy ). Hier findet man ein ausführliches Konzeptdokument dazu. Das Projekt läuft recht gut. Im Moment arbeiten daran mich mitgezählt ca. 12 Leute. Die Programmierung mache ich komplett alleine, die anderen stellen Modelle und Texturen für die Demo her. Organisiert wird das ganze durch ein verstecktes und passwortgeschütztes Unterforum in meinem Forum. Wenn das ganze fertig ist werde ich's hier auch mal posten Wink .

Mit deiner Idee wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. Ich würde dir raten erstmal Primär an der Herstellung einer soliden Engine als Fundament zu arbeiten, bevor du dich dann an die Demo selbst ranmachst. Erstens wird das Projekt so koordinierter sein und letztlich mit geringerem Aufwand verbunden sein und zweitens hast du dann hinterher nicht nur eine schicke Demo aus der du dir haufenweise kleine Codeschnippsel rausziehen kannst, sondern eine schicke Demo und eine schicke Engine.

Meine Demo wird übrigens keine jener Demos sein, für die ein 56kb/s Modem Nutzer genug Geduld aufbringen kann (es sei denn die Screenshots haben ihn so unglaublich heiß gemacht, dass er sich die zwei Stunden nimmt) Very Happy .
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Da Jonathan noch keine "guten" Demos gesehen hat. Hier mal zwei Favorites:

Bei 4sceners.de kann man sich auch mal umgucken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, die sind echt net schlecht Very Happy
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naja 32 kB demos sind auch nicht wirklich ne herausforderung mehr. 4kB sind da schon interessanter. Allerdings gibt es auch hier schon fertige exe Packer und Beispielcodes (auf Assembler muss nicht mehr zurück gegriffen werden)
Was ich viel interessanter finde sind Demos die ungewöhnliche Techniken verwende z.B. Software Rendering, Realtime Raytracing etc.
heaven seven realtime raytracing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

hanse hat Folgendes geschrieben:
Allerdings gibt es auch hier schon fertige exe Packer und Beispielcodes (auf Assembler muss nicht mehr zurück gegriffen werden)

Noja...mit nem Exe-Packer kommt man da soweit ich weiß nicht allzuweit. Wenn man nicht schon von vorne herein den Code optimiert/minimiert, wird man da nie so viel unterbringen können wie es in den 4 KB-Demos möglich ist, die heute als gut bezeichnet werden.
Finde ich durchaus auch reizvoll, mal nach dem Minimalprinzip zu programmieren Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich muss der Code noch optimiert werden, aber ich denke das die Herausforderung weit geringer ist als z.B. am Anfang. Ursprünglich galt 8kB als die magische Grenze. crinkler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2007, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hab schon einiges an Demos gebastelt... Hab mal mit 2d-Dingern angefangen und dann irgendwann mit der Irrlicht-Engine welche in 3D-Gemacht...

Mittlerweile, bin ich mit .Werkkzeug1 von Farbrausch zugange und hab so auch schon einige fertig gestellt... auch gar nicht mal so schlechte wie ich finde ^^

Bin auf die Demos gekommen, weil ich Demos zu programmieren um einiges interessanter finde, als Spiele...
Mittlerweile baue ich allerdings nur noch mit .Werkkzeug, da mir das programmieren selbst zu langweilig geworden ist und ich mich viel mehr für die grafische Gestaltung und die Komposition interessiere, als für das Programmieren selbst Very Happy

Irgendwann hab ich dann auch mal angefangen eigene Musik für meine Demos zu machen, ob die allerdings gut ist, sollte lieber jeder selbst beurteilen Laughing

Ich lade bei Gelegenheit mal ein paar Demos von mir hoch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum