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Sprite List

 
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Xibus
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:36    Titel: Sprite List Antworten mit Zitat

hiho,
bin auch malwieder da Very Happy

Also, ich hab da nen prob, wie erstell ich eine list aus Klassen-instanzen?
Wie ich eine list anlege weis ich ja, das prob liegt beim hinzufügen von elementen:

list<Class> ClassList;
ClassList.push_back( was gehört hier hinein );

Hab keine Ahnung wie das gehen soll...
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs bis jetzt immer so gemacht:
CPP:
list<Class*> ClassList;
Class* NeuesElement = new Class;
ClassList.push_back(NeuesElement );


ghet aber sicherlich auch ohne pionter mit new zuweisung.
(Hier darf man allerdings nicht vergessen den mit new reservierten speicher wieder freizugeben. z.B.
CPP:
while (ClassList.size() > 0) // Liste ist nicht leer
{
Class* Element = ClassList.front();
delete Element;
Element = NULL;
ClassList.pop_Front();
}
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Xibus
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

thx, Very Happy
genau das hab ich gesucht
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Xibus
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

und schon hab ich das nächste prob wie greif ich auf die Elemente zu?
list<Class*> Classlist;
list<Class*> itterator it;
Class* NeuesElement = new Class;
ClassList.push_back(NeuesElement );
it = ClassList.begin();

it ist ein zeiger auf eine instanz also müsste ich doch so darauf zugreifen können it->init();
aber des geht ja nit.

öhm, oder ist it jetzt ein zeiger auf einen zeiger einer instanz?!

hab mawieder kA. Eigendlich müsste ja letzteres stimmen ich weis aber nit wie ich dann drauf zugriefen soll.

EDIT:
es müsste dann ja so gehen:
Class * Element;
Element = it;
Element->Init;

DAnn kommt die fehlermeldung
cannot convert from 'std::list<_Ty>::iterator' to 'Class *'
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David
Super JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

CPP:
( *it )->init()
Class* Element = *it;


In wieviel Foren hast du egtl noch gepostet?
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Xibus
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nur spieleprogrammierer.de ^^
Eig funzt das jetzt also zB hier:

(*it)->Create(Direct3D.GetDevice(), &ResourceManager, 1);

aber bei dem hier:

CPP:
            for(it=Balls.begin();it!=Balls.end();++it)
            {
                (it*)->Bounce();
                (it*)->Draw();
            }


kommt das:

error C2059: syntax error : ')'

-.- bin ich doof (*it) geht wohl besser ^^
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Zuletzt bearbeitet von Xibus am 18.05.2007, 13:55, insgesamt einmal bearbeitet
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Dofter
Junior JLI'ler


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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

naja, du hast des "Sternchen" auf die falsche seite geschrieben: nicht (it*) sondern (*it)
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DirectXer
Dark JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.05.2007, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben zwei wunderschöne Tutorials an Board, die sich genau mit dem auseinandersetzen, was du brauchst. Als guter Nebeneffekt bekommst du beim Durcharbeiten auch noch einiges an wichtigem Backgroundwissen, das die dabei und in Zukunft sicher helfen wird:


Teil1: Sequenzielle Container
Teil2: Asoziative Container

Gruß DXer
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