JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=34e94b258dad6d788554b9b4172eac68Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seid ihr Computersüchtig?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Seid ihr Computersüchtig?
Ja, aber das ist mir egal
22%
 22%  [ 8 ]
Ja, mich stört es, komm aber nicht los
2%
 2%  [ 1 ]
Ja, ich befinde mich in professioneller Behandlung
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, ich versuche selber davon loszukommen
11%
 11%  [ 4 ]
Nein, war es aber mal
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, und wenn doch ist es mir egal!
11%
 11%  [ 4 ]
Nein, nie gewessen
14%
 14%  [ 5 ]
ich weiß nicht
8%
 8%  [ 3 ]
Dragon, du gehst mir auf die Eier!!!
28%
 28%  [ 10 ]
Stimmen insgesamt : 35

Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Aber warum müssen immer so viele für meine Spaß-Antworten voten? Das würde mich echt mal interessieren ^^.

Hmm...ich war ehrlich gesagt auch versucht, für die letzte Option zu stimmen. Von den anderen Möglichkeiten trifft keine wirklich zu.
Ein "Ja" am Anfang ist denke ich angebracht. Allerdings ist es mir nicht ganz egal, es ist auch nicht der Fall, dass es mich stört und ich nicht davon los kommen würde, professionelle Behandlung ebensowenig. Ich versuche auch nicht davon loszukommen. Wirklich versuchen, davon loszukommen tu ich auch nicht. Das ist mehr oder weniger ein Zwischending: Mir ist es nicht ganz egal, aber es stört mich kaum. Ich sehe keinen Grund "davon loszukommen", lediglich mein Verhalten ein bisschen zu ändern.

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Insofern: Blödsinn ihn zwanghaft abzuschalten, Blödsinn immer davor zu sitzen und Blödsinn zu behaupten, ich könnte nicht andere Dinge tun, um mein Leben zu genießen.

Wie meinst du das? Ironie?

Nein, das war ernst gemeint. Wie gesagt, bei mir ist das ein ganz komisches Zwischending Wink
Zwanghaft abschalten kommt für mich nicht in Frage, die andere Extreme (nämlich immer davor zu sitzen) auch nicht. Ich sitze zwar oft davor, aber definitiv nicht immer. Der letzte Teil meiner Aussage sollte bedeuten, dass ich (wie gesagt) zwar oft davor sitze, aber dennoch meine Zeit auch anders vertreibe. Es ist nicht so, dass ich nur am Computer mein Leben genießen kann.


Dragon hat Folgendes geschrieben:
Du vergleichst tatsächlich "Real Life"-Kontakte mit Internetbekanntschaften? Ich habe auch viele Freunde über das Internet (Hier aus dem Forum: jonathan, xardias). Aber nie konnte ich einer Internetbekanntschaft etwas intimes anvertrauen. Außer vieleicht im Suff. Oder habt ihr jemals Probleme mit dem Internetfreunden ausgetasucht? Mit realen Freunden kann man das viel besser (auch über ICQ), da man ein viel größeres vertrauen zueinander hat. Man kennt Gegenseitig seine Macken, was bei Internetbekannt schaften meiner Meinugn nach nicht der Fall ist. Bei Internetbekanntschaften hat man immer die Möglichkeit jemanden aus seiner ICQ-Liste zu löschen. Im realen Leben kann man sich auch aus dem Weg gehen, aber man hengt mehr aneinander durch die Zeit die man erlebt hat. Oder habt ihr jemals gesagt, "man, das war richtig schön letztes Jahr mit XXX im ICQ". Etwas anderes ist, wenn man im Internet jemanden kennen lernt und sich auch mal im realen Leben trifft. So sehe ich das zumindest und würde gern wissen was ihr darüber denkt.

Es ist denke ich immer eine Frage, wie du "Kontakt" definierst bzw. wie weit er geht. Ich weiß zwar nicht, wie das bei den Leuten aussieht, die du übers Internet kennst(z.B. hier im Forum), aber ich mutmaße mal, dass das eher kumpelhafte Beziehungen sind.
Wie JkerryZ schon richtig angemerkt hat, kann eine gewisse Anonymität auch von Vorteil sein, aber das ist (zumindest für mich) nicht der Punkt. Das ist sicher auch von Mensch zu Mensch verschieden, aber ich würde wohl auch eher im Suff weniger bekannten Leuten irgendwas verraten.
Der Punkt ist, dass man Vertrauen meiner Meinung nach nicht vorgaukeln kann. Ich weiß - es gibt Fälle, bei denen Leute übers Internet übel verarscht wurden, aber das ist denke ich eher selten. Meistens werden das wohl die sogenannten "Freunde" aus dem RL sein. Für jemanden, den ich anfangs überhaupt nicht kenne, gibt es im Internet eigentlich keinen Grund, das Vertrauen anderer zu missbrauchen. Natürlich gibt es Arschlöcher, aber wenn wir mal vom normalen Menschenverstand ausgehen, hat niemand dazu einen Grund. Vertrauen ist ziemlich komplex, aber es ist meiner Meinung nach nicht von einer Maschine abhängig. Soll heißen, wenn Menschen sich unterhalten, unterhalten sie sich - ob sie das im RL oder übers Internet machen. Es macht zwar einen Unterschied aus, da meistens eine körperliche Distanz da ist, aber das ist für mich kein Grund, wieso kein Vertrauen entstehen könnte.
Und mal ehrlich, wenn jemand nicht gerade einen an der Schüssel hat, dann merkt er/sie auch, ob der andere es ehrlich meint. Ich bin der Meinung, dass man nicht auf visuelle Reize angewiesen ist. Zwar sagt ein Bild mehr als tausend Worte (und Körpersprache kann sehr verräterisch sein), doch wenn du tausend Worte über ICQ tauschst, hast du meiner Meinung nach denselben Effekt. Natürlich ist es etwas anderes, aber meiner Meinung nach nichts niederwertigeres.
Wegen "man, das war richtig schön letztes Jahr mit XXX im ICQ":
Ich kann mich durchaus an viele Situationen im IRC erinnern, die ein wahres "mann, was haben wir gelacht"-Erlebnis waren. Man hat gemeinsam gelacht, gelästert, verarscht, diskutiert, getröstet, Glück gewünscht... die ganze Palette eben. Auch im ICQ/MSN erinnere ich mich an viele Diskussionen/aufschlussreiche Gespräche o.ä. Wieso soll sowas nur im RL möglich sein? Wink
(Genauso erinnere ich mich auch in Foren an die bescheuertsten Flamewars und die tollsten Diskussionen Cool )

Zudem ist es ja nicht so, dass es bei den gängigen Internetprotokollen bleiben muss. Ich hab mich durchaus schon mit Freunden aus dem Internet getroffen. Ich denke, bei solchen Fällen (welche natürlich idR. zu den erfreulicheren gehören) ist es eindeutig, dass das soziale Umfeld sich vergrößert. Doch ich glaube, das war weniger der Diskussionspunkt.
Für mich steht jedenfalls fest, dass Vertrauen aufgebaut werden kann, sobald zwei Menschen(klappt auch bei Tieren Wink ) sich austauschen. Auf welche Art das abläuft, ist sekundär(hat beides Vor- und Nachteile). Und falls irgendwo in der Welt eine Theorie herumfliegt, die besagt, dass alles was du denkst und fühlst, sich sowohl in Körpersprache als auch in oraler und in schriftlicher Form niederschlägt, bin ich fanatischer Anhänger davon. Ich kann nicht glauben, dass selbst der beste Schauspieler der Welt so blockieren kann. Das ist es, was imho den Kern(zumindest den Anlass) von Vertrauen ausmacht: Zu erfahren, was der andere denkt und fühlt.

Übrigens(bzw. deshalb) glaube ich auch, dass das Erkennen von Menschen sich gar nicht so sehr von dem im Internet unterscheidet. Es fehlt das visuelle, doch die Verhaltensweisen sind genauso erkennbar. So mag es zwar schwieriger sein, aber probiert es mal. Wenn man jemanden mehr als nur einigermaßen kennt und/oder schon Vertrauen aufgebaut hat, ist das manchmal einfacher als man denkt Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was mir an euch richtig gut gefällt ist die Tatsache, dass hier alles sehr sachlich abläuft.

@The Lord of Programming: Du hast recht. So hab ich das noch gar nicht gesehen. Aber solche Momente wie, "was haben wir im IRC gelacht" kenne ich auch. Manchmal erinnere ich mich auch daran zurück. Und meiner Meinung ist die emotionale Bindung bei realen Erlebnissen höher als die bei virtuellen Ereignissen. Ansonsten kann ich dir vollkommen zustimmen. Du siehst es halt aus einem anderen Blickwinkel. Das gefällt mir und bildet meine Meinung weiter.

@Hanse: bei den 3h-Chat ist es mir klar geworden. Wenn man halt etwas rumblödelt und irgendwelche Dinge erzählt, egal ob scherzhaft oder ernst gemeint, nimmt man sich die trotzdem manchmal sehr zu herzen. Der Kumpel hatte halt so einen Spruch losgelassen, der eigentlich so ganz harmlos kling, aber wenn man die tiefere Bedeutung sucht, wird man irgendwie unzufrieden mit seinem leben. Mir ging die Sache nciht mehr aus dem Kopf. Hab dann die ganzen Tage über mein jetztigen Leben nachgedacht, was ich hätte besser machen können und sollen und wie ich evtl ändern kann. Wenn das nur an den 3h liegen sollte, dann hätte ich schon viel eher mein Problem gemerkt.

Zitat:
Ich glaube ich hätte kein Problem mit ihnen über privates zu reden (kommt jetzt drauf an wie privat).

Ja, du hast vollkommen recht. Ich erzähle auch manchmal Dinge, die ich nicht einmal im realen Leben sagen würde, weil es blöd ankommen würde, aber Dinge die einen wichtig sind, erzählt man lieber einer Vertrauensperson.

Eine schöne Diskussion bisher. Ich hoffe es bleibt so. Very Happy
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Freunde? Du meinst meinen Rechner? Oder vielleicht mich? Mr. Green

Habe seit letztem Jahr mal verstärkt versucht, Kontakte aufzubauen, da ich fand, dass mein Leben im Keller samt Rechner wohl nicht so ganz natürlich sein dürfte. Aber ich finde die Menschen wohl so ziemlich alle blöd, was mir seither wieder verstärkt bewusst wurde und wohl der Grund war, weshalb ich seit etwa 7 Jahren keine aktiven Kontakte mehr pflege.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.04.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Übrigens(bzw. deshalb) glaube ich auch, dass das Erkennen von Menschen sich gar nicht so sehr von dem im Internet unterscheidet. Es fehlt das visuelle, doch die Verhaltensweisen sind genauso erkennbar. So mag es zwar schwieriger sein, aber probiert es mal. Wenn man jemanden mehr als nur einigermaßen kennt und/oder schon Vertrauen aufgebaut hat, ist das manchmal einfacher als man denkt


Ich gehöre zu denjenigen Leuten, die das was die anderen im ICQ schreiben genaustens analysiert. Weil ich herausfinden mag wie es wirklich gemeint ist und was damit noch gemeint sein könnte. So geht man zum großen Teil auch Missverständnissen aus dem Weg. Der andere Grund ist einfach, dass es mich echt interessiert, wie solch eine Kommunikation übers Internet abläuft. Nicht das ich jetzt den Oberpsychodoktor raushängen lasse oder so... nee nur so nebenbei zum Spaß Very Happy
Und wenn man das so beobachtet fallen einem viele Dinge auf und das kann wirklich sehr spannend sein ^^
Z.B. wenn jemand plötzlich anfängt auf groß- und kleinschreibung zu achten obwohl er das den ganzen Chatverlauf über nicht getan hat, kann man davon ausgehen, dass in den nächsten paar Minuten irgendeine Bitte von dem anderen formuliert wird.
Aber auch alle anderen Verhaltensweisen lassen sich nach ein wenig Beobachtung nur durch die Schreibereien des anderen gut deuten Very Happy
Hach, Kommunikation über Internet ist scho ne feine Sache *gg* Laughing

Um meinem obigen Gequatsche einen tieferen Sinn zu geben: Es ist nicht nur möglich sein Gegenüber im RL deuten zu können Very Happy
Das einzige Problem an ICQ und Co ist halt, dass es wahnsinnig viel Zeit kostet Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede garnicht so selten mit "Internetfreunden" über Probleme falls ich mal welche habe. Aber nur mit Leuten die ich wirklich schon lange und eigentlich ziemlich gut kenne (Wenn auch nie gesehen).

Ein großteil meiner Kommunikation läuft einfach über ICQ ab Wink irgendwann kennt man dann auch den Schreibstil seiner "Gesprächspartner" und erkennt sogar daran wie die Stimmungslage gerade ist.
Natürlich ist das über ICQ ziemlich eingeschränkt, aber bei Leuten die man gut kennt funktioniert das.

So, ich fahr jetuzt ins Phantasialand Razz

bis denne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Und meiner Meinung ist die emotionale Bindung bei realen Erlebnissen höher als die bei virtuellen Ereignissen.

Ja, im Grunde hast du da schon Recht. Im realen Leben hat man einfach mehr Reize über das visuelle und die körperliche Nähe (es geht ja auch über Gehör, Geruch, Geschmack...) und erlebt wohl in den meisten Fällen diese Reize intensiver im Vergleich zum Chat ganz einfach, weil die Menge überwiegt.
Ich behaupte nicht, dass du etwas vergleichbares gesagt hast, aber ich denke, es existieren Leute, die nicht mal einen Vergleich der emotionalen Ebenen bei VR und RL zulassen. Es ist ja logisch, dass beim Chat eine gewisse Distanz da ist(allein körperlich). Aber Emotionen kann kein Computer der Welt bremsen Wink


JkerryZ hat Folgendes geschrieben:
Ich gehöre zu denjenigen Leuten, die das was die anderen im ICQ schreiben genaustens analysiert. Weil ich herausfinden mag wie es wirklich gemeint ist und was damit noch gemeint sein könnte. So geht man zum großen Teil auch Missverständnissen aus dem Weg. Der andere Grund ist einfach, dass es mich echt interessiert, wie solch eine Kommunikation übers Internet abläuft. Nicht das ich jetzt den Oberpsychodoktor raushängen lasse oder so... nee nur so nebenbei zum Spaß Very Happy

Cool, dann bin ich da nicht der Einzige Very Happy
Ich mags, den Psychodoktor zu spielen Cool
Ich hab zwar bisher noch nicht so gezielt ausgewertet, aber ich mach mir immer sehr viel Gedanken, manches un(ter)bewusst, manches aktiv Wink


Hmm...bezüglich des ursprünglichen Themas hab ich mir jetzt mal die beiden Links reingezogen, die gepostet wurden. Wenn ich es mir recht überlege (und man den Definitionen dort trauen kann), falle ich allenfalls an der Oberfläche unter die Kategorie "computersüchtig". Ich würde es meinerseits wohl kaum verleugnen, aber was da bei Wikipedia für Horrorszenarien vorgestellt wurden, weicht von meiner Definition von Sucht schon extrem ab. Von Realitätsverlust und so Zeug kann nicht die Rede sein. Es mag sein, dass es auf den ersten Blick von außen so aussehen mag, aber wenn mich jemand wirklich kennt, weiß er, dass ich zwar oft/lange am Computer sitze und es mir auch wichtig ist, aber mehr auch nicht. Ich habe sehr wohl ein "reales Leben", das ich pflege und würde ich unter die erwähnte Extreme fallen, wäre ich in der Schule und in vielen anderen Dingen auch nicht so gut.
Von diesem "Verpeil"-Text bin ich fast das genaue Gegenteil. Natürlich hab ich auch mal Motivationstiefs (wer hat das nicht? Wink ), doch dass es mir an Motivation und Ehrgeiz fehlt trifft absolut nicht zu. Wenn ich mir was vorgenommen habe, schaffe ich das idR auch, obwohl meine Ansprüche sich meist jenseits von Gut und Böse befinden.
Wenn dieser Stereotyp als "der Computersüchtige" definiert wird, falle ich definitiv nicht darunter Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.04.2007, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin ab und zu gerne mal in lokalen chats, wo man entweder auch durch zufall Leute antreffen kann die man schon kennt oder eben Leute die nicht weit weg von einem wohnen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum