JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f1bd796b8def82f08838e7f29c388596Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lehrbuch ??????

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 12:36    Titel: Lehrbuch ?????? Antworten mit Zitat

Ich hab mich gefragt ob es ein Buch gibt das wie ein z.B. Mathebuch aufgebaut ist. Das kapittel wird erklährt und dan kommen aufgaben und Fragen. (Ich hoffe ihr versteht mich Very Happy )

mfg

fennec
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da es momentan kaum (deutschsprachige) Bücher über Spiele-Programmierung gibt, glaube ich nicht dass es solche gibt - aber Sie würden dem Buch doch nur Platz für andere Dinge wegnehmen. Shocked

Aber warum nicht selbst nachhelfen?
Ich habe mir zum Teil bisher in den Kapiteln 1-7 selbst immer wieder kleine Programme selbst überlegt gebastelt. Smile

Wenn dir selbst nichts einfällt, könnten dir ja vielleicht hier ein paar Leute (auch ich) dir Aufgaben stellen, sofern du die benötigten Kapitel schon durchgearbeitet hast Rolling Eyes

Z.B. ein Programm mit einem Menü das Nummeriert ist. Durch die Nummer wird ein beliebiger Menüpunkt aufgerufen. Dieser enthält evtl. noch ein Untermenü.

Code:

=================================
= PROGRAMMNAME
=================================

1. Benutzer Anmelden
2. Berechnung eines Zylinders
3. Wahrscheinlichkeitsberechnung
4. ...
5. ...

6. Beenden

=================================


(Bei Anmelden z.B. eigenen Namen eingeben, mit dem das Programm dich dann immer anspricht)

Oder auch kleine Textadventures, etc... sind anfangs schon möglich.

Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Im 2. Buch gibt es am Ende jedes Kapitel Fragen und einen Anhang mit Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fennec
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 02.05.2003
Beiträge: 19
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.05.2003, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

DANKE Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Christian Rousselle hat Folgendes geschrieben:
Im 2. Buch gibt es am Ende jedes Kapitel Fragen und einen Anhang mit Antworten.

cool, das finde ich auch sehr praktisch, denn dann kann man gucken, ob man das kapitle auch gut verstanden hat und somit beugt man vor, dass man nicht später im buch etwas nicht genau weiß
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich überleg mir immer selber, was ich mit dem grad gelesenen Programmieren könnte, um zu überprüfen, ob ich es wirklich verstanden habe. Aber vielleicht will ja einer der Moderatoren so etwas für das erste Buch entwickeln und dann hier zur Verfügung stellen. Die Antworten zu den Fragen sollten dann natürlich auch vorhanden sein. Aber ich glaub, um sowas zu machen muss man echt viel langeweile haben, aber es kam mal in nem anderen Forum auf Übungsaufgaben für C++ zuschreiben, da müsste ich von mir und meinem Kumpel noch n paar Übungsaufgaben haben, also falls Euch die interessieren kann ich ja nochmal suchen. Diese allerdings nicht auf das Buch abgestimmt und es wird häufig vorkommen, dass ihr Sachen kombinieren müsst (wie in der Realität halt).

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja, cool!

Das wäre echt ne gute Sache..

cu Felix
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wäre? Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HotAcid
Super JLI'ler


Alter: 42
Anmeldedatum: 04.08.2002
Beiträge: 372
Wohnort: Berlin
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.05.2003, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

ok, es ist eine gute Sache Smile
_________________
StGB §§ 328 Abs. 2 Pkt 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum