JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=d19a801d8ebf7fc64122db6faabdcd62Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

DX10 vs. OGL

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 19:52    Titel: DX10 vs. OGL Antworten mit Zitat

Soo.
Mit DX10 will Microsoft ja eine neue Grafikgeneration einläuten.
Es soll ja auch nur unter Vista laufen, angeblich, weil da alles viel Hardwarenäher ist und all so ein Kram. Und deshalb soll ja auch alles viel schneller, und damit schöner werden.

Kann da Ogl mithalten? Ich meine, früher gab es ja schon Spiele, wie Doom3, die nicht wirklich schlecht aussahen, aber gilt das auch für Dx10?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann dazu nur sagen, dass mir wenn ich DirectX 10 Programme sehe der Geifer aus den Mundwinkeln quillt Very Happy . Die Änderungen sind wirklich sinnvoll, gut durchdacht und teilweise ziemlich revolutionär (Stichwort Geometrieshader). Ich glaube nicht, dass OpenGL da so schnell aufschließen kann. Ich werd mir demnächst Vista besorgen und die DX 10 kompatible Karte wird dann bald folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

interessante Frage, würd mich auch ma brennend interessieren... also so ausm Bauch heraus denke ich mal, dass das mit Vista sich auch noch ändern wird, weil sich nicht viele Programmierer wegen DX10 zu Vista "zwingen" lassen und ogl bevorzugen werden. Deshalb wirds IMHO wahrscheinlich ne Art "Zwischenlösung" geben... Rolling Eyes

Aber das sind nur Vermutungen; wies wirklich wird, interessiert mich wie gesagt ebenfalls

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

DirectXer hat Folgendes geschrieben:
interessante Frage, würd mich auch ma brennend interessieren... also so ausm Bauch heraus denke ich mal, dass das mit Vista sich auch noch ändern wird, weil sich nicht viele Programmierer wegen DX10 zu Vista "zwingen" lassen und ogl bevorzugen werden. Deshalb wirds IMHO wahrscheinlich ne Art "Zwischenlösung" geben... Rolling Eyes

Aber das sind nur Vermutungen; wies wirklich wird, interessiert mich wie gesagt ebenfalls

Gruß DXer


Ich gehe davon aus, dass die Spiele mit DX9 genauso lauffähig sein werden, aber dabei gewisse Effekte einfach abgeschaltet bleiben?


Ein anderer noch vergleichsweise neuer OpenGL-Titel ist "The Chronicles of Riddick", hier u.a. ein paar Bildausschnitte von dem Spiel:
http://www.pcinpact.com/forum/index.php?showtopic=28700&view=findpost&p=635780

Die Grafik erinnert stark an Doom3, ist aber schon eine eigene Engine, oder? Sonst eben noch die "Unreal Tournament"-Reihe (Linux-Version).
Viel gespielt wird sonst noch CS 1.6/DoD, das aber schon einige Jahre auf den Buckel hat.

Warcraft3 lässt sich per Parameter -opengl im OGL-Modus spielen...

So viele aktuelle, große komerzielle Titel scheint es gar nicht mehr zu geben.

Bei den Konsolen könnte ich mir noch vorstellen, dass einiges auf OpenGL-Basis entwickelt wird?


Von Spielen abgesehen ansonsten eben im CAD- bzw. Simulations-Bereich...


Was die Grafikqualität zwischen OGL und DX angeht, würde ich mal sagen, liegt das mehr am Entwickler, als an der Grafik-API, was rauskommt. Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
DirectXer hat Folgendes geschrieben:
interessante Frage, würd mich auch ma brennend interessieren... also so ausm Bauch heraus denke ich mal, dass das mit Vista sich auch noch ändern wird, weil sich nicht viele Programmierer wegen DX10 zu Vista "zwingen" lassen und ogl bevorzugen werden. Deshalb wirds IMHO wahrscheinlich ne Art "Zwischenlösung" geben... Rolling Eyes

Aber das sind nur Vermutungen; wies wirklich wird, interessiert mich wie gesagt ebenfalls

Gruß DXer


Ich gehe davon aus, dass die Spiele mit DX9 genauso lauffähig sein werden, aber dabei gewisse Effekte einfach abgeschaltet bleiben?

Naja, abwärtskompatibel bestimmt, aber die Entwicklier wollen doch alle die tollen neuen Effekte benutzen, damit die Spielezeitschriften die Spiele wegen ihrer neuen Grafik, die nur auf unbezahlbarer Hardware läuft, super tolle Noten geben und sich dann hunderte von Leuten das spiel kaufen (Millionen brennens eh, scheiß Raubkopierer), obwohls viel zu kurz und verbuggt ist, naja, hauptsache schöne (Ruckel)grafik.

Und DX 10 Titel werden dann wohl nicht auf DX9 Karten laufen. Und irgendwann gibts evlt. gar keine Titel du unter DX10 und DX9 laufen, schon heute gibts ja viele Titel die umbedingt DX9 brauchen.

Und dass MS daran was ändern wird, naja, wenn die nicht lügen, und die wirklich DX10 so toll im System integriert haben, dass sie es net portieren können, wirds kein DX10 auf XP geben.
Außerdem ist ja eh auf jedem Fertigrechner Vista vorinstalliert, weil MS ja so viel Aufsehen erregt hat, und keiner mehr was unmodernes haben will, obwohl man keine Ahnung hat, was der Unterschied zwischen XP und Vista ist. Deshalb hat bald eh jeder Dep Vista, weil man ja jedes Jahr neue Computer für neue Spiele kaufen muss, damit die tolle Grafik läuft, achne, dass hatten wir ja schon.


Achja. Was ist dass den für ne dumme Aussage, das DX10 so viel schneller sein soll, aber nur unter Vista läuft und Vista mein System total ausbremst, weils viel zu hohe Anforderungen hat? Außerdem braucht man doch eh ne neue GraKa, und ob jetzt die Graka 20% schneller ist, oder nur 10% schneller, und DX10 bringt nochmal 10% ist doch schnuppe.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Und dass MS daran was ändern wird, naja, wenn die nicht lügen, und die wirklich DX10 so toll im System integriert haben, dass sie es net portieren können, wirds kein DX10 auf XP geben.


Was eine Lüge ist, weil`s DX10 für wine geben wird. Wink
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann OGL und DX so nicht miteinander vergleichen, da DX wesentlich stärker abstrahiert. Ich denke man kann mit OGL alles machen was mit mit DX auch machen kann (solange es vom Graka-Treiber unterstützt wird). Dadurch hatte OGL auch nie ein Problem neue Technologien zu unterstützen (z.B. durch Extension). Dafür kann man (je nach Meinung) mit DX schneller arbeiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:

Was eine Lüge ist, weil`s DX10 für wine geben wird. Wink

Ja gut, das ist halt jetzt die Frage. Wenn MS behauptet, das wäre so Hardwarenah, dass das unter XP gar net gehen kann, dann wirds auch mit Wine eng.
Allerdings könnte Wine das ja emulieren, d.h.evtl. mit ein bisschen Verlust. Aber grundsätzlich könnte man ja alle Effekte von heute, bloß mit einem 133 Mhz Prozessor berechnen, Frage ist nur wie schnell.
D.h. wirds sicher möglich sein, für Linux Wine entsprechend anzupassen, dann wird sich halt zeigen, ob MS mit dem ExtraSpeed gelogen hat.

@hanse:
Ja das versteh ich eh net so ganz. Man sagt ja, man braucht kein Ogl, weils im Treiber drinne ist. Aber DirectX muss doch auch über den Treiber gehen, oder etwa nicht? DX stellt ja gewisse Ansprüche an GraKahersteller, da keiner mehr ne GraKa will, die kein DX unterstützt. Und Ogl ist in den Treibern sowieso drinn?
Woraus genau besteht Dx dann? Die können ja nicht in jeder DX Version alles für jede Grafikkarte parat haben, daher muss das ja wohl über den Treiber gehen, der das Standardmäßig haben sollte. Nur da Ogl ja auch schon im Treiber ist, sind dann beides Kapselungen für Grafikkartenbefehle? Nur das DX außerhalb ist, und Ogl innerhalb? Dann müsste doch eh Ogl viel besser abgestimmt sein? und damit schneller?
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:

Was eine Lüge ist, weil`s DX10 für wine geben wird. Wink

Ja gut, das ist halt jetzt die Frage. Wenn MS behauptet, das wäre so Hardwarenah, dass das unter XP gar net gehen kann, dann wirds auch mit Wine eng.
Allerdings könnte Wine das ja emulieren, d.h.evtl. mit ein bisschen Verlust.

dann könnte man weiter denken, ob es nicht auch für XP ein Tool (meinetwegen durch diese "tollen" automatischen windows updates ( Rambo ) ) geben wird, das für DX10 emuliert... wo wir wieder bei der o.g. Zwischenlösung wären

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:

Was eine Lüge ist, weil`s DX10 für wine geben wird. Wink

Ja gut, das ist halt jetzt die Frage. Wenn MS behauptet, das wäre so Hardwarenah, dass das unter XP gar net gehen kann, dann wirds auch mit Wine eng.
Allerdings könnte Wine das ja emulieren, d.h.evtl. mit ein bisschen Verlust.


Was heißt emulieren? Das wird auf OpenGL gewrappt und fertig.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
malignate
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 16.08.2005
Beiträge: 16

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.04.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Eben. Immerhin gibts für OGL schon Extensions, so dass OGL das DX10 Zeugs auch können wird. Und mit Cg und so machts ja dann wirklich keinen Unterschied mehr ob ich OGL verwende oder DX.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum