JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c9f62763921f608833aede54b4f51686Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Siedler 2.5: Return To To Roots

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 11:02    Titel: Die Siedler 2.5: Return To To Roots Antworten mit Zitat

Ich wollte mal unser Projekt vorstellen.

http://siedler15.ra-doersch.de/

Es handelt sich hierbei um ein Remake von Siedler 2 mit Originalgrafik und Mulitplayer (das war eigentlich der Hauptgrund). Die Grafiken, Sounds usw. des Originals werden also verwendet, aber es muss komplett neu programmiert werden, also quasi eine Art Mod. Außerdem soll es auf platformunabhängig sein, soll so z.B. auch auf Linux und Mac laufen. Die Idee stammte eigentlich ursprünglich von http://www.silenzium.at/ (PeaceKiller lässt grüßen Razz ), da das allerdings dann irgendwie eingeschlafen ist, hatten wir (FloSoft und ich) ein eigenes Projekt angefangen.
Leider wurde ja durch das 3D-Remake (Die nächste Generation) von letztem Jahr uns ein wenig die "Show gestohlen", sodass das eigentlich überflüssig wurde, aber was solls, die 2D-Grafik sieht ja auch heute noch ganz nett aus, besonders in höheren Auflösungen.

Das Projekt existiert nun ungefähr schon seit fast 2 Jahren. Am Anfang mussten allerdings erstmal die ganzen Formate "entschlüsselt" werden, dann gab es einmal nen kompletten Neuanfang, sodass mit dem jetzigen Code im Prinzip erst im Dezember 2005 begonnen wurde. Insgesamt war es erstmal alles ziemlich chaotisch, da wir auch nichts groß vorher geplant und durchdacht hatten, sondern quasi einfach drauflos programmiert haben. Das war aber im Prinzip auch nicht so tragisch, da das Spiel ja vorgegeben war. Große Teile des Codes mussten daher auch mehrmals, meistens aus Designgründen, "reformiert" werden. Wink Der Code ist natürlich auch jetzt noch an vielen Stellen alles andere als orthodoxes C++ (es wurden sicher viele Regeln aus "Effektiv C++" gebrochen, z.B. gibt es viele switch-Orgien), aber das ist ja auch nicht das eigentliche Ziel. Wir sind auch keine Profis, aber trotzdem habe ich z.B. bei so nem größeren Projekt eine Menge gelernt, wovon ich vorher keine Ahnung hatte, weil man ja hier auch mehr oder weniger gezwungen ist, sein Design ein bisschen zu überdenken.

Als Grafiklib wird OpenGL verwendet in Verbindung mit einzelnen "Treibern", die dann jeweils das Fenster- und Inputzeug (später evtl. noch den Sound, da gibts dann extra "Treiber" dafür) regeln. So gibt es dann einen für WinAPI, für SDL oder für GLFW bei Linux usw. Ursprünglich wollten wir nur die SDL nehmen, aber da die ja nicht gerade so das Gelbe vom Ei ist *hüstel*, haben wirs halt so gemacht und so ist es auch flexibler. Unter Windows kann man dann z.B. zwischen dem WinAPI- und SDL-"Treiber" auswählen. Das sind dann im Endeffekt normale DLLs. Beim Netzwerkzeug werden die stinknormalen Sockets genommen, das ist ja überall bis auf ein paar Kleinigkeiten fast identisch.

Den jeweiligen Fortschritt kann man sich immer in der Galerie ansehen. Momentan mache ich z.B. das Kampfzeug. Der Mulitplayermodus funktionoiert auch seit langem schon grundlegend, da wir das von Anfang an so eingebaut hatten und nicht nach dem "Anno 1503"-Prinzip. Wink Er ist allerdings noch recht instabil, es gibt noch recht häufig starke Lags, weil immer ein Spieler hinterherhinkt und es so nicht richtig synchron ist (d.h. von den Spielerdaten schon, abe vom zeitlichen her nicht). Aber ich denke, dass wir das dann noch in den Griff bekommen, wenn der Rest weitesgehend fertig ist. Zu Ingame: Das Waren(verteilungs-)system funktioniert eigentlich soweit, es fehlen allerdings noch einige Sachen wie die Esel, die Spezialstraßen, einschließlich Boote, das Goldverteilungssystem sowie die Animationen einiger Berufe, die z.T. noch unvollständig bzw. etwas falsch sind und verbessert werden müssen. Ansonsten kann man soweit ganz gut einige Zeit spielen, ohne dass ein Käfer dem ganzen dann ein Ende bereitet. Wink Es gibt übrigens auch schon ne provisorische Replayfunktion, die die Bug-Jagd erheblich erleichtert. Smile Weiterhin fehlen jetzt wie gesagt noch das Kampfsystem, was ich gerade wie gesagt mache und was auch schon in Ansätzen funktioniert, man kann schon erste Gebäude erobern, aber das ist noch nicht spielbar. Auf Linux läuft es übrigens auch schon, da gibts dazu auch ein paar Screens in der Galerie. Wir hatten auch schonmal eine Internet-Lobby angefangen, die dann allerdings vergammelte, weil derjenige da dann nichts mehr dran gemacht hat bzw. weil es halt auch noch zu früh war; einen entsprechenden Server, auf dem sie dann laufen könnte, haben wir aber.

Den größten Teil haben wir zwei eigentlich alleine geschrieben, ich hab hauptsächlich das gesamte Ingamezeug gemacht und FloSoft das "außen rum". Achtung: Das große Problem war immer, dass wir niemanden gefunden hatten, der ernsthaft mitmachen will. Wir hatten jetzt schon mindestens 3 Leute, die wir wochenlang eingearbeitet haben, die dann einen Monat ein wenig (wo man in der Zeit das doppelte geschafft hätte) oder überhaupt nichts gemacht haben und dann wieder mit "keine Zeit mehr" oder sang- und klanglos abgehauen sind, sodass sich das am Ende nie gelohnt hatte und immer unterm Strich zusätzliche Arbeit war.
Wir suchen daher noch Leute, die Zeit haben und möglichst auch etwas Erfahrung und sich für sowas begeistern können. Vor allen Dingen folgende Bereiche müssen noch erledigt werden:


    - zusätzliche Ingame-Features, die momentan noch fehlen, wie Schifffahrtssystem, Katapulte, Esel, Fog of War usw. (dafür aber nur Leute mit viel Zeit, da die ja dann in den Code mit rumpfuschen müssen Wink )
    - Programmierung einer Internet-Lobby (mit Rankingsystem)
    - Leute mit Erfahrung bei Netzwerkzeug bei Echtzeitstrategiespielen
    - GUI-Programmierung wie zusätzliche Control(Steuerelement)-Klasse wie Tabellen usw. für die Lobby oder Programmierung und Design der Menüs, die zurzeit ja noch etwas spartanisch sind
    - KI - Programmierung (der Computerspieler)
    - Zufallskartengenerator
    - evtl. noch einen Editor
    - später dann natürlich auch noch Leute zum Testen, aber das dauert wohl noch eine Weile Wink


Evtl. wär es dann für den MP in Zukunft noch eine Art "Turnier"-Modus für das Ranking sinnvoll (wie auch immer der aussehen mag), da solche normalen Siedel-Partien ja doch recht lange dauern. Außerdem wollten wir dann sowieso noch, wenn das andere alles erstmal fertig werden sollte, auch noch Neuerungen hinzufügen. Vor allen Dingen Verbesserungen bei der Schifffahrt, sodass man z.B. Häfen angreifen kann oder besonders für den MP strategische Erweiterungen wie Handel oder spezielle Eigenschaften der einzelnen Völker (die sich ja im Original nur optisch voneinander unterscheiden). Allgemein sollte der Fokus auf dem MP liegen!


Noch zum Schluss was zum Rechtlichen: Wir sichern uns hauptsächlich dadurch ab, dass man das Original-Spiel zum Spielen benötigt wird, da das Zeug von dem verwendet wird. Es gab lange Zeit auf abandonia.com S2 zum Download, das wurde allerdings anscheinend aufgehoben, sicher auch auf Druck von Ubi wegen Die nächste Generation und der Nintendo-DS Version. Sad
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, hört sich soweit ganz nett an. Nur leider hab ich halt kein Siedler 2 und werds daher nicht spielen können.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OLiver
Super JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 29.06.2003
Beiträge: 306
Wohnort: Jena
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, das soll nich das Problem werden... Cool
_________________
http://www.sieder25.org/ (Siedler 2 - Remake)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum