JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f6e3ccb4ae4ac4c200d0c9942fab7312Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

C++0x

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet ihr von C++0x?
Super, werd ich mir aneignen!
47%
 47%  [ 8 ]
Werd ich lernen, aber eher als Muss
0%
 0%  [ 0 ]
Weiß ich jetzt noch nicht so genau...
47%
 47%  [ 8 ]
Eher nicht, ich bleib vorerst bei C++ (98)
0%
 0%  [ 0 ]
Nie im Leben, find ich total überflüssig!
5%
 5%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 17

Autor Nachricht
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 16:53    Titel: C++0x Antworten mit Zitat

Das ISO C++ Standard Commitee verfolgt ja zur Zeit die Entwicklung des C++ der "neuen Generation": C++0x wird wahrscheinlich der Nachfolger von C++98 (das jetzige C++), der vorraussichtlich 2009 erscheinen wird (Naja, norm. hams die ja net so genau... Razz ) und dann als C++09 bekannt wird. Einen kurzen EInblick und wertvolle Hintergrundinformationen wurden schon am 2. Januar 2006 von Bjarne Stroustrup, Erfinder der C++-Sprache, preisgegeben; das Ganze kann man sich unter

http://www.artima.com/cppsource/cpp0x.html

anschaun. Nun wollte ich mal fragen, was ihr davon haltet, nachdem ja C# als halbe "Alternative" zu C++ in der Spieleprogrammierung einen eher kleineren Anhang gefunden hat. (Diskussion dazu bitte nicht hier sondern in dem anderen Thread Razz )

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich sehr interessant und da es sich ja nur um Verbesserungen handel wird, die die Sprache in jeder/vieler Hinsicht noch stärker machen, werde ich sicher nicht abgeneigt sein mich da weiterzubilden, wenn es soweit ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Her damit, kann's im Prinzip schon garnicht mehr erwarten. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte die Änderungen für eher irrelevant.
Die neuen Features sind ganz nett, aber wirklich angenehmer zu nutzen wird C++ dadurch nicht.
Ich hoffe, dass sich die Sprache D halbwegs durchsetzen wird, die "Neuerungen" im vergleich zu C++ dort sind wirklich ordentlich, und man hat volle Kompatiblität zu C (Leider nicht zu C++). Es gibt mitlerweile auch schon GCC compiler für D.

http://digitalmars.com/d/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut. :)

Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Aspektorientierte Programmierung ist wirklich ganz nett, aber um ehrlich zu sein nur für wenige Dinge wirklich nützlich finde ich.
(Es sei denn wir meinen mit Aspektorientierter Programmierung was anderes)

Ich bin auch ein großer Fan von (strikter) OOP, und da steht mir persönlich C++ immer häufiger im weg, nicht weil bestimmte Sachen mit C++ nicht möglich sind, sondern weil sie nur unsauber oder unpraktisch zu implementieren sind.
Was Template Metaprogrammierung angeht ist D mitlerweile genausoweit bzw eigentlich wesentlich weiter als C++, nur mit einer etwas anderen Syntax.

Zu guter OOP gehört auch Modularisierung und die ist mit C++ nicht so sauber/einfach zu bekommen wie mit D oder Java.

PS: Für Java gibt es sehr sehr gute Aspektorientierte Spracherweiterungen (AspectJ) vielleicht möchtest du dir das mal ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut. Smile

Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt.


Gibt es da nicht ADA?
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es noch nicht.

Von dem, was auf der Seite stand, kann ich mir ein noch zu ungenaues Bild machen. Ich werde es wohl mal antesten und dann entscheiden.
Sicher ist, dass es einiges bieten müsste, da ich nicht zu sehr einem Wechsel zugetan bin. Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
GreveN hat Folgendes geschrieben:
Ja, D ist ganz nett, aber ich hab neben C++ bisher noch keine Sprache gesehen, die in vergleichbarem Maße Generische (und Aspektorientierte) Programmierung erlaubt, und da ich sehr viel mit allen möglichen Template-Konstrukten hantiere - im Prinzip Generische Programmierung der Objektorientierten vorziehe - und allmählich die meisten Compiler hinsichtlich Templates etc. den Standard ganz gut umgesetzt haben, kann ich es natürlich nur befürworten wenn sich da was tut. :)

Im Prinzip kann man jetzt schon mit den C++-Templates in gewisser Weise aspektorientiert programmieren, aber es wäre natürlich schön, wenn sich da sprachenmäßig auch mal was echtes durchsetzen würde, die bisherigen Vorstöße sind mir da eher suspekt.


Gibt es da nicht ADA?

Ja, naja, aber Ada... naja... ist nicht mein Ding.

Ich bin kein sonderlicher Fan von purer Objektorientierung, eben weil sich manche Dinge so nur krüppelig lösen lassen, ich persönlich schreibe nur noch relativ wenig "objektorientiert", statt auf reine Objektorientierung setze ich in letzter Zeit viel auf Policies, Funktoren und dergleichen um das Verhalten (und den Aufbau) einer Klasse zu formulieren. Gerade Policies verhalten sich ja tendenziell wie "Aspekte" und bieten auch eine schöne Methode sehr modular zu coden. Allerdings will ich jetzt die Objektorientierung nicht schlechter reden als sie ist, ich verwende sie in manchen Dingen auch noch, es kommt eben immer auf das konkrete Problem an.

Ja Spracherweiterung wie AspectJ sind natürlich eine Option, allerdings bin ich damit bisher noch nicht so richtig glücklich.

Was D angeht, will ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, müsste ich mir anschauen, in wie weit D C++ da vielleicht etwas vorraus hat, ich bin da noch etwas misstrauisch...

Naja, mal schauen was die Zukunft da noch bringt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Habe schon hin und wieder mal mit so sachen wie c# oder java gearbeitet, und hab mir einiges angeschaut.

Für mich ist diese pure oop wesentlich unübersichtlicher als ein c++ code. Für mein empfinden ist schöner c++ code auch wesentlich besser zu lesen und sauberer als ein c# oder java code.
Aber ich denke, dass das Thema weitgehend Geschmackssache ist bzw. von der Art des Denkens des Programmierers abhängig ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

also garbage collection (compiler muss es anbieten) ist schon praktisch und zudem gibts endlich library für theads
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> News Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum