JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=20ef70a45801362fca06ea99fd2c54bfMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

[Microsoft Vista] Meilenstein oder Abzogge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was meint ihr zu Microsofts neuem Betriebsystem ?
Prima, hab schon lange darauf gewartet.
13%
 13%  [ 4 ]
Naja, werds mir wohl besorgen.
10%
 10%  [ 3 ]
Gut, kauf es wahrscheinlich irgendwann, wenns von Nöten ist.
16%
 16%  [ 5 ]
Werd abwarten bis es zum Standart wird und nurnoch die Hälfte kostet.
20%
 20%  [ 6 ]
Ne, brauch ich net.
33%
 33%  [ 10 ]
Niemals, für sowas geb ich doch kein Geld aus.
6%
 6%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, zum Beispiel brauchte ich in Suse 10.1 brauchte es immer sehr lange bis ich in YAST drinne war.
Ich habe es auch nicht richtig geschafft, Firefox 2 zu installieren naja, das mit dem Grafiktreiber ging dann irgendwann.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon
Ich hab ne ATI Radeon X850 Pro. Ich habs so gemacht wie es auf der ATI Seite steht(RPM erstellen und dann draufhauen, vorher natürlich die grafische Oberfläche gekillt).

Jonathan_Klein
Hehe, das kommt mir bekannt vor mit Firefox 2.0 und Yast, aber allgemein arbeitet Suse schneller und zuverläsiger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reboot
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 24.01.2007
Beiträge: 23

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere nur den Doom 3 Lead-Programmer: Kick M$, try Linux!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Dragon hat Folgendes geschrieben:
Unter Linux brauchte ich auch keinen Neustart bei der Grafikkartentreiberinstallation machen.

Ich finde die Grafikeffekte bei Vista echt billig. Habt ihr euch mal XGL mit Beryl angeschaut?


Oh doch, du startest den X-Server neu. Bei Windows gibt es halt keinen Knopf dafür.

Ich habe (nach wochenlangem Rummachen endlich) Beryl zum Laufen bekommen und ich muss zugeben, die Effekte sind wirklich geil. Allerdings wird man von so vielen Einstellungen erschlagen, die man zum Teil eh nicht braucht, dass man da erstmal (wie so oft bei Linux) stundenlang rumkonfiguriert.

Bei Vista sieht es eben auch geil aus, wenn auch nicht GANZ so toll, aber:

1. es funktioniert bei jedem (dessen PC das halt unterstützt, aber das ist Grundvoraussetzung bei so was)
2. es stört selbst auf Dauer nicht!
3. es hat eigentlich trotzdem viele der Beryl-Features.

Ja, es hat sich seit der Beta viel getan.
Und Jonathan, das was du als Vorzüge von XP beschriebst, gabs schon ewig davor mit Windows 2000.

Aber mal davon abgesehen - was erwartet ihr eigentlich von einem neuen Betriebssystem? Das soll ja keine Revolution sein, und unten drunter sind trotzdem viele Neuerungen. Allein, dass es den Roaming-Ordner für Anwendungsdaten gibt ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber imho besser.

Schlussendlich: Mac OS macht eh alle platt. Nur leider hab ich nicht genug Geld, um für die selbe Hardware das doppelte zu bezahlen, nur weils dann ein Mac ist. Und das Projekt, das Mac OSX auf normale x86-PCs (mit jeglicher Hardware) portiert, steckt noch in Kinderschuhen und ist außerdem nicht legal.

Ich bin zwar kein Windows-Fanatiker, aber das Gehate geht mir auf den Sack, vor allem von Leuten, die keine Ahnung haben. Oder alles auf die Beta schieben, die sie eh nicht hätten benutzen sollen. Und es ist dasselbe wie bei Xp mit dem Rumgeheule, man steige eh erst in 100 Jahren um - in einigen Monaten weiß keiner mehr was von XP, es war schon immer so.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Auch wenn Linux generell keine Neustarts braucht hinkt der Vergleich bei der Grafikkarte etwas. Den Treiber kann man zwar ohne Neustart aktualisieren aber soweit ich weiß auch nur in der Konsole. Mit einem laufenden Windowmanager geht das, soweit ich das weiß, auch nicht.


Also bis jetzt konnte ich immer das zeug updaten waehrend ich nen WM laufen hatte, und danach halt X11 restart und fertig war die Sache...

Zitat:

Oh doch, du startest den X-Server neu. Bei Windows gibt es halt keinen Knopf dafür.


Program restart vs Operating System restart...

Zitat:

Schlussendlich: Mac OS macht eh alle platt. Nur leider hab ich nicht genug Geld, um für die selbe Hardware das doppelte zu bezahlen, nur weils dann ein Mac ist. Und das Projekt, das Mac OSX auf normale x86-PCs (mit jeglicher Hardware) portiert, steckt noch in Kinderschuhen und ist außerdem nicht legal.


Dass die Hardware das doppelte kostet ist ein Gerücht...


Zuletzt bearbeitet von LordHoto am 04.02.2007, 20:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Gerücht? Na dann such mir mal bitte ein MacBook raus, das ich mit Windows nicht für etwa 70% des Preises haben kann (gemessen an der Ausstattung, und ich zahle für ne Webcam keine 300€).

Selbst bei eBay bekommst du die kaum günstiger.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Ein Gerücht? Na dann such mir mal bitte ein MacBook raus, das ich mit Windows nicht für etwa 70% des Preises haben kann (gemessen an der Ausstattung, und ich zahle für ne Webcam keine 300€).

Selbst bei eBay bekommst du die kaum günstiger.


Dann zeig mir halt mal nen 13" notebook fuer €840 (sind ca,. 70% des macbook preises) mit 1,83 GHz Intel Core 2 Duo, 512 MB ram und 60GB festplatte...

EDIT: die Vergleichbaren VAIO modelle fangen auch bei ~1100 euro an, sonst hab ich keine 13" notebooks gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht was ihr immer an Linux rumkonfiguriert. Ich jedenfalls hatte nie probleme mit der konfiguration von Linux. Ich denke das einzige Problem sind umsteiger die ihre alten Gewohnheiten behalten wollen und nicht einsehen, dass Linux halt != Windows und dass manche Sachen anders sind.

Dass MacOS X alle platt macht halte ich auch für ein Gerücht. Ist auch nur ein Mach kernel mit BSD Userland Wink Daher ist MacOS X genaugenommen gar nicht eigenständig von Apple entwickelt worden und hat es für Apple relativ einfach gemacht sein Zeug zu entwickeln. Microsoft hat halt mit Windows ein komplettes OS entwickelt. Seit Apple auf Intel CPUs umgestiegen ist, sehe ich sowieso keinen Grund wiso ich Apple kaufen soll. Mich stört auch die Werbepolitik von denen da ist immer alles das Beste, das Schnellste und sowiso. (The World's most advance operating system (das ich nicht lache die haben wohl noch nie Plan9 oder Amoeba ausprobiert) oder Safari als schnellster Webbrowser, jeder Lynx ist schneller...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was spielt es für eine Rolle, wie es entwickelt worden ist?

Aber das artet hier wieder in einen OS-Flame aus, weil eh niemand nachgeben will.

Was hat das eigentlich hier mit Gerüchten zu tun? Ich rede aus eigener Erfahrung, die ist bei Mac OS zwar nicht groß, aber ich hab es schon mal benutzt und ich finde es auf Anhieb klasse.

Was sollten sie deiner Meinung nach außerdem in ihrer Werbung sagen? "Klasse Ding NACH Lynx, super Layout NACH Vaio" - so holen sie sich die Kunden!

LordHoto: Ich meinte eher den 17''-Bereich oder die Desktops, aber schau mal das z.B.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep


Zuletzt bearbeitet von sp3cK-r0LL3 am 04.02.2007, 20:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will halt ungefähr wissen, was so abgeht. Ich halte vond er Windows Registry sehr wenig, ich finde ein Programm sollte man beliebig löschen können ohne es imerm installierne zu müssen. Da bleiben eh oft Rückstände und wer weiß was, ne volle Registry soll Windows ja auch langsamer machen.
Was sprichte dagegen, wenn jedes Prog seine Sachen in seinem Ordner speichert?
Ich meine, wenn Spiele schon im Eigene Dateien Ordner Ordner für die Savegames anlegen naja.
In einer Registry sollte IMHO nur was stehen, was auch Systemweit gelten muss. Z.b. Welches Prog welche Datei standardmäßig lädt, oder sowas halt.

Das große Problem an Computern allgemein ist halt, das es tausende hersteller und zu wenig Normen gibt. Die schränken zwar einerseits ein, aber andererseits sind die auch gut.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Programme, die Savegames in dorthin speichern, wo sie wollen, halten sich aber auch nicht an Microsofts (!) Richtlinien. Die gehören nämlich höchstens in die Anwendungsdaten oder in den Vista-Ordner "Gespeicherte Spiele".

Und Registry-Müll kommt vor allem von Müllprogrammen, z.B. Norton Software.
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
LordHoto: Ich meinte eher den 17''-Bereich oder die Desktops, aber schau mal das z.B.


1) Core Duo kein Core 2 Duo
2) Sieht nach no-name hersteller aus?
3) kein OS dabei bei dem preis? (jedenfalls steht da OS optional)

Auch die Desktops sind auch nicht doppelt so teuer wie vergleichbare Hardware...

Zitat:

Ich meine, wenn Spiele schon im Eigene Dateien Ordner Ordner für die Savegames anlegen naja.


Durchaus sinnvoll wenn der Rechner von mehreren Personen benutzt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chriss
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.08.2004
Beiträge: 267

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Linux ist da nicht viel besser (meine unerfahrene Meinung Very Happy )!
Wenn ich ein programm mit "apt-get install" installiere hab ich danach kein Schimmer wo ich es finden kann. Von der Auswahl des Installationsziels ganz abgesehen.

Jedoch liegt es ja eigentlich an der Software und hat mit dem OS nichts zu tun.

Das mit der Registry ist ja das gute an Visat, da dort angeblich jeder Benutzer seine eigene Version der Registry bekommt. Hat da schon jemand nachgesehen ob das jetzt stimmt?


Zuletzt bearbeitet von Chriss am 04.02.2007, 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LordHoto
JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.03.2003
Beiträge: 137
Wohnort: Gelnhausen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Chriss hat Folgendes geschrieben:
Linux istda nicht viel besser (meine unerfahrene Meinung Very Happy )!
Wenn ich ein programm mit "apt-get install" installiere hab ich danach kein Schimmer wo ich es finden kann. Von der Auswahl des Installationsziels ganz abgesehen.


Zitat:

dpkg -L pakname


damit siehst du welche Dateien installiert werden. Siehe man dpkg.

Installationsziel ist meist /usr.

Fuer das Dateisystemlayout siehe: http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/MathiasGrote/linux/Dateisystem.html
(wobei das von distri zu distri unterschiedlich ist...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Was spielt es für eine Rolle, wie es entwickelt worden ist?

Es ist wesentlich weniger Arbeit auf ein bestehendes OS aufzusetzen.
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:

Aber das artet hier wieder in einen OS-Flame aus, weil eh niemand nachgeben will.

War das nicht von Anfang an klar?
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:

Was hat das eigentlich hier mit Gerüchten zu tun? Ich rede aus eigener Erfahrung, die ist bei Mac OS zwar nicht groß, aber ich hab es schon mal benutzt und ich finde es auf Anhieb klasse.

Das "Gerücht" war eine Anspielung auf LordHotos Aussage über die Hardware und es stimmt einfach so nicht. Jedes OS hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:

Was sollten sie deiner Meinung nach außerdem in ihrer Werbung sagen? "Klasse Ding NACH Lynx, super Layout NACH Vaio" - so holen sie sich die Kunden!

Man könnte auch z.B. "Very fast Browser" schreiben. Das Problem ist eigentlich nicht, dass sie das so Formulieren sondern, dass es jeder glaubt.
Btw. http://www.greenpeace.org/international/campaigns/toxics/electronics/copy-of-how-the-companies-line
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum