JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=8666b115fa4824a51eeb9d44b8248f3bMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Verständnissfrage zu Assambler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 00:33    Titel: Verständnissfrage zu Assambler Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese mich derzeit (aus Wissbegierde) in die Kunst der Assambler-Sprache ein.

Eine Sache verstehe ich dabei nicht ganz, in meinem Buch zu Assambler wird immer wieder davon geredet, dass Assambler (logisch) sehr Prozessor nah ist, und der vorgestellte Befehlssatz für den Pentium (ab 80280, genauer) gilt.

Nur ist es doch bei Hochprogrammiersprachen so, dass nachher der Kompiler nix anderes macht, als den Code in Maschinensprache, bzw. in Assambler zu übersetzen.

Warum ist ein Programm das in Hochsprachen geschrieben wurde jetzt aber Prozessorunabhängig ?
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man es verschiedne compilieren kann.
Wenn man jetzt z.b. für Pocket PC entwickelt, muss man den Prozessortyp angeben und der schreibt das Programm dann genau dafür.

Im allgeminen sind Intel und AMD wohl sehr ähnlich, sonst würden ja auf beidne unterschiedliche Software laufen. Aber man kann galbue ich shcon zumindest für Intelprozessoren das optimeirne, obwohl es dann glabue ich auch noch auf AMD Przessoren läuft, also zählt das wohl nicht.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mat
Senior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 17.09.2005
Beiträge: 205
Wohnort: Koblenz
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so müsste das eigendlich aussehen Wink

Heist also, das x86 (zumindest grösten teils) auch für AMD Prozessoren gilt - denk ich mal.

Danke.
_________________
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
-> http://www.sea-productions.de
-> http://www.krawall.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Intel haben die x86 Spezifikationen veröffentlicht, darum hat sich x86 so durchgesetzt obwohl die Architektur nicht so gut ist. AMD hat dann damit angefangen die x86er Architektur zu benutzen, nur - zumindest bist jetzt - immer besser und billiger als Intel. Mittlerweile gibt es aber Unterschiede, wenn du Prozessoroptimierung beim kompilieren benutzt, das macht man z.B. in Linux Source-Distributionen, Windows benutzt so weit ich weiß immer nur optimierungen die beide unterstützen.
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der neue Intel Core 2 Duo hat aber kein vergleichbares AMD Pendant, was leistungsfähigkeit angeht. Ich bin auch ein AMD-Fan aber im Moment ist das, das Maß aller Dinge. Wink (siehe Benchmarks)

Die Instruction Sets von Intel Prozessoren werden weitestgehend von AMD nachgebaut. So kann der AMD Athlon 64 (Sockel 939, x86-64)
SSE
SSE2
SSE3

dazu die AMD-Eigenentwicklungen

MMX (+)
3DNow (+)

Diese besitzt der Intel Prozessor nicht. Dafür hat der Core 2 Duo z.B. das neue SSSE3 (ja drei S).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.11.2006, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht.

Bitte poste nicht, wenn du keine Ahnung hast. (So etwas sollte man als Moderator eigentlich wissen!)

Der Mac hat seit einigen Jahren auf die PowerPC-Architektur gesetzt, ist jetzt aber aus gewissen Gründen (mehr dazu siehe Wikipedia) auf die x86-Architektur umgestiegen, was es seit neuestem (begrenzt) möglich macht, auf einer Kiste

    Macintosh
    Windows
    Linux

laufen zu lassen, sozusagen wirklich vom (fast) ganzen Softwarespektrum zu profitieren.

Übrigens wird das ganze Thema zur Zeit wiedr ein wenig neuaufgerollt, da alle 64bit propagieren und deswegen gibt es schon alternative Architekturen / Aufsätze auf x86...
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich nicht direkt gewusst, ist ja was tolles. Smile Hab bloß vor längerem mal mitbekommen, dass Apple anfängt oder vorhat Intel Prozessoren zu verwenden. Habe mich damals aber garnicht weiter dafür interessiert.

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Eben, weil sonst wärs ja kacke. Aber Mac zum Beispiel hat wohl andere Prozesoren, aber so genau weiß ich das nicht.

Bitte poste nicht, wenn du keine Ahnung hast. (So etwas sollte man als Moderator eigentlich wissen!)



Muss man wirklich so mit anderen umspringen? Es geht hier ja schließlich ums dazulernen und das auf der Basis freundlicher Diskussionen. Und da sind solche unfreundlichen Sprüche von den großen allwissenden meist fehl am Platz Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

An sich habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal was falsches sagt, aber wenn sich so was häuft hat es zur Folge, dass Leute Sprüche bringen wie "Linux suckt doch eh" oder "Microsoft ist doof" sagen, und das stinkt mir langsam.

Back to (halb-)Topic: hat hier jemand von euch einen Mac auf Intel-Basis und schon mit so was rumgespielt?
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:
dazu die AMD-Eigenentwicklungen

MMX (+)
3DNow (+)

Diese besitzt der Intel Prozessor nicht.

Bin ich mir nicht ganz sicher. Meine CPU is nen Intel D 380 (schlagt mich bloß net, wenn die Nummer net stimmt), und alle möglichen Programme labern was von
Zitat:
CPUflags: Type: 15 MMX: 1 MMX2: 1

Außerdem ist, laut Wikipedia, MMX ne Intel-Entwicklung, obwohl AMD das wohl auch drin hat.
Falls ich mich irgendwo verlesen/was falsch verstanden habe, schrei bitte wer auf.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

MMX ist von Intel. Es gab extra Pentium 2 Prozessoren mit MMX. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Okay ihr habt natürlich recht. Embarassed
Aber 3DNow ist von AMD. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum