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Interne Surface Grösse

 
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 17:59    Titel: Interne Surface Grösse Antworten mit Zitat

Hi, mal eine kleine technische Frage im Bezug auf DirectX.

Wenn ich einen SwapChain/Backbuffer erstellt habe mit einer Grösse von 640x480, wird dann intern das Surface in einer Grösse von 1024x512 erstellt und nur der 640x480 Bereich als Viewport Bereich festgelegt oder ist das Surface dann genau so gross wie ich es erstellen wollte, also 640x480?
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

uff, komsmt du an das Surface ran? Dann könntest du ja ganz einfahc die Größe abfragen, dann wärs geklärt.
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
uff, komsmt du an das Surface ran? Dann könntest du ja ganz einfahc die Größe abfragen, dann wärs geklärt.

Hmm, aber könnt ja sein, dass es offiziell nur die 640*480 ausspuckt, aber intern aus technischen Gründen die 2-er Potenz belegt.
Ich finds in der Tat eine berechtigte Frage. Wenn manche Grafikkarten nicht mit Surfaces/Texturen ohne 2-er Potenz arbeiten können, wäre es theoretisch auch nicht möglich, ein 640*480 Surface für den Backbuffer zu haben. Surprised
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

TLoP hat recht, genau das würde ich gerne wissen wollen.

Damals als noch 24Bit Farbtiefen im Trend waren wurde intern ja auch mit 32Bit gerechnet und einiges an Berechnungen durchgeführt um das als 24Bit zu halten.

Mit Surface->GetDesc habe ich schon die Werte ausgelesen diese sind nicht an 2er Potenzen gebunden.
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BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es auch nicht (und es würde mich ebenfalls interessieren) vermute aber, dass es ehr nicht der Fall ist. Es gibt ja auch Grafikadapter, wie z.B. das Drecksteil in meinem Laptop, die zusätzlich zu der Beschränkung auf Zweierpotenzen nur quadratische Texturen zulassen. Das heißt ich hätte dann, bei einer Auflösung von 640*480 einen Backbuffer der Größe 1024*1024 Shocked .
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BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass der interne BackBuffer anders gemanaged wird, als Texturen und OffScreenBuffers. Nur wenn man den BackBuffer in einen bearbeitbaren Buffer zurückkopiert, wird ein Buffer mit 2erPotenz-Größe erstellt und zurückgegeben. Intern werden die Grafikkarten Ihre eigene Suppe kochen denk ich mal...
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