JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=289f40020915f1385c9fd6659664fb50Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vogelperspektive

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:17    Titel: Vogelperspektive Antworten mit Zitat

Hi Leutz,

ich wollte mal nachfragen ob jemand ein game kennt, welches in 2D ist und aus der Vogelperspektive, also kein Isometrische Ansicht.
Ich frage mich gerade wie sehr ein Spiel unter der Atmosphere leidet, da man ja alle Objekte nur von oben zeigen kann.

Kann man eigentlich Bilder in seinen Thread einbinden, ohne auf eine externe Quelle zu verweisen? Dann könnte ich euch das ganze an meinem aktuellen Projekt zeigen.

Gruß,

Pizzabroetchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

ohne auf externe quelle zu verweisen? Da müsste man es ja hier auf den Webspace laden, denke nicht, dass das "machbar" ist... Wenn es dir an webspace fehlt, lade sie doch z.B. bei imageshack.us hoch und poste die links...

aber dein eigentliches Problem bzw. die eigentliche Frage verstehe ich nicht so wirklich. Willst du wissen wie man mehr Stimmung in spiele aus Vogelperspektive bringt? wenn nein, was dann?

grüße Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja... bzw ich wollte sehen wie solche bereits vorhandenen Spiele eigentlich aussehen. Ich kenne momentan nur Alien Breed, welches aus der Vogelperspektive gespielt wird. Da sehen die Levels leider sehr deatilarm aus, was aber auch daran liegen mag das es ein reiner shooter ist auf den man eher wert auf action als auf atmospehre gelegt hat.

Ich suche quasi ein Spiel das in der Vogelperspektive gespielt wird und wo man sagen kann: eh das sieht trotzdem gut und stimmungsvoll aus...

brauche das so ein bissel zur eigen Motivation Smile



hier mal ein Bild zu meinem Game


Zuletzt bearbeitet von Pizzabroetchen am 03.11.2006, 19:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

ok.. bitte schlag mich, wenns keine echte vogelperspektive ist^^ ist mehr die perspektive eines vogels im steig/sink flug^^

http://library.thinkquest.org/TQ0313025/diablo2.jpg

aber 2d ist es schonmal, da directdraw und so weiter.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, ne schlagen tu ich dich nicht, aber Diablo2 ist ja eine isometrische Ansicht (also schräg oben). Vieleicht sagt Dir das Bild mehr was ich meine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

kk.

gta1/2 fand ich z.B. recht ansprechend http://www.gtanetwork.it/gtaold/pics/screen/gta2_01.jpg
http://www.gtanetwork.it/gtaold/pics/screen/gtal_02.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Warcraft II
=> http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=warcraft+2&spell=1
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

stimmt GTA 2 sah wirklich ganz nett aus...habe ganz vergessen das die Serie mal in 2D angefangen hat Smile

Ich suche aber immer noch nach nen Spiel das Indoor spielt. Waren die alten Zelda, und secret of mana spiele nicht auch 2D Vogelperspektive?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.11.2006, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Pizzabroetchen hat Folgendes geschrieben:
Ich suche aber immer noch nach nen Spiel das Indoor spielt. Waren die alten Zelda, und secret of mana spiele nicht auch 2D Vogelperspektive?


jo, guck doch nach Very Happy

1: Zelda

2: Secret of Mana

(wobei die beiden auch eher so ein bisschen schräg waren, also die dinger warn alle "platt")

Gruß DXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

Also, Vogelperspektive erhöht die Übersicht, sieht aber kacke aus. Isometrisch ist da schon angebracht. Evtl. sogar zum wecheln.
Ich denke das isometrisch immer mehr Atmosphäre und Stimmung bieten kann, weil man einfach viel näher drin ist. Noch besser wäre natürlich 3D.
Aber gelichzeitig sind die meisten 3D Strategiespiele viel unübersichtlicher als 2D aus der Vogelperspektive.
BGei Stronghold konnte man z.b. nur die Fundamente der Gebäude anzeigen lassen, damit man gescheit sehen kann wo man noch Mauern bauen muss und wo noch Lücken sind. Sowas ist sehr praktisch.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja an 3D trau ich mich erst mal noch nicht ran... mit 2D bin ich erstmal glücklich.

Du hast schon recht die isometrische Ansicht sieht natürlich viel stimmungsvoller aus, vielleicht mache ich das so wie in den alten Zelda und Secrets of Mana teilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.11.2006, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, WarCraft 2 ist ja jetzt nicht zu 100% von oben, sondern auch ein bisschen von der Seite, weil man ja z.B. die Wände der Häuser sehen kann. Also ein bisschen von der Seite braucht man glaub ich immer, ist nur die Frage wie stark.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
naja, WarCraft 2 ist ja jetzt nicht zu 100% von oben, sondern auch ein bisschen von der Seite, weil man ja z.B. die Wände der Häuser sehen kann. Also ein bisschen von der Seite braucht man glaub ich immer, ist nur die Frage wie stark.


Klar, aber dennoch keine Iso-Ansicht.
Bisschen tricksen is da eh üblich... soferns auf 2D basiert.

Wenn wirklich von oben willst, dann ist GTA2 immer noch das beste Beispiel.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jones
Senior JLI'ler


Alter: 32
Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 208
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.11.2006, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

In GTA 2 sind 3D oder Pseudo 3D Effekte(Ich tippe auf 3D in einer 2D Welt, ich weiß aber nichts weiteres drüber...)



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pizzabroetchen
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 29.02.2004
Beiträge: 55

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.11.2006, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja GTA2 sah damals schon irgendwie cool aus.
Ich habe mich aber dazu entschieden meine Perspektive ein bissel abzuändern und das ganze von schräg-oben zeige ( wie sagte manu so schön :"die perspektive eines vogels im steig/sink flug").
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Grafik und Sound Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum