JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeit vs. Platz [Nero 6]

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 18:25    Titel: Zeit vs. Platz [Nero 6] Antworten mit Zitat

Hi,

hab ne kurze Brennfrage. Ich habe ein paar Audiodateien, die ich auf CD brennen wollte. Vom Platz her passen sie locker auf eine normale 700 MB-Rohling. Allerdings geht es zeitlich weit über die 80 Minuten (das zeigt mir Nero auch an).

Nun habe ich die Wahl, entweder eine Datendisk zu brennen (die einfachste Variante) oder eine Audiodisk. Zweiteres wäre mir lieber, weil man es dann auch mal in der Stereoanlage hören könnte.

Will jetzt nur nicht unnötig Rohlinge verbraten Wink
Skaliert Nero die Soundfiles irgendwie hoch, sodass bei entsprechendem Vorlagematerial auch CD-Qualität zustande kommt oder kann man die Zeitschätzung getrost ignorieren, wenn es rein vom Speicherplatz auf die CD passen müsste?
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
manu
Super JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 09.03.2006
Beiträge: 327
Wohnort: allgäu (DE)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Der CDplayer kann nur ein bestimmtes Datenformat(sozusagen ein platzfressendes rohformat) abspielen und zu diesem wandelt nero die Dateien dann auch um. Du hast da keine Chance!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 24.08.2006, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schade. Das wär mal eine passende Erweiterung, wenn normale CDs auch die Qualitätsstufe haben könnten, die man ihnen vergibt...

Danke für deine Antwort =)
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 08:53    Titel: Antworten mit Zitat

nennt sich MP3 CD und benötigt einen MP3-fähigen CD-Spieler ^^

Eine AudioCD ist mit 16Bit Stereo "aufgenommen".
16Bit = 2 Byte pro Kanal. Es gibt 2 Kanäle (Stereo) - Das Bedeutet, es sind 4 Byte pro Sample.
Die "CD-Qualität" ist 44100 Hz Samplefrequenz - also 44100 * 4 Byte Pro Sekunde = 176400 Byte / Sekunde = 172,26 KByte/s - was "rein zufällig" genau der einfachen CD-Geschwindigkeit entspricht Laughing
Ein 16-Fach CD-Laufwerk sollte also 16 * 172 KByte / Sekunde lesen können (Was sie nur in bestimmten Sektoren am Rand der CD schaffen und deshalb eigendlich im Durchschnitt langsamer sind)
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

man kann übrigens nichts hochskalieren, weil bei mp3-Dateien ja Stückchen abgeschnitten werden oO
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

man kanns schon, aber besser klingen tuts nicht ;D
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 25.08.2006, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. wobei mir gerade einfällt, dass man angeblich Audio-CDs auf dts hochsamplen kann, und das tatsächlich besser klingt, aber ich hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren; außerdem hab ich noch kein wirklich gutes Surround-System hier rumstehn zum probiren - aber ich setz mich mal dran und dann berichte ich mal!
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
hmm.. wobei mir gerade einfällt, dass man angeblich Audio-CDs auf dts hochsamplen kann, und das tatsächlich besser klingt, aber ich hatte noch keine Zeit, das auszuprobieren; außerdem hab ich noch kein wirklich gutes Surround-System hier rumstehn zum probiren - aber ich setz mich mal dran und dann berichte ich mal!


Creative wirbt da ja auch bei den neuen X-FI-Karten, dass sich die Lieder damit (per beiliegender Software) aufwerten und dann so brennnen lassen.
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau und meine Audigy4 hat eben einen Player, der dts-upmix oder so was kann Wink
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man ja schon allein vom Logischem her keine Daten herstellen kann, wo keine (mehr) sind. Also wird nur irgendwie (intelliget) interpoliert...
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2006, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
ja genau und meine Audigy4 hat eben einen Player, der dts-upmix oder so was kann Wink

_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum