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GEnauer Spielablauf

 
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Comper
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 16:38    Titel: GEnauer Spielablauf Antworten mit Zitat

Hi leutz
Also ich hab da mal Problem und zwwar
angenommen ich will in nem jump and run dass zum Beispiel eine Frau
zu nem Tier läuft und mit ihm redet *g* aber das soll sie nicht immer machen wenn sie das tier sieht sondern nur einmal wenn vorher etwas besonderes pasiert ist . Geht das mit Scriptsprachen .Wo kann man welche lernen und kann man sich welche selber coden ??

ICh wär für jede Antwort dankbar


Danke
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abc_d
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine Engine willst du nutzen? Programmierst du das selber oder willst du nur so ein kleines Jump &Run designen? (Wenn ja versuchs mal mit Klick&Play). Du könntest dir selber eventuel eine Scriptsprache programmieren oder das Direkt im Programm machen.
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Never touch a running System - der Systemling
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Comper
Mini JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich code selber Cool
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The Lord of Programming
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Scriptsprachen sind nicht unbedingt zwingend.
Du kannst z.B. entweder eine boolesische Variable im Programm auf true oder false setzen, oder das ganze in eine externe Datei packen.
Bei Spielen mit vielen solchen Ereignissen oder Bedingungen bietet sich eine Scriptsprache an, da man dann ohne Probleme oder ohne große Suche Ereignisse hinzufügen oder verändern kann.

Comper hat Folgendes geschrieben:
Wo kann man welche lernen und kann man sich welche selber coden ??

Natürlich kannst du dir selber welche coden. Der Fantasie sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Ich glaube nicht, dass man da viel lernen muss.

Hier mal ein konkretes Beispiel:
Code:
*BEGEGNE_TIER#BEDINGUN_1#REDE_MIT_TIER

Am Anfang der Zeile setzt du ein Erkennungszeichen(hier *) für den beginn eines neuen Scriptbefehls. Dann schreibst du die aktuelle Situation(BEGEGNE_TIER). '#' ist immer ein Trennungszeichen. Dann schreibst du die Bedingung(BEDINGUNG_1) und die auszuführende Aktion(REDE_MIT_TIER).
Im Programm wird dann immer die Scriptdatei durchsucht und die aktuelle Situation mit der in der Datei verglichen. Wenn diese übereinstimmen, wird auch noch die Bedingung geprüft und zum Schluss die Aktion ausgeführt.
Natürlich ist das nur ein Beispiel. Du kannst dir millionen von Befehlen erfinden. Cool
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 13.04.2003, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir Lua empfehlen. Schnell, klein und flexibel. Sie lässt sich einfach erlernen, erweitern und in deine Programme einbinden. Ich benutze Lua 4 in meinem aktuellen Projekt(Trigger/Events und Konsole).

www.lua.org
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Comper
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BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt s dazu irgendwo deutsche Tuts
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 15.04.2003, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bis jetzt noch nicht. Lern lieber Englisch... damit kommt man weiter als mit Deutsch.
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Comper
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BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch wär kein Problem aber meine Faulheit das dann auch zu Übersetzten Laughing is ja wurst dann quäl ich mich halt durch die Dokumentation
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 16.04.2003, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Arbeit macht Fleisch. ;) (In diesem Falle Gehirnfleisch)
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