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Vane
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch wissen wollte ist es, eigentlich unmöglich ein 3D Rollenspiel al erstes Spiel zu programmieren?
Weil eigentlich stelle ich mir vor (korregiert mich wenn ich falsch liege) das nur die Grafik anbindung mit DirectX das komplezierte ist, denn die restichen sachen das Game Play, realisiert man über C++ (oder ne andere Sprache), wenn man nun in C++ gut ist ist doch nur die Grafikanbindung mit DirectX das größte Problem und das größere Problem denn mit DirectX muss man die GUI erstellen und das mit dem Game Play verbinden, das finde ich ist die schwerste arbeit....
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GreveN
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Vane hat Folgendes geschrieben:
Was ich noch wissen wollte ist es, eigentlich unmöglich ein 3D Rollenspiel al erstes Spiel zu programmieren?

Unmöglich ist prinzipiell gar nix, verdammt unrealistisch und größenwahnsinnig allerdings.

Selbst für an dem visuellen Part würdest du ohne Erfahrung aller Wahrscheinlichkeit nach schon scheitern... alleine sowieso. Da steht enorm viel Mathematik-Wissen dahinter, API-Knowhow ist unabdingbar, du musst dich mit deinen Zielplattformen auskennen und du brauchst einfach massig Erfahrung mit der ganzen Technik die dahinter steht und das ist eine Sparte, in der man eigentlich nie auslernen kann. Dazu kommt noch das ganze technische Rückrat: Ressourcen-Management, gescheites IO-System mit allen drum und dran, Debugingsystem usw. usf. Zum Gameplay bleibt eigentlich nur zusagen, dass es kaum ein Genre gibt, was mit der Komplexität eines RPGs in der Entwicklung mithalten kann. Überleg doch mal, schon allein die ganze Sparte KI ist unheimlich komplex, Wegfindung, verschiedene Monster-Charakteristika, du brauchst ein gescheites Trigger/Scriptsystem, nächste Hürde ist ein Charakter/Skill-System, du musst irgendwie Gegenstände und ein Inventar implementieren,... das alles möglichst effizient und sehr flexibel und das sind nur die wesentlichsten Sachen, dazu kommen die 1 Million Features, die ein RPG erst spielenswert machen. Last but not least, wo willst du die Ressourcen her nehmen? Models, Texturen, Sounds, ...?

Fazit: 3D unrealisierbar ohne viel (und ich meine verdammt viel) Erfahrung und Team mit klar verteilten Aufgaben, einem konkreten Konzept usw. 2D schaut's etwas optimistischer aus, das ist alleine mit Erfahrung durchaus schon realisierbar, allerdings auch sehr zeitaufwendig, ich glaub' der Lord kann dir ein Lied darüber singen. ;)


Zuletzt bearbeitet von GreveN am 18.06.2006, 12:56, insgesamt einmal bearbeitet
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Vane
Junior JLI'ler



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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weil was mich an der ganzen programmiererei nervt it die ganze Grafik implementierung.... tiles dartsellen, sprites bewegen und der ganze kram, versteht mich nicht flsch ich finde ein spiel selbst ein 2D Spiel sollte schon nach was aussehen, bloß die implementierung der Grafik der GUI, das macht kein spaß, für mich perönlich ist es schöner die ganzen feauers zu programmieren die ein Spiel so brauch, z.B.: die Fähigkeiten, Skills usw. z.B....
Als zweites interessiert es mich auch 3D Level zu erstellen, doch ich sage mir immer "du hast dich für programmieren entschieden und noch Levels aus spaß an der Freude zu erstellen ist zu viel"
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Für dich ist es unmöglich, jedenfalls solange du noch keine anderen Spiele gemacht hast.
Ich programmiere schon sehr lange, und würde mich als recht fortgeschrittenen Hobbyprogrammierer bezeichnen und bin jetzt erst an meinem ersten großen Projekt dran.
Wenn man sich allein schon überlegt das an einem normalen Rollenspiel vielelihct 30 Leute 2 Jahre arbeiten, die alle Profis sind und ihre Tools und programmiersprachen perfekt beherschen, dann dürfte einem klar werdne wie viele Chancen man hat sowas alleine durchzusetzen.
Also, du kannst es gerne mal verscuhen, aber in 2 Monaten hast du keine Lust mehr, weil gar nix mehr klappt. Ist so, hat ich selber oft genug. Also fang mit kleinen Spielen an, mit 2D Spielen 3D macht viel zu viele Probelme für einen Anfänger.
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Vane hat Folgendes geschrieben:
Weil was mich an der ganzen programmiererei nervt it die ganze Grafik implementierung.... tiles dartsellen, sprites bewegen und der ganze kram, versteht mich nicht flsch ich finde ein spiel selbst ein 2D Spiel sollte schon nach was aussehen, bloß die implementierung der Grafik der GUI, das macht kein spaß, für mich perönlich ist es schöner die ganzen feauers zu programmieren die ein Spiel so brauch, z.B.: die Fähigkeiten, Skills usw. z.B....
Als zweites interessiert es mich auch 3D Level zu erstellen, doch ich sage mir immer "du hast dich für programmieren entschieden und noch Levels aus spaß an der Freude zu erstellen ist zu viel"

Na dann mach halt n Mod für irgendein Spiel. Das kannst du Levels erstellen und zusätzuliche Spielfeatures implementierne ohne dich um irgendwelche Grafikausgaben zu kümmern. Zum Beispiel dneke ichdas man bei Half Life 2 oder so einfach neue Waffen mit neuen eigenschaften erstellen kann, klar du brauchst Modelle und Sounds und so, aber ne Menge bleibt dir dadurch schon erspart.
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GreveN
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BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zumal ein schick aufgemachtes 2D-Spiel auch verdammt lecker aussehen kann, ich persönlich ziehe die guten alten 2D-Games irgendwelchem halbgaren 3D-Mist sogar um Längen vor. Ein 2D-Spielchen halbwegs schick und performant hinzubekommen ist durchaus auch für einen Anfänger drin, und wenn dich der übliche Breakout-Tetris-Pong-Snake-Standardkram nervt, dann versuch dich doch mal an so einem klassischen Arcade-Shooter, da ist viel Spielraum für grafische Spielerein und du kannst tonnenweise Gameplayfeatures implementieren. Außerdem ist das ein Genre was nie langweilig wird... ;)

Zuletzt bearbeitet von GreveN am 23.06.2006, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Hazel
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BeitragVerfasst am: 23.06.2006, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir die Engines von www.garagegames.com empfehlen. Habe ich lizensiert und wenn du Zeit hast dich da einzuarbeiten kriegst du superschnell coole Ergebnisse danke der Scriptsprache. Die Community ist auch supernett und hilfsbereit. ;)
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