JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=c20c63b33d823ab8c86833d34e8cf5d1Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Bücher habt ihr?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dragon
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 24.05.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Sachsen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 21:45    Titel: Welche Bücher habt ihr? Antworten mit Zitat

Hi, mich würde mal interessieren was ihr so für Bücher in euerem Regal zum Thema Programmierung habt. Welche Bücher würdet ihr weiterempfehel und welche auf keinen Fall. Wie finanziert ihr euch die Dinger und wo kauft ihr die?

Ich fang dann mal an:

würde ich weiterempfehlen:
* Beginning OpenGL Game Programming
* More OpenGL Game Programming
* Effektiv C++
* mehr Effektiv C++
* Windowsprogrammierung (auch "Petzold" genannt)
* Duden - deutsche Rechtschreibung (hehe, kleiner Spaß ^^)

neutrale Haltung
* Computerspiele - Design und Programmierung
* Spieleprogrammierung Gems 4
* Assempler Programmierung
* C++ - OOP von Anfang an
* DirectX9 und VisualC++
* 3D Spieleprogrammierung (von Scherfgen)
* UML 2
* PHP
* SQL

nicht weiterzuempfehlen
* Multplayer Game Programming

Also einen großen Teil hab ich selbst finanziert oder mit *hust* Bafög. Edit: Ich kauf mir die Bücher entweder über Amazon oder beim stöbern im "Haus des Buches"
_________________
Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

- Jetzt lerne ich C++ (Mut Verlag)
- Jetzt lerne ich Speielrprogrammeirung Teil 1 und Teil 2
- 3D Spieleprogrammierung (Scherfgen)
- Mehr Effektiv C++ 1 u. 2
- Windows Programmierung (Petzold)
- Computerspiele - Design und Programmierung

Joah, das erste fand ich doof, weil dadrin keien Grafiekn waren, neuerdings find ichs ganz gut, weil da C++ ausfürhlicher erklärt wird als in Christians Buch.
Dessen beiden Bücher sind okk, wirklich ein gutes Starterkit weil man echt von allen n grobne Überblick bekommt. Teil 1 hätte ich mir net gekäuft, hätte ich Teil 2 vorher geahbt, aber vor allen Dingen wegen D3D als Grafik und der STL Einführung lohnt sich das zweite buch.
Der Scherfgen, ok, paar Nachteile, die Engine ist zum Beispiel murks, hätte es lieber gehabt wenn alle wirklcih erklärt würde, os hat man nur verweiße auf die CD (wenn ich ne Engine will, nehm ich Irrlicht, ist viel besser). Ansonsten lernt man schon ein wenig 3D.
Effektiv C++, beide Teile, sehr interessant zu lesen, wenn man auch nicht alle besprochenen Probelmstellungen im Alltga begegnet. Aber sher interessant.
Petzold, ok, ein muss, nur leider Feheln Treeview Elemente Sad
ComputerSpiele - ok ziemlich mittelmäßig, wird alles besprochen aber alles nur halb. 17 verschiedneen Autoren, na Klasse. Der kurze Netzwerkteil hat ein Delphi Beispiel source, der rest ist alles in C++ oder Pseudo code. Das Buch schwafelt viel über wenig, hört immer da auf wos interessant wird, manche Aussagen uterstütze ich so nciht, manche Techniken find ich total bescheuert. Habs für 10 E statt für 35 E bekommen, dafür gings, ist ganz net zu lesen, so Groschenroman Nivaeu. Für 10 Euro wenn man langeweile hat ok, ansonsten unbrauchbar.

Finanziert? Taschengeld, geburtstage, Weihnachten.
Gekauft? Bei Eltern oder im Internet bestellt.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 11.06.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...ich hab hier relativ wenig stehen. Ich besorg mir viele Informationen aus dem Internet. Aber manche Dinge sind einfach ein Muss in gedruckter Version =)

Ich hab hier:
- JLI1
- JLI2
- Game Design, die Geheimnisse der Profis (glaub 1. Auflage), Marc Saltzman
- Die C++-Standardbibliothek, Kuhlins & Schrader
- 3D Spieleprogrammierung, Scherfgen

Einen Großteil davon kann ich wirklich nur empfehlen.
JLI1&2: Wie auf dem Buchrücken angepriesen, am besten für Anfänger in C++! Es gab schon Leute, die das Buch wegen "fehlender Tiefe"(oder sowas) verurteilt haben. Es könnte zwar tiefer in die Materie gehen, aber unmöglich auf so vielen Seiten. Das beste daran ist, dass man einen wirklich guten und umfassenden Einstieg in die Spieleprogrammierung mit DX & C++ bekommt. Es wird nicht nur erklärt, wie man die ersten Schritte mit C++ macht, sondern das ganze ist in den Gesamtzusammenhang der Spieleprogrammierung verpackt Wink
Game Design, die Geheimnisse der Profis: Geniales Buch! Hier kommen wirklich nahezu alle Profis zu Wort. Sehr interessant und informativ, was diese zu den fein kategorierten Sektionen des Gamedesigns zu sagen haben. Auch Grafik, Sound, Programmierung, Internetpräsenz, (Beta)testing werden ausführlich behandelt.
Die C++-Standardbibliothek: Ohne die STL kommt inzwischen wohl kaum eines meiner Programme mehr aus. Sehr detailliert die weitreichenden Möglichkeiten der STL dargestellt (wohl eher für Fortgeschrittene zu empfehlen).
3D Spieleprogrammierung: Hab ich noch nicht mal wirklich durch. Ich komme z.Z. relativ wenig dazu =/
Einen Großteil davon habe ich bereits gelesen oder zumindest überflogen.
Der Umfang davon ist auch wirklich groß (kein Wunder, ist ja auch ein ordentlicher Schinken Wink ). Was den Inhalt angeht, gehen wohl die Meinungen auseinander. Wer schon mit DirectX Erfahrungen gemacht hat, aber noch mehr davon ausreizen will, dem wird das Buch sicher weiter helfen. Allerdings ist auch mir etwas störend aufgefallen, dass die autoreigene Mini-Engine doch sehr oft zum Einsatz kommt. Das Buch hätte wohl für seine Seitenanzahl sehr viel informativer sein können oder für den selben Informationsgehalt dünner sein können. Wer sich schon tief in DirectX eingearbeitet hat, wird wohl kaum damit glücklich werden. Optimierungen und viele der zeitgemäßen Techniken, die in heutigen (High-)Budget-Produktionen eingesetzt werden, wird man hier vergeblich suchen.

Finanziert wurden die Bücher durch Geschenke(zwei hab ich sogar zur Konfirmation bekommen Razz), teilweise durch Büchergutscheine(Schule Cool ) oder auch durch Taschengeld.
Diejenigen, die ich selbst gekauft habe, sind ausnahmslos aus der Bücherhandlung(Wittwer, Stuttgart).
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal nen kurzer ausschnitt aus meinem Bücherregal (ich kaufe gerne alle paar monate mal bei terrashop.de ein, nicht selten so rund 5 Fachbücher für insgesamt 30 euro Wink)

- Die C++ Programmiersprache (Der Stroustrup, über die Qualität muss ich da nix sagen)
- Entwurfsmuster (Klasse Buch)
- Spieleprogrammierungs Gems 1 (empfehlenswert, sehr viele interessante hochwertige Artikel)
- 3D Effekte für Spieleprogrammierer (mäßig)
- Computerspiele Design und Programmierung (Da ist die meiste Info aus dem Netz informativer)
- Game Design, die Geheimnisse der Profis (Klasse Ding wie TLoP schon sagte)

und dann noch
- C# von Markt und Technik
- Java Enterprise in a Nutshell
- Intel Architecture Software Developers Manual (kostenlos bei intel)
- Windows XP Professional (Hanser Verlag)
- Enterprise Java Beans Gepackt
- OpenSpurce projecte mit CVs (Nettes Buch, auch viele Infos zu den Gedanken hinter OS)
- J2EE Hotspots
- PostgreSQL
- MySQL
- Apache 2
- XML in der Praxis

und sicher einige Bücher die ich vergessen habe ;D und nu muss ich zur uni *g*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

-Effektiv C++ programmieren und Mehr effektiv C++ programmieren, IMHO aboslutes muss
-JLI Spieleprogrammierung 1&2(alte Auflage), wirklich gut für Einsteiger
-Tricks of the 3D game programming gurus, In dem 1800 Seiten Schinken, wird ein kompleter 3D Rasterizer + Graphic Engine geschrieben und alle benötigten Mathekenntnise angeschnitten. Leider nur C, wer also lernen will, wie man sowas in C++ macht, sollte die Qualität eines Codes abschätzen können, wenn man's liest Wink Allerdings erfährt man sonst eigentlich alles, was man wissen will.

Bestellt:
-Pro OGRE 3D Programming, Ich hoffe ein bisschen was über Engine-Architektur etc. zu erfahren Wink

Wunschliste:
-OpenGL Shading Language, irgendwann muss man ja mit Shadern anfangen ...
-Programming in ADA 2005, mein ewiger Versuch mal eine ganz andere Programmiersprache zu lernen Wink

edit:
natürlich noch:
The Art of Computer Programming von Donald E. Knuth
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine


Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 12.06.2006, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
C++progging
Senior JLI'ler


Alter: 30
Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 244
Wohnort: Sauerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

JLI 1 und 3
_________________
http://gtsp.gt.funpic.de
NEU: http://gtspforum.gt.funpic.de - das dazugehörige board
ProjectX for PSP - Jetzt runterladen!!
unter http://www.pspsource.de/news.php?extend.4537
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
matmaster
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 18.02.2006
Beiträge: 67
Wohnort: Wien
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

würde ich weiterempfehlen:
- Jetzt lerne ich DirectX 9 und Visual C++
- Jetzt lerne ich Spieleprogrammierung mit DirectX
- Jetzt lerne ich C++
- Jetzt lerne ich Visual Basic
- Windows Programmierung (5. Auflage)
- JavaScript Start up

neutral
- Jetzt lerne ich Programmieren
- Data Becker HTML Kompakt Referenz

nicht weiterzuempfehlen
- Das Einsteigerseminar C++ Objektorientierte Programmierung(Verlag: bhv)

Ich lese hauptsächlich Bücher von Markt+Technik, die sind nämlich meistens gut. Die Bücher kaufe ich bei Amazon und Thalia.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maxim
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 28.03.2004
Beiträge: 249

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Bücher die ich habe: http://virtualmaxim.vi.funpic.de/create_page.php?dir=buecherecke
das letzte buch in der liste würde ich keinem empfehlen.


gelesen habe ich noch viele andere als eBook(einige gibts nur auf englisch).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
foreach
ehem. hanse



Anmeldedatum: 08.05.2004
Beiträge: 183

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Bücheregal ist ziemlich lehr (wenn man mal die ganzen elektronik schmöker wegläßt)

*Scherfgen
*Sedgewick (Algorithmen in C++ (Teil 1-4 (ist ein Buch)))

Wunschliste:
Algorithmen in C++Teil 5-8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
proggaholic
Junior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 07.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Heap
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.06.2006, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ein wirklich interessanter Threat ;)

Jetzt, wo ich die Posts oben gelesen habe, ist mir gerade schlagartig bewusst geworden, dass ich in der Hinsicht wohl so ziemlich süchtig sein dürfte...
Bin gerade dabei, eine ausführliche Buchliste zu basteln (werd ich dann online stellen und Link posten...inklusive ein Bildchen von meinem Bücherregal ^^).
Im Monat gehen wohl so ca. 300 Euro für Bücher raus...ich hab praktisch den größten Teil meiner Ausbildungsvergütung in Büchern angelegt.

Wobei ich aber auch ganz klar sagen muss, dass der Wittwer Stuttgart mein absoluter Favorit unter den Buchläden weit und breit ist. Das einzig doofe ist nur: Es ist im obersten Stockwerk o.O

Als ich das erste Mal da war, hatte ich so nen Gedanken in der Art "wow, ich will auch so viele Bücher haben!". Jetzt hab ichs Regal voll, aber absolut keine Zeit, das alles auch durchzuarbeiten, nur hin und wieder schaff ich mal ein Büchlein...aber naja, wie das halt immer so ist, nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
proggaholic
Junior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 07.05.2005
Beiträge: 85
Wohnort: Heap
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Lange hats gedauert, hier is die versprochene Liste:
proggaholic's booklist
Viel Spass damit ;)

[edit]
Sowohl Link als auch Buchliste wurde
aktualisiert
[/edit]


Zuletzt bearbeitet von proggaholic am 10.03.2007, 09:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

proggaholic hat Folgendes geschrieben:
Lange hats gedauert, hier is die versprochene Liste:
proggaholic's booklist
Viel Spass damit ;)

Holla die Waldfee!

Wär mir glaub' ich zuviel allgemeiner Kram dazwischen, bzw. ich würd' nie was finden... ;)
Leg' da eher wert auf 'ne kleine, feine Auswahl, mit speziellen Themen. Zu den Büchern, in die ich auch heute öfters noch reinschaue gehört unter Anderem:
Helmut Erlenkötter - C++ Objektorientiertes Programmieren von Anfang an
- Einfach klasse das Buch, sollte in jeder Sammlung sein, sehr klein und kompakt, aber dennoch sehr umfangreich, hält sich zudem weitesgehend an den Standard, kein Gefasel über irgendwelche APIs etc., einzig und allein die Sprache C++ mit all ihren Facetten und der Preis ist unschlagbar.

Bjarne Stroustrupp - Die C++-Programmiersprache
- Naja, muss man dazu noch was sagen? Neu etwas teuer, aber natürlich sehr tiefgründig und detailliert, aber genauso langweilig geschrieben, genießt bei mir eher Referenzfunktion wenn es Unklarheiten zu speziellen Sprachkonstrukten etc. gibt, sollte irgendwo sicher in jedem Regal stehen, allerdings wird der gute Mann dafür sicher keinen Literatur-Nobelpreis gewinnen.

Marc Saltzmann - Game Design, die Geheimnisse der Profis, 2. Auflage
- Schönes Buch, behandelt den theoretischen Aspekt der Spieleprogrammierung, liest sich sehr schön, teils sehr interessante/lustige Anektoden, würde ich jedem uneingeschränkt empfehlen, allerdings vielleicht nicht unbedingt die Pflichtlektüre schlechthin.

Dazu kommt noch eine Reihe anderer Bücher, die bei mir im Regal verstauben, weil sie entweder weitesgehend unbrauchbar sind (VC6 in 21 Tagen), oder ihren Zweck erfüllt haben (eins von Christians Büchern).


Meine Wunschbücherliste ist endlos lang, z.B. "Effektiv C++ programmieren" und "Mehr Effektiv C++ programmieren", der "Petzold", irgendein brauchbares Buch über die STL/Streamlib, "Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software", "Generative Programming - Methods, Tools, and Applications", "Modernes C++ Design - Generische Programmierung und Entwurfsmuster angewendet", "C++ Template Metaprogramming". Also, wenn irgendjemand durch Zufall eines dieser Werke abtreten möchte, dann bitte melden... :P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

proggaholic hat Folgendes geschrieben:
Per Anhalter durch die Galaxis Douglas Adams

lol Very Happy
Bin ich grad am Lesen und zwar in englisch - kann ich nur jedem empfehlen Smile

Vielleicht schaffts ja danach mal jemand, ein Programm wie der große Deep Thought zu schreiben Twisted Evil
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 18.06.2006, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind alle Coputerbücher die ich momentan habe:

- Programmieren:

- JLI 1 & 2
- Die C++ Programmiersprache (sollte ich mal durcharbeiten)
- Windows-Programmierung vom Petzold (sollte ich mal verkaufen
- Programmieren von UNIX-Netzwerken (echt gut)
- 3D Spieleprogrammierung mit DirectX (Zerbst)
- Visual C++ 6 für Dummies, nicht zu empfehlen

- Rest

- SELinux NSA's Open Source Security Enhanced Linux
- Applied Cryptography
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Otscho
Super JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 31.08.2006
Beiträge: 338
Wohnort: Gummibären-Gasse
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.01.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Welches Buch würdet ihr empfehlen, wenn man php lernen will und keine Lust hat sich sämtliche Programme, die dafür nötig sind aus dem Internet zu ziehen. (Also mit CD im Buch, so wie bei Christians Buch wäre ganz nett) ?
Ich bekomm nämlich von m-net einen Webspace zugeteilt den ich bald nutzen will. Und wenn ich mich schon mal hinsetze und eine Website bastle dann soll sie auch von vornherein professionell gemacht werden.(d.h. mit php)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum