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JLI Spieleprogrammierung
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Christian Rousselle Site Admin
Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 26.08.2002, 07:29 Titel: |
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Doch, ich lese schon regelmäßig mit, habe nur wenig Zeit
Christian |
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Starwash Senior JLI'ler
Alter: 39 Anmeldedatum: 22.09.2002 Beiträge: 252 Wohnort: Zossen (bei Berlin) Medaillen: Keine
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Verfasst am: 10.10.2002, 10:51 Titel: Eigenes Dateiformat |
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Hi,
is zwar schon n bissl älter aber egal!
Wie ich gelesen habe kam, die frage auf, wofür man ein eigenes Dateiformat braucht, kann ich euch beantworten.
Ich habe mir ein eigene Bildformat definiert und dazu eine TurboPascal Unit geschrieben. Nun habe ich ein Paint (in C++) und eine Tp Unit. Mit der Unit kann ich dann die Bilder laden und anzeigen, sogar Colorkey unterstützt meine unit. Ist auf alle Fälle besser als in Tp per PutPixel(...) die bilder zu sammen zu basteln und zu hoffen, dass es funktioniert...
Gruss Tarek |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 11.04.2003, 12:54 Titel: |
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MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | Hey, wie wärs mit einem *.jli Format?
Da könnte dann jeder aus dem Forum hier seine Bilder gut codieren!
Wer hat Lust da mit zu machen(ein eigenes BildDateiFormat hatte ich schon lange vor!) ??? |
Also ich find die Idee gut. Vielleicht verwirkliche ich sie mir auch, wenn ich noch etwas mehr Erfahrung hab _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 12:27 Titel: |
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Ich hab schon ein bisschen überlegt, wie man so einen Datentyp realisieren könnte und hab es, zumindest mental, geschafft, so Bilder mit der selben Größe(Speicher, sowie Pixelzahl), wie eine Bitmap zu speichern.
Nun wäre es aber auch von Vorteil, dass der Datentyp weniger Speicherplatz verbraucht.
Ich bin durch meine Überlegungen auf einen Weg gekommen, durch den der Datentyp zwar statt 255 nur noch etwa 25 Rot-/Grün-/Blauabstufungen hat, aber nur 2/3 der ursprünglichen Speichergröße (lässt also eine Farbschwankung von 9-10 RGB-Stufen zu). Denkt ihr, dass man diese kleine Ungenauigkeit in Kauf nehmen kann? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 12:55 Titel: |
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du kannst die datei ja einfach RLE-komprimieren. |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 12:58 Titel: |
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Kampfhund hat Folgendes geschrieben: | du kannst die datei ja einfach RLE-komprimieren. |
Öööh, was??? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
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Verfasst am: 12.04.2003, 13:03 Titel: |
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google mal nach RLE-compression.
kleines beispiel dazu:
Daten: 111122211111188
wird zu 4*1,3*2,6*1,2*8 |
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 19:47 Titel: |
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So werden doch auch *.zip Dateien komprimiert, oder?
Ansonsten wäre auch noch folgendes interessant: Man Speichert das Bild einfach in halber Auflösung und wenn es geöffnet wird, generiert man jeden zweiten Pixel dazu, indem man die anliegenden Pixel nimmt und eine Art "Zwischenwert" errechnet. So hat man das BIld schon um 50% komprimiert. Ob das allerdings gut aussieht ist eine andere Sache(vielleicht einen anderen Wert nehmen-->jeden dritten/vierten/fünften Pixel "wegzaubern"!?). |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
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Verfasst am: 12.04.2003, 19:52 Titel: |
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MiracleBoy hat Folgendes geschrieben: | So werden doch auch *.zip Dateien komprimiert, oder? |
Falsch. ZIP verwendet die LZ77-Komprimierung.
Und das mit dem "wegzaubern" ist auch nicht gerade angebracht. Dann kann man auch gleich Jpegs nehmen. ;) _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 12.04.2003, 20:02 Titel: |
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Kampfhund hat Folgendes geschrieben: | google mal nach RLE-compression.
kleines beispiel dazu:
Daten: 111122211111188
wird zu 4*1,3*2,6*1,2*8 |
Diese Kompression lohnt sich nur bei Zahlenketten, bei denen mehrere gleiche Ziffern hintereigander folgen.
Außerdem, wie will man so eine lange Zahl(wie hier: 111122211111188) auf möglichst kleinem Platz speichern???
Die erste Lösung, die ich für das Problem genommen habe, waren 3 Bytes für jeden Pixel. Die ungenauere Lösung verbraucht nun nur 2 Bytes pro Pixel.
Aber genau die lange Zahl ist mein Problem.
Der Höchstwert des genauen 2-Byte-Lösungsweges ist 16777215. Und ich müsste diese Zahl so verschüsseln, dass sie in eine short-Variable passt(also etwa 65000). _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Sören JLI Master Trainee
Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 21:44 Titel: |
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Hazel hat Folgendes geschrieben: | Und das mit dem "wegzaubern" ist auch nicht gerade angebracht. Dann kann man auch gleich Jpegs nehmen. |
Nur dass der Algo zum JPEG komprimieren "ein wenig" komplizierter ist und wohl kaum einer aus diesem Forum soviel wissen mitbringen kann. |
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Hazel JLI MVP
Alter: 39 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1761
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 12.04.2003, 22:31 Titel: |
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Man muss sie ja nicht von Hand dekomprimieren. Dafür gibts Hilfsfunktionen. Aber Formate mit Qualitätsverlust sind für Spiele ohnehin ungeeignet. _________________ *click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 13.04.2003, 10:07 Titel: |
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Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Ziffern mit weniger als 1/4 Byte zu speichern? _________________ www.visualgamesentertainment.net
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Kampfhund Super JLI'ler
Alter: 42 Anmeldedatum: 20.07.2002 Beiträge: 408
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Verfasst am: 13.04.2003, 12:44 Titel: |
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es gibt viele kompressions möglichkeiten:
RLE-Kompression lohnt sich für bilder mit großen gleichfarbigen flächen.
du kannst dein bild in r,g,b oder andere farb layer aufteilen und die verschieden stark komprimieren(auflösung heruntersetzen).
du kannst das bild mit dem huffmann-algo komprimieren,ka ob das viel bringt.
Ziffern it 1/4 byte?
1/4 byte = 2bit = zahlen von 0 bis 3 |
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The Lord of Programming Living Legend
Alter: 37 Anmeldedatum: 14.03.2003 Beiträge: 3122
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Verfasst am: 13.04.2003, 16:28 Titel: |
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Aber ich frage mich, wie man z.B. eine achtstellige Zahl, bei der jede Ziffer nur einmal vorkommt, komprimieren soll.
Die Höhe der Zahl selbst ist ja die Information, die nicht verloren gehen soll. Und wenn man diese Zahl verändert, so verändert sich auch die Information, da niedrigere Zahlen eine andere Information enthalten... _________________ www.visualgamesentertainment.net
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