JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=fd49faa2c9bacaaa7ee65926fcb6a751Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

GTK !? Gut oder nicht gut ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jakozk
Junior JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 22:54    Titel: GTK !? Gut oder nicht gut ? Antworten mit Zitat

Hallo leute Smile Ich habe mir gerade Video2Brain angeguckt und die benutzen dort GTK für Grafische Benutzteroberflächen . Nunstellt sich mir die frage ob GTK noch gut genug ist , um es zu benutzten !? Danke für eure Hilfe Wink
Falls ich es im falschen bereich gepostet habe ,dann sry !
grz Jakozk Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeaceKiller
JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich habe zwar selber noch nie damit gearbeitet, aber sehr viele schreiben damit Programme.

Vielleicht solltest du dir aber überlegen ob du nicht ein GUI-Kit verwendest, das die nativen Windowswidgets verwendet.
Wie z.B. wxWidgets oder Qt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jakozk
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort Smile Ich werde mir deine links mal genauer angucken Wink Thx 4 help !
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 12.01.2006, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es um Windowsanwendungen geht, gibt es nur eines was alles übertrifft: Win32API.

Für OOP Hoschis sogar sehr gut Kapselbar und ein Großteil sogar als COM vorhanden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

aber warum nicht qt!? ich komme als absoluter neuling super damit zurecht! und es ist absolut und überall typsicher, für so leute wie dich..
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3
Mag sein, aber meine GUI-Anwendungen sind auch absolut typsicher. Der Grund: COM.

Warum nicht QT? Lizenzen, Kunde muss runtimelib haben, usw.
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man nicht unbedingt eine Anwendung schreiben will, die unbedingt auf Linux, WIndows, Unix und MacOS mit der selben Codebasis laufen soll, kann man ruhigen Gewissens die API des betreffenden Betriebssystems benutzen. Die WinAPI (GDI) bietet in dieser Hinsicht doch eh schon alles, was man sich nur vorstellen kann - warum sollte man dann auf eine Bibliothek setzen welche die WinAPI-Aufrufe Wrappt?
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG
*zustimm* Ich hab mir die Win32API sowieso mit COM gewrappt. Vorteil: OOP, Typsicher und schmuck Wink Leider etwas Unflexibler aber bischen Verlust ist immer.
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

weil ich mit nichtmal halb so viel codezeilen das doppelte schreiben kann...

außerdem weiß ich nicht wie COM usw. geht, und qt hab ich innerhalb von ner halben stunde soweit gekonnt, dass ich ein fenster mit nem edit und ner spiderbar zeichnen konnte, die sich gegenseitig aktualisiert haben... nach nem tag wusste ich schon wie man mit mysql tabellen und zeitfunktionen rechnet... ich bin einfach nur glücklich, dass ich so ne allzwecklösung gefunden hab..

aber $1: jeder macht seins: patrick du kannst leider nix GEGEN qt finden, ebenso wenig ich gegen die winapi, außer dass ich sie mir nie genau genug angeschaut hab, weil sie auf den ersten blick recht abschreckend wirkte.
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3
Mit meinem Win32API-Wrapper auf COM-Basis schaffe ich das mit 10 Fingersystem in 50 Sekunden ein Fenster zu erstellen mit 2 Buttons.

CPP:
IWindow* main    = NULL;
IWindow* button  = NULL;
IWindow* button2 = NULL;

__stdcall bool mainproc (IWindow* window, unsigned long code)
{
    if (code == CLICKED && window == button2) main->message (L"Gut dann halt nicht!", M_OK);

::defProc (code);
}

__stdcall bool buttonproc (unsigned long code)
{
    if (code == CLICKED) main->destroy (0);

::defProc (code);
}

::createWindow (0, 0, 100, 100, L"Titel", L"Inhalt", W_SYSMENU, &main, mainproc);

main->createButton (10, 10, 80, 20, L"Okay", W_FLAT, &button, buttonproc);
main->createButton (10, 30, 80, 20, L"Abbrechen", W_FLAT, &button2);

button->setFocus ();

Das benutzen wir auch bei mir in der Firma, ist gut angekommen was ich da gecodet habe Wink

- Patrick, loves COM
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ok das mag sein, aber ich check von dem was du da geschrieben hast 0 ^^

qt kann ich wenigstens einigermaßen nachvollziehn

gtk hab ich noch nie ausprobiert, ist aber bestimmt auch n1...

jakozkl was willste denn machen?
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hier mal mit Kommentaren:
CPP:
IWindow* main    = NULL;  // Hauptfenster
IWindow* button  = NULL;  // Button "OK"
IWindow* button2 = NULL;  // Button "Abbrechen

// Fensterprozedur für das Hautfenster
__stdcall bool mainproc (IWindow* window, unsigned long code)
{
        // Wurde ein Fenster angeklickt und war dieses Fenster der "Abbrechen button?" Dann eine Messagebox ausgeben.
    if (code == CLICKED && window == button2) main->message (L"Gut dann halt nicht!", M_OK);

// Generelle Prozedur durchführen
    return (::defProc (window, code));
}

// Fensterprozedur für button "Ok"
__stdcall bool buttonproc (unsigned long code)
{
        // Button wurde betätigt: Programm beenden
    if (code == CLICKED) main->destroy (0);

// Generelle Prozedur durchführen
    return (::defProc (NULL, code));
}

// Hauptfenster erstellen und Interface
::createWindow (0, 0, 100, 100, L"Titel", L"Inhalt", W_SYSMENU, &main, mainproc);

// 2 Bttons erstellen und einem ne Fensterprozedur setzen
main->createButton (10, 10, 80, 20, L"Okay", W_FLAT, &button, buttonproc);
main->createButton (10, 30, 80, 20, L"Abbrechen", W_FLAT, &button2);

// Fokus auf Button1 setzen
button->setFocus ();

// Aufräumen nicht vergessen:
button->release ();
button2->release ();
main->release ();
Wie Du kennst COM nicht? Worauf basiert denn DirectX oder die Win32API Extension?
Kronos
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hab' von so manchen gehört, wxWidgets > GTK. Kann allerdings nichts dazu sagen, auch nicht zu QT (wollte mich genau in diesen Tagen damit beschäftigen), da ich noch kein PSDK habe und ich da warten muss, bis ich wieder an nen DSL-Anschluss ran kann (z.Zt. nur ISDN). Denn ohne PSDK kann ich kein wxWidgets bauen noch QT (?).
Wozu brauchst du, Jakozk oder du Speckrolle überhaupt QT? Habt ihr irgendwelche großen Projekte wo eure Kunden aus den verschiedensten Sparten kommen und das Programm auch unter OS X bzw. FreeBSD bzw. Solaris laufen muss? Wrappt euch die Win32-API, wenn's euch in der 'rohform' zu aufwändig ist, und du hast es min. genauso einfach wie QT (macht ja nix anderes). Ich denke, das werde ich auch tun.

Kein Kommentar notwendig. :rolleyes:
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 13.01.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

jo kronos, wrap mir sql rohbefehle, wrap mir die ganzen kleinen widgets drin...
wrap mir in einzeilige funktionensaufrufe eine auswertung von sqlrückgaben, womit man einzelne ergebnisse abfragen bzw. verändern kann...
wrap mir in zweizeilige funktionsaufrufe die möglichkeit, die ergebnisse direkt in tabellen einzugeben, aus denen man editieren kann, mit allem drum dran (spinboxen etc.)
viel spaß, ich glaub die qtentwickler sind keine horschte vom hinterhof, als ob irgendjemand interesse an so einem billigkram hätte...
außerdem benutz ich und andere auch linux, da hab ich dann wieder kacke am dampfen..
Hier ein Überblick!
widgets, container, drap&drop, netzwerk, signale und slots (!), sql, opengl, layout, sogar mit nem exteren programm... ich benutz eigentlich die sachen, die ich aufgezählt hab.. ich wünsch dir viel spaß beim wrappen, dir auch patrick.. Smile
ansonsten hf with qt, da installierst dus gschwind -> dann ists gegessen..
ich sag nicht, dass es perfekt ist! aber für meine zwecke mehr als das, und sagt mir eine sache (oder zwei), die ihr mit der winapi besser/schneller/einfacher hinbekommt.. und kommt mir nicht mit einfaches fenster aufstellen, denn da muss ich 15 parameter festlegen...
Kronos
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 14.01.2006, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu soll ich mir alles wrappen? Hat niemand von gesprochen. Ich wrap mir am Anfang das, was ich brauche. Soll ja kein Projekt-Wrapper werden, hat niemand von gesprochen. Wie darf man "SQL-Rohbefehle wrappen" verstehen? Wrappst du dir jeden SQL-'Befehl' auch in PHP? Ich sehe echt kein Problem darin, mir, falls nötig, diverse Sachen die ich brauche, zu wrappen. Dafür muss ich ja auch keine runtime libs mitliefern. Desweiteren ging's mir nicht darum, die Leistungen von QT zu schmälern, du brauchst dich auch nicht angegriffen fühlen. Aber, wie gesagt, man muss sich a) nicht alles wrappen und b) wozu QT nehmen + runtime libs mitliefern wenn man's eh nur für Windows braucht? (Jakozk sagte nicht explizit, dass seine Anwendung unter mehreren Betriebssystemem laufen müsse.)

Kein Kommentar notwendig. :rolleyes:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.