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Tetrisblöcke rotieren

 
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The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
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Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2003, 19:06    Titel: Tetrisblöcke rotieren Antworten mit Zitat

Hi,
Wenn ich so vorausdenke und mir überlege, wie ich den Tetris-Klon(folgt nach "The Circle of Night" Very Happy ) programmieren werde, stoße ich auf logische Probleme bei der Rotation der verschiedenen Block-Konstellationen, da diese ja jeweils aus vier Blöcken bestehen.
Hier ein Beispiel:
X=Block
O=leere Stelle
Code:
OOOOOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOXOOO
OOOOOOO


^^hier liegt der Mittelpunkt zwischen zwei "Positionen".
Wie würdet ihr diese Figur rotieren(oder wie habt ihr sie rotiert)?

Code:
OOOOOOO
OOOOOOO
OXXXXXO
OOOOOOO
OOOOOOO
OOOOOOO

wäre logisch nicht korrekt.
Genau sowenig wie:
Code:
OOOOOOO
OOOOOOO
OOOOOOO
OXXXXXO
OOOOOOO
OOOOOOO


anderes Beispiel:
Code:
OOOOOOO
OOXOOOO
OOXXOOO
OOOXOOO
OOOOOOO
OOOOOOO



PS: Weiß nich, ob das das richtige Forum is. Also @Moderatoren: Verschiebts wenn ihr wollt!
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(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


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Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

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BeitragVerfasst am: 26.03.2003, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist doch sch**ss egal. Die 0-Stellen werden doch eh nicht beachtet. ;)
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*click* Dabuu!?
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Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 26.03.2003, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs bei meinem Tetris Klon so gemacht:
Code:

0X00
0X00
0X00
0X00

Code:

0000
XXXX
0000
0000
Code:

00X0
00X0
00X0
00X0

Code:

0000
0000
0000
XXXX
0000
Code:

0X00
0X00
0X00
0X00

So entsteht zumindest der Anschein, als ob man um eine Achse rotieren würde. Ansonsten ist es echt egal, oder nimm' einfach 5 Blöcke.
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DarK
Super JLI'ler



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Beiträge: 452
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BeitragVerfasst am: 26.03.2003, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

oder 3 Cool
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The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
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Beiträge: 3122

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BeitragVerfasst am: 27.03.2003, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

oder 7, oder 9, oder 13, oder 1 Laughing
Ich glaub, ich werds mit 4 Blöcken wie MiracleBoy machen.
Wär halt blöd, wenn der Spieler in einer Situation ist, in der er den Block bereits an der richtigen X-Position hat, in aber nur noch drehen muss. Er dreht ihn dann im letzten Moment und ist dann vielleicht an der falschen X-Position.
z.B.:
A=Aktueller Block
Code:

OOAOOO
OOAAOO
OOOAOO
XOOXXO
XXXXXX


nach Drehung:
Code:

OOOOOO
OOOAAO
OOAAOO
XOOXXO
XXXXXX


Na ja, vielleicht baue ich ein Idea automatisches "Lückenerkennsystem" Idea ein. Die zum Kontext, also zur Situation, des Spiels logischere Drehung wird dann ausgeführt. Haltet ihr sowas für sinnvoll? Oder denkt ihr, dann hätte der Spieler zu wenig Arbeit?
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