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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 00:24 Titel: Unaufgelöste externe Verweise bei Release |
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Moin,
wollte gerade mal als Release kompilieren, da haut der mit folgende Fehler um die Ohren:
Zitat: | Main.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _IID_IDirectDraw7
Release/programm.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe. |
Bei dem 2001 Fehler, sagt er der angegebene Treiber ist ungültig, also das DirectDraw7...
Debug funktioniert allerdings einwandfrei.
Was ist das Problem?  |
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KI JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 04.07.2003 Beiträge: 965 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 00:32 Titel: |
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Hast du in den Projekteinstellungen auch die entsprechenden Libraries verlinkt?
Bei Microsoft Visual C++ .NET (2003):
Menü: Projekt->Eigenschaften von [DeinProjekt]
Linker->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten.
Vergleiche mal die Release-Konfiguration mit der Debug-Konfiguration an dieser Stelle. |
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Chriss Senior JLI'ler
Anmeldedatum: 18.08.2004 Beiträge: 267
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 07:14 Titel: |
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Wie KI schon sagte liegt das an deinen Projekteinstellungen. Libs müssen für jede Einstellung (Standart: Debug/Release) einzeln angegeben werden.
Du sparst dir das allerdings wenn du Libs direkt im Quellcode einbindest.
So wie du sonst mit
Code: | #include "MyHeader.h" |
Header Dateien einbindest kannst du Libs mit
Code: | #pragma comment(lib,"MyLib.lib") |
einbinden. |
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Christian Rousselle Site Admin

Alter: 48 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1630
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 09:18 Titel: |
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Sieht so aus, als fehlte dir dxguid.lib. |
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 10:01 Titel: |
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Ich wusste nicht, dass man für Release nochmal wie bei Debug die Libs "einstellen" musste. Deshalb gab es die Fehler. Unter anderem fehlte die dxguid.lib.
Also vielen Dank Euch allen!
Gruß,
JkerryZ |
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Dragon Super JLI'ler

Alter: 38 Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 340 Wohnort: Sachsen Medaillen: Keine
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Verfasst am: 16.11.2005, 11:28 Titel: |
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JkerryZ hat Folgendes geschrieben: | Ich wusste nicht, dass man für Release nochmal wie bei Debug die Libs "einstellen" musste. Deshalb gab es die Fehler. Unter anderem fehlte die dxguid.lib.
Also vielen Dank Euch allen!
Gruß,
JkerryZ |
kleiner Tipp:
am besten du fügst deine Libs so hinzu
CPP: | #pragma comment (lib, "dxguid.lib") |
da musst du nicht den umständlichen weg über die projekteinstellung gehen
wenn du eine unterscheidung zwichen debug und release haben willst kannst du es auch so machen:
CPP: | #ifdef _DEBUG
#pragma comment(lib, "debug.lib")
#else
#pragma comment(lib, "release.lib")
#endif
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natürlich für debug.lib und release.lib deine libs einfügen
BTW: sowas könnte man auch ins FAQ schreiben ^^
edit: sorry, fehler im quellcode _________________ Nur wenn man ein Ziel sieht, kann man es auch treffen.
___________
Mein Leben, Freunde und die Spieleentwicklung |
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JkerryZ JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 18.05.2004 Beiträge: 575 Wohnort: Wolfsburg Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.11.2005, 18:40 Titel: |
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Ahh, das ist mit Sicherheit um einiges einfacher als immer die Projekteinstellungen zu verändern...
vielen Dank! |
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David Super JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 13.10.2005 Beiträge: 315
Medaillen: Keine
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Verfasst am: 17.11.2005, 22:21 Titel: |
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Hi!
Du musst sie nicht immer verändern. Sondern einmal für die Release Version und einmal für die Debugversion einstellen.
grüße |
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