JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=56ba392b2d56cbc1bde5994f0d09fce8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Cross Browser CSS Project

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 14:10    Titel: Cross Browser CSS Project Antworten mit Zitat

Hallo Web Entwickler unter uns,

als ich mich wieder mal stundenlang (unfreiwillig) mit CSS Darstellungsfehlern in Browser beschäftigt habe ist mir eine ganz nette Idee gekommen.

Im Internet gitb es tausende Seiten mit CSS Hacks, mit denen man Darstellungsfehler vieler Browser beheben kann. Es gibt zig möglichkeiten die Browser CSS Parser auszutricksen Wink so dass er einige Anweisungen als Kommentar identifiziert.

Nur nervt es mich persönlich meine CSS Dateien mit tonnen von hacks voll zu klatschen bloß damit die Seite in den meisten aktuellen Browser angemessen ausschaut.

Da ist mir folgende Idee gekommen:
Warum nicht ein Programm schreiben, welches aus einer Quell CSS Datei eine neue erzeugt und diese mit entsprechenden Hacks versieht.

Ein kleines Beispiel:
Code:

div#content
{
    border: 1px solid #090909;
    background-color: #f0f0f0;
    width: 100px;
}

Firefox wird eine Box mit der Breite 102 pixeln erstellen, wie es im CSS Standard vorgesehen ist (Die Rahmenbreite wird zur Boxbreite hinzuaddiert).
Der Internet Explorer dagegen nicht, bie ihm wird die Box 100pixel breit sein. dort müsste man mit folgender ergänzung nachhelfen:
Code:

div#content
{
    border: 1px solid #090909;
    background-color: #f0f0f0;
    width: 100px;
    margin: 1px;
}

Das klingt sehr kleinkrämerisch, aber es kann bei Layoutfragen ganze Websites auseinanderreißen.

Mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der meinen Frust über CSS Browser Probleme teilt. Der vielleicht an dem Projekt mit wirken möchte Smile.
Ich kenne kein solches Projekt, aber es sollte denke ich recht praktisch sein, ich könnte mir vorstellen, dass vor allem nicht so versierte CSS Benutzer es gerne benutzen würden.

gruß
xardias

PS: Diese Seite zeigt eine nette Tabelle zu den verschiedenen Parser Fehlern http://centricle.com/ref/css/filters/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee, die sogar schon jemand verwirklicht hat Wink:
http://dean.edwards.name/IE7/
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm. ich verstehe nicht so ganz was dieses projekt sein soll. sieht aus wie ein patch für den internet explorer. nur ist das nicht so ganz das was ich vor hatte. immerhin kann man die besucher der website wohl kaum dazu bringen den patch zu installieren.
das programm soll css dateien erstellen die von den meisten browsern verstanden wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind ein paar Stylescheets und javascript-Dateien, die man in seine Website einbindet.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 15.10.2005, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde die Idee toll, als ich mit CSS angefangen habe habe ich auf Firefox gewechselt weil IExp zu viele bugs hatte. Ich habe allerdings wenig Ahnung von CSS ist also fraglich ob ich bei dem Projekt Hacks zusteuern könnte, aber ist sicher ein interessatnes Problem die Sitautionen zu erkennen und auf diese Hack anzuwenden.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum