JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3626e3ed61d7ebeea34064922acaefccMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rechner kaputt, nicht mal BOIS-Piepser

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FH
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 437

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 19:30    Titel: Rechner kaputt, nicht mal BOIS-Piepser Antworten mit Zitat

MoinMoin,

wie einige gemerkt haben werden, bin ich abwesend... Das liegt daran, dass mein PC kaputt ist... Und deshaklb bräuchte ich jetzt mal möglichst schnell eure Hilfe...
Chronologisch:
Der Rechner ging mitten im Betrieb aus... Nachdem ich mal den Netzstecker gezogen hatte, ging er zumindest wieder an.
Jedoch: Es gingen nur die Lüfter an (CPU und Netzteil), die Festplatte blieb stumm... Und: Die Lampen für Power und HDD-Lesen blinken in ziemlich schneller Folge, einige Sekunden lang. Dann bleibt er an, ohne blinkende Lampen, ohne Festplatte und sonst was...
Wäre für jede Hilfe dankbar!
Gruß

FH, der hofft, das sein PC bald wieder funzt...
<edit>
Der Bildschirm bleibt in seinem Stand-By.
</edit>
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
[DP]CrEEp3r
Mini JLI'ler


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Saarland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

Als totaler Hardware-Laie ist mein erster Gedanke : Festplatte kaputt.
Bau mal ne andre ein und starte dann den PC.

gez. CrEEp3r
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, würde ich auch als erstes tippen. Du kannst ja mal fühlen, ob die Festplatte warm wird, wenn du ihn eine Weile anlässt. Oder noch besser, fühl beim Booten, ob sich da überhaupt etwas rührt. Normalerweise sollte man es schon spüren, wenn eine Festplatte anläuft Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 07.10.2005, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Neee die Festplatte ist sicher nicht an FHs Problem schuld, dann würde immer noch ne Meldung kommen und das BIOS sollte zumindest verfügbar sein. Mein Tip: Mainboard kaputt, mal Rechner öffnen und schaun ob etwas zu sehen ist, ob eine Mainboardlampe leuchtet (meins tut das) usw. evtl ist etwas durchgeschmort oder eine leitung gerissen (erkennt man nicht mit blossem Auge). Alternativ mal alles unnötige an hardware ausbauen und schaun was dann passiert, manchmal funkt nen Gerät dazwioschen dürfte aber nicht sein.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
magynhard
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 26.04.2003
Beiträge: 461
Wohnort: Wild durch die Welt ;-)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Würde vor einem vergleichsweise aufwändigen Hauptplatinenaustausch mal kurzerhand ein anderes Netzteil anschließen.


Falls Du ein absolutes Billiggehäuse hast:
In diesen magnetisieren Platinen scheinbar gerne, hab da schon allerhand erlebt. D.h. Rechner ausbauen und testweise auf dem Tisch laufen lasssen.
Natürlich vorher erst mit dem Netzteil probieren.


Dann Fallens Vorschlag versuchen.


Achja, und überprüfen ob der Piepser an der Platine ordnungsgemäß angeschlossen ist, sonst piepst da nichts, falls dem so sein sollte! Wink
_________________
Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein. [J. W. Goethe]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

naja, eigentlich kann so ziemlich jede komponente daran schuld sein.

Da hilft nur Fehlerquelle einschränken.
Laufwerke abkabeln. Mainboard rausnehmen und wie magynhard empfohlen hat auf dem tisch laufen lassen.
Netzteil auswechseln.
RAM auswechseln (der wars bei mir bei dem selben problem. mein mainboard ist nicht mit dem klar gekommen)
Gafikkarte auswechseln.
CPU auswechseln.

(probier einfach alles aus wovon du noch erzatzteile hast).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem Bruder war mal das Problem das sich zwei Festplatten nicht miteinander vertragen hatten. Also am besten alles ausprobieren.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
abc_d
JLI Master Trainee


Alter: 34
Anmeldedatum: 27.01.2003
Beiträge: 615

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

magynhard hat Folgendes geschrieben:
Falls Du ein absolutes Billiggehäuse hast:
In diesen magnetisieren Platinen scheinbar gerne, hab da schon allerhand erlebt. D.h. Rechner ausbauen und testweise auf dem Tisch laufen lasssen.
Natürlich vorher erst mit dem Netzteil probieren.


Was meinst du mit magnetisieren?
_________________
http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.

Never touch a running System - der Systemling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn das gehäuse statisch geladen ist, oder das mainboard nicht isolierten kontakt zum gehäuse hat kann sich das sehr unangenehm auf das mainboard auswirken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 08.10.2005, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

nunja, ich würd als erstes mal das BIOS resetten, wenn das net mehr piepst, einfach einmal die batterie auf dem mainboard rausnehmen, ein paar minuten warten, batterie wieder rein, und pc wieder an, vll war nur irgendwas im bios falsch.

poste doch bitte mal dein ganzes system. überprüfe alle kabel und gucke, ob alle erweiterungskatren richtig im slot drinstecken.
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum