JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=129802bd114dc39676feedcd33d18f59Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bilder nicht extern ?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2002, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

geht aber nicht ....
und das was du da geschrieben hast ist die inti..
und nicht die zum aufrufen, du must ja ürgendwo HINTERGRUNDBILD übergeben...
_________________
"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2002, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

häääää?
Jetzt verstehe ich wieder nur bahnhof. ich glaube du solltest mir mal den code mit allen bildern und so schicken dann schau ichs mir an. schaefer.muenster@web.de

So verstehe ich nämlich wohl irgendwie das problem nichtz!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.08.2002, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

das geht auch leichter Smile





CreateFromSurface("Stein" .... hab ich acuh mit MAKEINTSOURCE() versucht
_________________
"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, dann ma los.
Als erstes ersetzt du mal in CreateSurfaceFromBitmap() das "LPSTR File" durch ein "int Identifier". Dann ersetzt du die Zeile hBM = LoadImage(...)
durch hBM = LoadBitmap(GetModuleHandle(), MAKEINTRESOURCE(Identifier));

Dann übergibst du der Funktion im Programm einfach Stein ohne irgendwelche Anführungszeichen und es sollte funktionieren!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DarK
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 23.07.2002
Beiträge: 452
Wohnort: NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 30.08.2002, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
 error C2660: 'GetModuleHandleA' : Funktion akzeptiert keine 0 Parameter



Sad
_________________
"Denken ist Arbeit, Arbeit ist Energie und Energie soll man sparen."

"Theorie ist, wenn man alles weiss, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn man nichts weiss, aber alles funktioniert.
Realität ist, wenn nichts funktioniert und keiner weiss warum."

"Es gehört ein wenig Mut dazu nicht das zu tun was ALLE tun"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2002, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau mir das selbst nochmal genauer an. Wenn ich was gefunden hab, sag ich bescheid.
Wenn mich nicht alles täuscht, muß man LoadImage ein HINSTANCE übergeben, also anstatt das mit GetModulHandle() versuchen zu bekommen, übergieb es einfach, du mußt es ja gespeichert haben.
Ich bin mir in diesem Punkt nicht ganz sicher, da ich hier gerade an einem Linuxrechner sitze, auf dem keine MSDN installiert ist Wink Bei Gelegenheit überprüfe ich meine Aussage hier nochmal, aber ich denke, ich müsste richtig liegen.
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 173
Wohnort: Münster / NRW
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.08.2002, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fehler! GetModuleHandle(NULL);
Aber auf die MSDN hättest du wirklich selber kommen können!
_________________
Es geht auch ohne Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DerJJ
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 24.12.2002
Beiträge: 84

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 20.01.2003, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich hab da ein kleines Problem...
Ich will ein 800 x 600 großes Windows-Fenster schreiben das ein 800x600 großes bmp Bild als Hintergrund hat. Mit dem als Ressource hab ich auch schon probiert... geht auch net!
bei mir kommt immer diese Fehlermeldung:


Zitat:
Kompilierung läuft...
main.cpp
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor 'string'
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'string'
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Abgeschmiert.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)





Die betreffende Zeile sieht so aus:

Code:
#define File "insel.bmp"

// Prototypen

// Anwendungsfenster erzeugen
HWND CreateMainWindow(HINSTANCE hInstance);

//Callback Funktion zur Nachrichtenbehandlung
LRESULT CALLBACK WindowFunc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wparam, LPARAM lparam);

// DirectDraw-Objekte initialisieren
BOOL InitDirectDraw(HWND hWnd);

// Objekte/Speicher freigeben
void CleanUpDirectDraw(void);

// Ausgabefunktion
void Render(void);

// Fehlermeldung erzeugen
BOOL  Error(char* msg);

[u][b]//Die nächste Zeile ist Zeile 32![/b][/u]
LPDIRECTDRAWSURFACE7 CreateSurfaceFromBitmap(LPSTR File,int dWidth,int dHeight);

// Das Fensterhandle
HWND hWnd = 0;




// Zeiger auf das DirectDraw Interface
LPDIRECTDRAW7        lpDD7           = NULL;
LPDIRECTDRAWCLIPPER  lpDDClipper     = NULL;
LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpDDSPrimary    = NULL;
LPDIRECTDRAWSURFACE7 lpDDSurface = NULL;
BOOL bDDInitSuccess = FALSE;

Das ist der Prototyp...

und dann noch die Funktion:
Code:
LPDIRECTDRAWSURFACE7 CreateSurfaceFromBitmap(LPSTR File,
 int dWidth,
 int dHeight)
{
HDC hBmDC,hSurfDC;

HBITMAP hBM;

DDSURFACEDESC2 SurfDesc;
LPDIRECTDRAWSURfACE7 lpDDSurface;

hBM = (HBITMAP)LoadImage(0,File,IMAGE_BITMAP,dWidth,dHeight,LR_LOADFROMFILE);

if(NULL == hBM)
{
return NULL;
}

ZeroMemory(&SurfDesc, sizeof(SurfDesc));
SurfDesc.dwSize = sizeof(SurfDesc);

SurfDesc.dwFlags = DDSD_CAPS | DDSD_HEIGHT | DDSD_WIDTH;
SurfDesc.ddsCaps.dwCaps = DDSCAPS_OFFSCREENPLAIN;
SurfDesc.dwWidth = dWidth;
SurfDesc.dwHeight = dHeight;

if(FAILED(lpDD7->CreateSurface(SurfDesc,&lpDDSurface,NULL)))
return NULL;

lpDDSurface->GetDC(&hSurfDC);

hBmDC = CreateCompatibleDC(hSurfDC);

SelectObject(hBmDC,hBM);

BitBlt(hSurfDC,0,0,dWidth,sHeight,hBmDC,0,0,SRCCOPY);

lpDDSurface->ReleaseDC(hSurfDC);

DeleteDC(hBmDC);

DeleteObject(hBM);
return lpDDSurface;
}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.03.2003, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi @ DerJJ,

Zitat:
Kompilierung läuft...
main.cpp
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ')' vor 'string'
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : error C2143: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor 'string'
D:\Abgeschmiert\main.cpp(32) : fatal error C1004: Unerwartetes Dateiende gefunden
Fehler beim Ausführen von cl.exe.

Abgeschmiert.exe - 3 Fehler, 0 Warnung(en)


ich habe den Quellcode durchsucht, aber wo ist das 'string', das in der Fehlermeldung vorkommt?

Kleiner Tipp: In der CreateSurfaceFromBitmap-Funktion muss LPSTR korrekterweise durch LPCTSTR ersetzt werden. Der zweite Parameter der LoadImage-Funktion ist nämlich ein LPCTSTR Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum