JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=f286be9a7c5e392530818c295fe48887Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hovercraft Wars

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:43    Titel: Hovercraft Wars Antworten mit Zitat

Tach,
ich bin zur Zeit an einem recht großen Freewarespielprojekt dran. Zur Zeit nenne ich es Hovercraft Wars, aber ich werde mir vielleicht noch einen anderen Namen überlegen. Angefangen habe ich damit im Herbst, zwischenzeitlich habe ich aber auch noch einige andere Projekte gemacht.

Grundsätzliches: Das Spiel ist eine Art Rennspiel. Allerdings fährt man mit Luftkissenbooten. Es ist als Fungame zu verstehen also ist mir Spaß dabei wichtiger als Realismus.
Gemacht ist es mit meiner Direct3D und C++ basierten 3D-Engine Ultimate3D die sich in Game Maker einbinden läßt. Ich hätte es vielleicht besser einfach in C++ programmieren sollen doch zum wechseln ist es jetzt etwas spät. Ich würde sagen das Spiel ist inzwischen zu cirka 75% fertig.

Spielprinzip: Das Spiel hat eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Battlemode von Mario Kart 64 aber auch wesentliche Unterschiede. Das Ziel des Spiels ist nach Ablauf der Zeit oder bei erreichen des Punktelimits mehr Punkte zu haben als der Gegner. Punkte kriegt man indem man entweder Ringe aufsammelt, die auf der Karte verteilt sind oder indem man mit den Extras, die man ebenfalls erst aufsammeln muss einen der Gegner abschießt. Man kann Gegner nicht zerstören.
Auf die 8 Teams die es gibt kann man nach Wahl 2 Spieler (Splitscreen) und bis zu sechs Computer Gegner verteilen.

Features:
    - Eine gute Grafik mit einigen guten Effekten
    - Eine Physik die so realistisch ist wie es sich für ein solches Spiel gehört Smile
    - Ein einfach verwendbarer Map Maker
    - 6 verschiedene Extras:
    -- Bomben (Extrakisten mit Ausrufezeichen statt Fragezeichen) (+6 Punkte)
    -- Große Rakete (+6 Punkte)
    -- Zielsuchende Rakete (+3 Punkte)
    -- Turbo mit Unverwundbarkeit
    -- Einfrierrakete (Wer von ihr getroffen wird friert einige Sekunden ein)
    -- Punkteklaurakete (Zieht 2-6 Punkte ab und gibt sie dem der die Rakete abgeschossen hat)

    - Ein gut designtes Menu mit Maus- und Tastatursteuerung und Optionen für alles (Grafik, Audio, Steuerung, Spieleinstellungen)
    - Joystick support
    - Eine recht gute KI
    - Splitscreenmodus
    - Multiplayermodus per Internet
    - 3D-Sound

Status: Wie gesagt ist das Spiel schätzungsweise zu 75% fertig. Der Multiplayermodus per Internet ist erst zu einem Drittel fertig, es gibt noch keine Musik, die Sounds muss ich teilweise nochmal überarbeiten (besonders den Motorensound), ich muss mir noch weitere Extras ausdenken und umsetzen und auch an guten Maps mangelt es noch etwas (wobei sich das Problem dank dem Map Maker in der Beta testphase von selbst lösen könnte).
Außerdem muss ich für das Spiel noch eine richtig ordentliche Website machen. Ansonsten ist aber das Meiste getan.

Credits: Das ganze ist ein ziemliches Ein-Mann-Projekt. Aber an einigen Stellen haben mir auch andere Leute geholfen:
SFX - Tiago RR
Musik (kommt noch) - NoiZ
Hovercraft Design - Jan Mocka

Screenshots:
Damit ihr mir auch glaubt, was ich hier sage kommen hier jetzt noch einige (ziemlich stark komprimierte) Screenshots.

Spieler 1 jagt den gefrorenen Computergegner mit einer zielsuchenden Rakete in die Luft und hat einen Schild.


Wenn grade nirgendwo was in die Luft fliegt oder dergleichen sieht das ganze so aus.


Das ist das Menu, das kommt bevor man das Spiel startet.


Und zu guter Letzt nochmal ein etwas weniger komprimierter Screenshot.


So, dieser Post ist ja ganz schön lang geworden. Aber das ist nunmal auch ein großes Projekt.
Ich bin gespannt was ihr dazu meint. Wenn ihr konkrete Verbesserungsvorschläge oder Fragen habt könnt ihr sie gerne posten.

MfG
Dr. Best
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Blubb-Tec
JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 29.03.2005
Beiträge: 171
Wohnort: Düsseldorf
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

was soll man dazu noch sagen? EINFACH NUR GEIL!! das menü sieht schon heftig geil aus, die Grafik ist auch gut, TOP!! Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up
ein Problem hab ich aber: ICH WILL DAS SPIEL SPIELEN!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil
_________________
www.planlos.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
DirectXer
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 05.02.2005
Beiträge: 1201
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Respekt Respekt! Die screenshots sehen sehr vielversprechend aus, ich bin gespannt aufs release Wink Thumb Up

Viel Spaß beim weitermachen, ich glaube, du bist seit langem mal einer, der danach scheint, seine Vorsätze auch wirklich zu vollenden Wink

Gruß DirectXer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

auch welchen Rechner hast du diese "gigantischen" Wink Frameraten erreicht?
Evtl. würde es nix schaden das ganze noch ein bisschen zu optimieren, 25 frames ist bald schon untere Grenze.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Blubb-Tec hat Folgendes geschrieben:
was soll man dazu noch sagen? EINFACH NUR GEIL!! das menü sieht schon heftig geil aus, die Grafik ist auch gut, TOP!! Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up Thumb Up
ein Problem hab ich aber: ICH WILL DAS SPIEL SPIELEN!!! Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

thx
Musst dich aber noch ein bisschen gedulden. Ich mache wahrscheinlich erstmal keinen prerelease. Das ist immer so viel Arbeit. Wenn man einen offiziellen prerelease macht muss man ständig irgendwelche Sachen erläutern und so.
Allerdings habe ich schon einigen Leuten eine Alphaversion geschickt damit diese Maps machen können. Wenn du also gut modellen kannst und Zeit und Lust hast mal eine schöne Map zu machen könnte ich dir eine Alphaversion mit Map Maker schicken.

DirectXer hat Folgendes geschrieben:

Respekt Respekt! Die screenshots sehen sehr vielversprechend aus, ich bin gespannt aufs release Wink Thumb Up

Viel Spaß beim weitermachen, ich glaube, du bist seit langem mal einer, der danach scheint, seine Vorsätze auch wirklich zu vollenden Wink

Gruß DirectXer

Danke nochmal.
Der einzige Vorsatz der mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass ich bei dem Online mode auch eine Serverliste machen will. Für eine Serverliste braucht man einen Server auf dem man sie speichern kann. Und ich weiß nicht ob ich da einen kostenlos auftreiben kann Confused .
Wenn irgendwer eine Idee hat wo ich einen bekommen könnte wäre ich sehr dankbar dafür.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Dr. Best
Senior JLI'ler


Alter: 34
Anmeldedatum: 17.06.2004
Beiträge: 269
Wohnort: Köln
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
auch welchen Rechner hast du diese "gigantischen" Wink Frameraten erreicht?
Evtl. würde es nix schaden das ganze noch ein bisschen zu optimieren, 25 frames ist bald schon untere Grenze.

Mein PC hat 1Ghz und ne GeforceII MX 400, ist also schon was älter. Dennoch werde ich mich bemühen die Performance noch etwas zu verbessern. Ich habe da schon einige Sachen im Visier.
_________________

Ich bin da, wer noch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.08.2005, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

jo gut, dann gehts ja. Hätte ja sein können, bei ner supermodernen spielemaschine, da wären die Frameraten ja net so dolle, aber ich dneke so ist das ja fast überall spielbar, daher eigentlich ganz ok.
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum