JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=fdf5f464a118f9af647f90ab4d447d45Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Lüfteraustausch: Mainboard

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 05:34    Titel: Lüfteraustausch: Mainboard Antworten mit Zitat

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit Lüfteraustausch, speziell bei (teuren) Mainboards gemacht? Ich reg mich immer noch auf, dass die Spasten von Asus mir für 150 € (auf mein A8N-DeluXe *angeb*) keinen anständigen Lüfter draufmachen können... Im Moment dreht der noch mit 8k, das ist son 6cm-Lüfter und ist einfach nur _laut_, vor allem ist der Rest meines PCs leise wegen [url=dem richten auf dem Bild]http://www.tomshardware.com/cpu/20041213/index.html[/url] und Tagan-Netzteil mit 480W (halt lautlos mit 21dba).

Vorteile des Austauschs:
- bessere Kühlung
- leiser
- evtl. lautlos + stromfrei durch Passivkühlung

Nachteile:
- _Garantieverlust_
- kostet nochmal 15 - 30 €
(- man kann was kaputt machen)
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GreveN
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 08.01.2004
Beiträge: 901
Wohnort: Sachsen - Dresden
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ist eigentlich kein Problem, Klemmen hoch, Lüfter runter, CPU würde ich von Resten der alten Wärmeleitpaste befreien bzw. das Pad austauschen, neuer Lüfter drauf, Klemmen runter.

Edit: Achja, anstecken nicht vergessen, klingt dämlich, ist aber ein sehr dummer Fehler, der böse enden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Du verlierst die Garantie vom Mainboard wenn du den Lüfter wechselst? Oder hast du ein Komplettsystem?

Wenn du einen normalen Lüfter nimmst, ist ein Wechsel releativ einfach. Ich hab jedoch so einen Zalmanlüfter, da musste ich ganz schön rumfummeln(und Alufolie mit "einbauen"), damit das Ding ordentlich auflag und fest saß. Wie das bei passiv lüftern ist, weiß ich nicht genau. Du solltest beachten, dass die denke ich mal sehr schwer sind, und man die eventuell beim Transport abbauen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

man verliert bei jedem umbau am MB die Garatie, wenn du nicht ein speziell ausgebildeter und autorisierter Fachmann bist (ich kenn auch keinen :p)

und ich hab auch einen Zalman, das ist echt n rumgefummel...

vielleicht hol ich mir so ne kleine heatpipe, hat da jemand n pasiv gekühltes MB?
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Garantie kenn ich auch so, zumindest bei der CPU. Wenn man da einen anderen als den vorgeschriebenen Kühler verwendet, verfällt die Garantie.

Ich hab übrigens ein passiv gekühltes MB (von Haus aus) Wink
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

sp3cK-r0LL3 hat Folgendes geschrieben:
man verliert bei jedem umbau am MB die Garatie, wenn du nicht ein speziell ausgebildeter und autorisierter Fachmann bist (ich kenn auch keinen :p)

Das wär aber doch mumpitz. Was bringt einem denn die Garantie, wenn sie automatisch verfällt, wenn man das Mainboard benutzfähig macht? Ausserdem glaube ich nicht dass ein Lüfterwechsel als Umbau gilt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

doch das tut er... steht im Handbuch wie man einen Lüfter wechselt? steht im Hand buch wie man eine CPU installiert? Dann weiste was du darfst. Und selbst wenn diese Begründung komisch ist, es ist wirklich so mit dem Garantieverlust...
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 35
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

1. Garantie != Gewährleistungspflicht

Die Gewährleistungspflicht ist vom Gesetzgebervorgegeben, wogegen die Garantie frei vom Hersteller/Händler gegeben wird.

2. Die CPU zu wechseln verletzt nicht die Gewährleistungspflicht genauso wenig wie Steckkarte umzubauen, da dies der Zweck des Mainboards ist. Ob es der Zweck ist den Northbridgekühler auszutauschen ist fragwürdig.

3. In der Garantie kann stehen was will, aber die Gewährleistungspflicht kann nicht vom Händler aufgehoben werden.

Wenn du aber beim Umbauen Scheiße baust ist klar das du fällig bist.
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sp3cK-r0LL3
Senior JLI'ler


Alter: 33
Anmeldedatum: 18.06.2004
Beiträge: 275

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 04.08.2005, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

PeaceKiller hat Folgendes geschrieben:
1. Garantie != Gewährleistungspflicht

Die Gewährleistungspflicht ist vom Gesetzgebervorgegeben, wogegen die Garantie frei vom Hersteller/Händler gegeben wird.


trotzdem muss sie über 2 Jahre hinweg gelten

Zitat:
2. Die CPU zu wechseln verletzt nicht die Gewährleistungspflicht genauso wenig wie Steckkarte umzubauen, da dies der Zweck des Mainboards ist. Ob es der Zweck ist den Northbridgekühler auszutauschen ist fragwürdig.


du bist so ein gottverdammter klugscheißer ^^ was hab ich denn geschrieben? in der anleitung steht wie mans umbaut also ist es auch erlaubt...

Zitat:
3. In der Garantie kann stehen was will, aber die Gewährleistungspflicht kann nicht vom Händler aufgehoben werden.


hat auch niemand bestritten / nicht gewusst...

Zitat:
Wenn du aber beim Umbauen Scheiße baust ist klar das du fällig bist.


achso Oo
_________________
sex is updatedb; locate; talk; date; cd; strip; look; touch; finger; unzip; uptime; gawk; head; apt-get install condom; mount; fsck; gasp; more; yes; more; umount; apt-get remove --purge condom; make clean; sleep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum