 |
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.07.2005, 19:54 Titel: Frage zu Programmierstil, Resourcen und GameTutorials.com |
|
|
Hi,
kann sein das eben irgendwie ein Topic gelöscht wurde? Ob dies nun ein Unfall war weiß ich nicht.
Ich hab ihn jedoch mal wieder Restauriert:
MichaelB hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe mich mittlerweile durch den 2D Teil vom JLI Buch gekämpft und dachte, so einigermaßen ein erstes Verständnis für einigermaßen tauglichen C++ Programmierstil entwickelt zu haben.
Dann stieß ich auf Patrick's Seite und die Beispielcodes, und nachdem ich ein paar Threads zu diesem Thema verfolgt habe, in denen über simple GameStates hergezogen wurde (z.B. GAME_INIT, GAME_RESTART, etc.), wie sie eigentlich in vielen Anfängerbüchern beschrieben werden, bin ich ziemlich verunsichert und hätte da ein paar Fragen:
- Gibt's aktuelle Spieledesign-Literatur, die guten Programmierstil vermittelt?
- Lohnt sich die CD von GameTutorials.com? (bin für kostenlos offenbar zu spät dran)
- Sonst noch ein paar Tips?
Danke im vorab,
Michael
|
_________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 19.07.2005, 19:55 Titel: |
|
|
Hi,
endlich mal jemand der über meine Seite gestolpert ist *lol*
Nein, Scherz beiseite
Zum Thema gamestates: Jeder muss das für sich entscheiden wie er es haben will. Für meine Ansprüche war die GameState-Methode aus dem Buch zu wenig, so habe ich halt das FactoryPattern benutzt was sich für meine Bedürfnisse perfekt eignete! War halt alles drin, Funktion für den Eintritt und Austritt, für das Resetten (restore) falls mal ein DeviceLost vorkam und eine run-Methode. Ist zwar etwas mehr Schreibarbeit aber auf die Dauer rentiert es sich
Kurz: Überleg den Umfang Deines Vorhabens und versuche einen exellenten Kompromis zu finden zwischen Funktionalität und Simplität.
Thema: Literatur und Programmierstil:
Leider sieht es da so Brach aus wie in einer Wüste: Haufenweise Sand und nix dahinter. Ergo: Gibt nichts, jedenfalls nichts was ich jemals als Anspruchsvoll bezeichen würde, das meiste war nur "Hauptsache es läuft", aber WIE es läuft und ob es erweiterbar ist, das wurde schnell verschwiegen.
Thema: CD von GameTutorials
Lass ja die Finger davon! GT ist seit dieser Kommerzzeit totale Abzocke. Manchmal habe ich das Gefühl die versenden auch diese Mails wie "Mit diesen Pillen wird ihr **** WIRKLICH größer!" dieses Niveau ist GT nun.
Ergo: Finger weg.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
MichaelB Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 09.07.2005 Beiträge: 27
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.07.2005, 21:35 Titel: |
|
|
Danke fürs Restaurieren
Vielleicht doch nicht gaaanz uninteressant für Andere... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|