|
JLI Spieleprogrammierung
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Gibt es Dinge die dich aufgrund deiner religiösen Überzeugung an Computerspielen stören? |
ich bin nicht religiös |
|
75% |
[ 28 ] |
übertriebene Gewalt |
|
5% |
[ 2 ] |
unmoralische Missionsziele (Auftragsmord) |
|
5% |
[ 2 ] |
Bezug auf Religionen (Engel, Teufel, Götter) |
|
13% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 37 |
|
Autor |
Nachricht |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.06.2004, 19:02 Titel: |
|
|
Ich bin mir nciht sicher, wegen den Übersetzungsfehlern. Natürlich kann man nicht jede Sprache 100% korrekt in eine ander Übersetzen, aber heutzutage wird verscuht die Texte zu finden die Möglichst nahe am Original sind. Die ersten Aufzeichnungen der Bücher existieren ziemlich sicher nicht mehr, und es wird geforscht, welche die korrekteste Kopie ist.
Auch die Übersetzungen an sich gehen bestimmt mit viel Sorgfalt vor sich. Aber ich kenne den Originaltext nicht und spreche kein Hebräisch. Deswegen weiß ich auch nur was ich gehört habe.
Und ob Jesus doch von Josef gezeugt wurde oder nicht ist mir eigentlich relativ egal. Ich bin mir sicher, das wenn Gott so viele Wunder vollbringen kann, eine Schwangerschaft ohne Vater für ihn kein Problem darstellen sollte.
Ich denke auch Gott tut viele Wunder auf natürlichen Wege. Auch heute passieren noch Wunder. Aber wenn jedes durch die Wissenschaft unerklärlich wäre, würden wir wahrscheinlich die Welt nicht mehr verstehen. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
JoeyRamone Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 24.05.2004 Beiträge: 15 Wohnort: Schmallenberg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2004, 02:59 Titel: |
|
|
Trag gtad DDR T-Shitz, bin total bwsoffen, wer religiös os meinetwegen, ich nich... Abi strengt an! |
|
Nach oben |
|
 |
Nahar Senior JLI'ler
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.06.2004, 08:29 Titel: |
|
|
Viel Spass beim Kater  |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 03.07.2005, 18:17 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ich kanns niemanden übel nehmen wenn er nicht an Gott glauben will, ist halt nur Schade um ihn, das er dann in die Hölle kommt. (Ist vollkommen ernst gemeint) |
Kleine Frage: ist es in der Hölle schlimmer als bei uns? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.07.2005, 18:25 Titel: |
|
|
BlackLordOfDragons hat Folgendes geschrieben: | Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | Ich kanns niemanden übel nehmen wenn er nicht an Gott glauben will, ist halt nur Schade um ihn, das er dann in die Hölle kommt. (Ist vollkommen ernst gemeint) |
Kleine Frage: ist es in der Hölle schlimmer als bei uns? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. |
stimm ich dir zu. Ich glaube auch net an Gott un so en Scheiß. Es gibt einfach zu viele Gründe, die dagegen sprechen...  |
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.07.2005, 19:33 Titel: |
|
|
Erstens: Wie kommt ihr dazu, einen über ein Jahr alten Thread wieder auszugtraben?!?
Zweitens: Wenn man nicht an Gott glaubt, glaubt man wohl auch nicht an die Hölle...
Anderen seinen Glauben aufzwingen zu wollen bzw. seinen eigenen als den einzig richtigen dazustellen, ist total der Müll!
Gruß
FH
<edit>
In der Umfrage wird nicht zwischen Gott-Glauben und der Kirche glauben unterschieden...
</edit> _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
 |
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.07.2005, 19:36 Titel: |
|
|
FH hat Folgendes geschrieben: |
<edit>
In der Umfrage wird nicht zwischen Gott-Glauben und der Kirche glauben unterschieden...
</edit> |
Jo, das fehlt eindeutig... Ist nämlich was komplett anderes an Gott oder an die Kirche zu glauben... |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:01 Titel: |
|
|
nigs hat Folgendes geschrieben: |
Jo, das fehlt eindeutig... Ist nämlich was komplett anderes an Gott oder an die Kirche zu glauben... |
Wie jetzt?
FH hat Folgendes geschrieben: | bzw. seinen eigenen als den einzig richtigen dazustellen, ist total der Müll! | Wenn man sagt es gibt sowas wie Gott auf keinen Fall, behauptet man dann nciht auch das sein "Glabue" der einzig richtige ist?
[qoute]Kleine Frage: ist es in der Hölle schlimmer als bei uns? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.[/quote]Och, wenns keine Cola und kein C++ gäbe wärs schon schlimmer als jetzt. Demnach kann ich mir das schon vorstellen  _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:07 Titel: |
|
|
ich bin auf jeden Fall überzeugter Ateist, ich glaube nicht an Gott un so. Aber naja, jedem sein Glaube
Gruß DirectXer |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:13 Titel: |
|
|
wobei sich da wieder die frage stellt ob atheist oder agnostiker
ich bin aber auch überzeugter atheist
PS: wobei man da sicherlich viele von uns als Satanisten im ursprünglichen sinn sehen kann. Ursprünglich waren Satanisten gebildete, der kirche abgeneigte personen. Die ganzen sachen mit tieropfern, satansanbetung und schwarzen messen waren erfindungen der kirche.
Zuletzt bearbeitet von xardias am 03.07.2005, 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
nigs Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:15 Titel: |
|
|
Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben: | nigs hat Folgendes geschrieben: |
Wie jetzt?
|
Man kann ja auch an Gott glauben ohne an die katholische/evangelische/sonstwas-Kirche zu glauben, oder?  |
|
Nach oben |
|
 |
proggaholic Junior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 07.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Heap Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:21 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich ca. ne ganze Stunde darauf verwandt, diesen Threat von vorne bis hinten durchzulesen, und bevor ich hier irgendetwas zum besten gebe, hier etwas über meine Situation: Ich bin nicht getauft und nicht in der Kirche, glaube aber trotzdem unbedingt an Gott. Ich gehe nicht in die Kirche, sondern in unsere Gemeinde (zumindest vor einiger Zeit noch), die sich komplett nach der Bibel und Gott richtet, statt nach dem, was die Kirche sagt (soviel zur kath. Kirche: Der Papst...ein Mensch, der für sich in Anspruch nimmt, allwissend zu sein?). Ziemlich am Anfang wurde die Frage "Warum lässt Gott all dieses Leid auf der Welt geschehen?" gestellt und nicht wirklich weiterdiskutiert. Ich habe für mich die Antwort gefunden: Wie Jonathan Klein sagt, ist unser Leben auf der Erde eine Art Prüfung, ob wir in den Himmel oder in die Hölle kommen. Gott hat uns dazu den Odem des Lebens gegeben, d.h. die Möglichkeit der freien Entscheidung (soweit die Bibel). Mein Beileid an den User, der seinen 6jährigen Bruder verlohren hat. Aber es gibt hier Trost: Gott kennt unser aller Herzen. Gott weiss schon vor der Geburt, wie unsere Einstellung ist. Das ist unabhängig vom Ort der Geburt, wenn jetzt in einem dritte-Welt-Land ein Kind für Geld mordet, heisst das nicht, dass das Herz dieses Kindes böse (die Definition von "böse" ist hierbei Gott vorbehalten) sein muss. Gott ist gerecht und er wird dieses Kind gerecht beurteilen. Das Leid, dass geschieht, hat dabei mehrere Aufgaben: Das Leid führt uns zu Gott! Wenn es uns gut (die Definition von "gut" - ich hoffe, ihr wisst, was ich meine, unsere Umstände sind im Vergleich zu denen im Kongo paradiesisch, ich will auf das unsägliche Leid hinaus, das täglich irgendwo auf der Welt stattfindet) gehen würde, würde sich niemand Gedanken machen, nur in der Not lernen die Menschen, zu Gott zu beten. Ausserdem ist das Leid auch ein Werk des Teufels, das Gott zulassen muss, damit sich die Menschen geprüft werden können. So können die Menschen zwischen Gott und dem Teufel wählen. Sicherlich klingt das hart, aber wer mal in die Offenbarung gesehen hat, dem wird die Freude vergangen sein. D.h; dass weder der 6jährige Bruder, der beim Autounfall ums Leben kam, noch das Kind in den Slums, dass verhungern muss, ohne Grund in die Hölle kommen. Gott ist gerecht. Und gerade im Falle des 6jährigen Bruders: Der Himmel ist um so vieles besser als die Erde! Von daher sollte das, denke ich mal, tiefen Trost spenden.
Und zur anfänglichen Diskussion, ob es Gott gibt oder nicht, finde ich besonders die Wissenschaften und speziell die Physik interessant (damit beschäftige ich mich auch gelegentlich ;): Der Mensch versucht seine komplette Umwelt zu begreifen, zu erschließen, ihr Maßstäbe anzulegen. Gott sagt aber von vornherein, dass er unbegreifbar ist. Gott als Dimensionslos zu sehen, ist zwar ein interessanter Gedanke, aber ich glaube, dass nie ein Mensch in der Lage sein wird, ein Wort zu gebrauchen, dass auch nur entfernt auf Gott und seine Erscheinung zutreffen würde. Die Phisik hat für alles einen Grund. Nichts passiert ohne Bedingung. Der Urknall...was soll da bitte explodiert sein? Angenommen, davor hat das pure Nichts geherrscht (dort wäre dann Platz für Gott), kann es den Urknall nach physikalischen Gesetzen nicht gegeben haben. Wenn davor, wie die Physik zur Zeit sagt, Gaswolken explodiert sein sollen, stellt sich die Frage, was davor wohl dort gewesen sein muss und woher dann die Gaswolken gekommen sein sollen. Irgendwann muss es einen Anfang aus dem Nichts geben, denn sonst wäre dort doch schon immer etwas gewesen...das unendliche, was die Wissenschaft nicht erklären kann. Genauso die Unendlichkeit des Universums. Gott wäre das ohne Probleme möglich, ihn gibts schon seit der Unendlichkeit. Aber die Wissenschaft schaut immer Tiefer ins Universum und findet einfach kein Ende. Und wenn es eines finden würde, wäre dahinter das Nichts, dass wieder auf Gott zurückführt. Oft wird zur Unterstützung der wissenschaftlichen Theorien die Radiokarbonmethode genannt, mit der sich aufgrund der radioaktiven Zersetzungsvorgänge das Alter eines Gegenstandes (z.B. Steine aus der Zeit der Entstehung der Erde) feststellen lässt. Doch wer sagt, dass Gott nicht einfach Steine "gemacht" hat, die bereits etwas weniger radioaktiv als ihre "Artgenossen" sind? Möglich wäre es für Gott allemal. Und zur Schöpfungsgeschichte der Bibel: Die Bibel ist nicht immer wörtlich zu nehmen und Gott ist zeitlos. Trotzdem glaube ich an die 7 Tage, nur die Bedeutung dieser ist mir nicht ganz klar.
So, das war mal meine Meinung, ich hoffe, irgendjemand kann mal irgendwann irgendetwas damit anfangen, und nochmals mein Beileid an den User, der seinen Bruder verlohren hat (der Glaube könnte Trost spenden, wie du siehst). Auch will ich mich für meine Ausdrucksweise entschuldigen, nur im Bezug auf Bibel-Themen komm ich mit den normalen alltags-Ausdrücken echt fast nie weiter. Bitte also um Nachsicht.
[edit]Ah, Ontopic: Ich finde Religionen in Spielen als nicht weiter schlimm, nur wenn sie in irgendeiner Weise ins falsche Licht gerückt werden, das ist eindeutig zu viel. Gott sollte man aber auf keinen Fall mit reinziehen, im Fall Black&White "ist" man ja nicht DER Gott, sondern spielt einen eigenen, nämlich sich. Ob das vermessen ist, sich selbst als Gott in einem Spiel zu betätigen, muss meiner Meinung nach jeder selbst beantworten.
mfg |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:40 Titel: |
|
|
Gotts Prüfung ist echt unfair. Für die einen ist das total leicht (reich; christliche erziehung). Die anderen sind Arm, werden mit moralvorstellungen Aufgezogen die nicht den der christen entsprechen, und sind nicht gottgläubig wegen hinduistischen/islamischen Erziehung.
Leider kommen nur die die an den christlichen Gott glauben durch. Tja, Pech oder?
Well this sucks. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling
Zuletzt bearbeitet von abc_d am 03.07.2005, 20:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
FH Super JLI'ler
|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:41 Titel: |
|
|
Erste Erkentniss: Wenn Gott unendlich ist, woraus ist er dann entstanden? Das gibt das selbe problem wie mit dem Urknall...
Zweite Erkentniss: Was ist, wenn man Moslem ist?
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Erdenball leben so viele Menschen,
ich KANN mir nicht vorstellen, dass Gott engstirnig ist. |
Noch ne Frage: Wurde die Hölle niucht erst später von der Kirche "dzugedichtet"?
Gruß
FH _________________ goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 03.07.2005, 20:43 Titel: |
|
|
FH hat Folgendes geschrieben: |
Anonymous hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Erdenball leben so viele Menschen,
ich KANN mir nicht vorstellen, dass Gott engstirnig ist. |
Noch ne Frage: Wurde die Hölle niucht erst später von der Kirche "dzugedichtet"?
|
Wie will man sonst das Volk unter Kontrolle halten. Irgendwie muss man ja an der Macht bleiben wenn die Wissenschaft langsam gegen die Bibel forscht. _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|