Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.05.2005, 20:54 Titel: |
|
|
*Popcorn dankend annehm*
*In Sessel fallen lass und den (nicht vorhandenen) Beamer raushol und auf Leinwand schau*
*mampf*
OffTopic ist doch was feines, ne? _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 21.05.2005, 21:22 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Möglichst wenig Aufwand... wenn Spiele mit wenig Aufwand gut würden, gäbe es ein Doom jeden Monat, nicht alle 5 Jahre...  |
Nun blicken wir uns mal die wunderbare Firme Electronic Arts an auch EA genannt. Die Spiele ihrer Spieleserien sind mit wenig Aufwand entstanden, ich glaube das funzt dort folgendermassen:
Code: | // #define VERSION2000
// #define VERSION2001
// #define VERSION2002
// #define VERSION2003
// #define VERSION2004
#define VERSION2005
// #define VERSION2006
...
#ifdef VERSION2000
... //Hier geile Effekte für Jahr 2000 Hardware anfertigen
#endif
#ifdef VERSION2001
... //Hier geile Effekte für Jahr 2001 Hardware anfertigen
#endif
... |
Wenn gangstar02 also eine solche Möglichkeit bevorzugt so kann man nicht bestreiten das es eine wunderbare Möglichkeit ist um Geld zu verdienen. Nun hat gangstar02 also folgende Wahl:
Das Gute:
- alles selbst geschrieben oder zumindest die Spielmechanik selbst geschrieben
Das Böse:
- Visual LEGO-Engine nutzen _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.05.2005, 21:24 Titel: |
|
|
Wenn ihr schnell ein Spiel auf die Beine stellen wollt, dann steigt doch in die Modding Szene ein. Schnappt euch Doom3, UT2004, HalfLife2 und bastelt drauf los.
Man lernt nicht programmieren dabei, vielleicht arbeitet der ein oder andere von euch sich in eine Scriptsprache ein, aber das ist um LÄNGEN weniger aufwand als selbst ein Spiel zu programmieren, und es ist um LÄNGEN professioneller als GameMaker.
Ist meiner bescheidenen Meinung nach wirklich die optimalste Lösung für euer Vorhaben.
*heimlich was popkorn aus t10ottoo tüte klau*
FallenAngel84 hat Folgendes geschrieben: |
Nun blicken wir uns mal die wunderbare Firme Electronic Arts an auch EA genannt. Die Spiele ihrer Spieleserien sind mit wenig Aufwand entstanden, ich glaube das funzt dort folgendermassen:[...]
|
Du hast das Export Script vergessen, dass die Polygonzahl sämtlicher Models und die Auflösung aller Texturen verringert, in abhängigkeit der jahreszahl  |
|
Nach oben |
|
 |
gangstar02 Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 5 Wohnort: joa so NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.05.2005, 21:49 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Oweia, bald sind wir wieder beim Thema Flash und Shockwave...
Sach doch mal n paar Vorstellungen... "Game-Engine"? Was soll das sein? Grafik, Physik, Ressourcenmanagement, Sound, Gameplay in einem? Das gibts nicht geschenkt...
Spiele schreiben sich nicht von selbst... und von den Games im Laden ist garantiert keins mit sowas wie "GameMaker" zusammengeschustert, anders kann man es glaub ich kaum ausdrücken...
Nimm mal Arena Wars. Das ist von einem Typen mit seinen drei Kumpels geschrieben worden, aber die haben sich vorher auf den Hintern gesetzt um sich in die Materie reinzuarbeiten.
Möglichst wenig Aufwand... wenn Spiele mit wenig Aufwand gut würden, gäbe es ein Doom jeden Monat, nicht alle 5 Jahre...  |
mir ist schon klar, dass das nicht so einfach ist.
Und mir ist auch klar, dass wir mit so wenig programmiererfahrung nich besonders weit kommen werden.
Aber ehrlich gesagt bin ich zu faul mich in c++ und all die anderen sachen einzuarbeiten. ich möchte halt sehen was es noch für möglichkeiten gibt.
und wir möchten auch kein arena wars2 machen sondern einfach nur mal ein eigenes spiel erstellen.
und mich jetzt in c++ einarbeiten ist mir zu viel aufwand für dieses kleine projekt. war ja auch mehr oder weniger eine spontane idee  _________________ greetz
gangstar02 |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.05.2005, 21:54 Titel: |
|
|
gangstar02 hat Folgendes geschrieben: | Aber ehrlich gesagt bin ich zu faul mich in c++ und all die anderen sachen einzuarbeiten. |
Dann solltest Du das Thema mal ganz ganz schnell knicken und vergessen.
Wenn ich das da oben von dir mal meinem Chef sagen würde... oh je...  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
t10ottoo Senior JLI'ler

Alter: 40 Anmeldedatum: 15.04.2004 Beiträge: 210 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 21.05.2005, 22:12 Titel: |
|
|
Hey Leute, ich will Auto fahren aber hab kein Bock, mich ins Auto zu setzen
ganstar02: Um gewisse Sachen machen zu wollen, muss man andere Sachen auch machen. Und bei der Spieleprogrammierung gehört, wie der Name schon sagt, die Programmierung dazu. Muss ja nicht unbedingt C++ sein, aber irgendeine Sprache muss es wohl sein.
[edit]
xardias: Wieso nimmst du was von MEINEM Popcorn. FH hat viel mehr  _________________ Meine kleine Projekte-Seite |
|
Nach oben |
|
 |
PeaceKiller JLI Master

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 00:37 Titel: |
|
|
HomeLess_PunkDrummer hat Folgendes geschrieben: | Oweia, bald sind wir wieder beim Thema Flash und Shockwave...
Sach doch mal n paar Vorstellungen... "Game-Engine"? Was soll das sein? Grafik, Physik, Ressourcenmanagement, Sound, Gameplay in einem? Das gibts nicht geschenkt...
|
Doch! Gibt es:
http://www.yake.org/ _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
 |
proggaholic Junior JLI'ler

Alter: 36 Anmeldedatum: 07.05.2005 Beiträge: 85 Wohnort: Heap Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 09:35 Titel: |
|
|
tach erstmal
Als ich noch ein kleiner Bengel war ;) hab ich mir mal ein Package namens "3D Game Studio 5.5" gekauft. Es ist unterteilt in einen Model-Editor und einen Level-Editor, gafiktechnisch arbeitet das Teil mit der A5-Engine (ist also logischerweise mit dabei). Das Ding ist allerdings komplett in Englisch (falls hier jemand was anderes erwartet hätte, würde ich mich doch sehr wundern). Auch sollte man beachten, dass es von dem Teil verschiedene Versionen gibt, die sich z.T. erheblich unterscheiden. So kann man z.B. in der Version (die normale), in welcher ich es gekauft habe, Lichter nur in einer Farbe machen. Ansonsten ist das entwickeln damit recht einfach, man kommt auch komplett ohne Programmierkentnisse aus, wenn man aber etwas gehobeneres basteln will, sollte man sich mit der maker-eigenen Scriptsprache WDL auseinandersetzen.
Das ganze kann aber auf keinen Fall einen Ersatz für die Möglichkeiten von C++ oder überhaupt dem Spieleprogrammieren sein.
Zuletzt bearbeitet von proggaholic am 22.05.2005, 09:36, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 09:36 Titel: |
|
|
Ich kann mich nur wiederholen: Wenn ihr wirklich zu faul seid C++ usw zu lernen, dann solltet ihr ausprobieren das ganze als Mod für ein vorhandenes Spiel zu machen.
Mit einem komplett eigenem Spiel kommt ihr sonst nicht weit. Sucht euch ein passendes Spiel für eurer vorhaben, sucht euch ne gute Community seite und haut rein.
[edit] Ich habe selbst an Doom3Genetic mit gewirkt (wobei das Project wie ihr eventuell mit bekommen habt, vor kurzem gecancelt wurde). Mods und Total Conversions zu machen ist wesentlich einfacher als ein Spiel von Grund auf selbst zu programmieren. Man hat sämtliche Tools die man benötigt, meistens eine sehr gute Grafik und Physik Engine, die allesamt wunderbar funktionieren. Und das beste: man kann sofort anfangen, hat schnell ergebnisse und mit den richtigen Grafikern auch ne sehr gute Grafik.  |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 11:40 Titel: |
|
|
jo, ich würde auch empfehlen, entweder man lernt c++ und zwar richtig, oder wenn mans wirklich sehr einfach haben will, baut man für WarCraft oder so ne Kampange, wenns n bisschen komplizeirter werden soll, kann man ja direktn Mod fürn n anderes Spiel machen. Aber schwierig wird es im jeden Falle, man bruacht auch meistnes ein paar Tage um sich in Leveleditoren von spielen einzuarbeiten, also ich mal bisschen was für HL gemapped habe, ist da ne Ferienwoche fürs erlernen des Editors draufgegangen. Achja, und englisch muss man auch gut verstehen können.
Also, so oder so, ein Spiel mahct man nciht einfach so, es steckt immer viel arbeit dahinter. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 11:44 Titel: |
|
|
es ist eben nicht alles immer perfekt und ohne Aufwand zu schaffen. Entweder ihr wollt es wirklich(dann lernt c++ o.Ä.) oder ihr habt grad ne Idee gehabt("hey, ich programmier uns heute ein spiel ohne computer" lol) die ihr wirklich schnell schaffen wollt; dann bye bye
Also wenn schon denn schon.
Wenn ihr aber erstmal c++ und directX oder so annährend könnt, dann geht eigentlich alles vonn alleine |
|
Nach oben |
|
 |
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee

Alter: 37 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 17:09 Titel: |
|
|
Außerdem müsst ihr wenn ihr dann noch eins machen wollt nicht neu C++ lernen sondern könnt eure Kenntnisse wiederverwenden  _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
 |
gangstar02 Mini JLI'ler
Anmeldedatum: 21.05.2005 Beiträge: 5 Wohnort: joa so NRW Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 18:51 Titel: |
|
|
okay, erstmal danke für die vielen antworten
also ich werd das morgen mal mit den anderen besprechen... wir werden dann wohl erstmal nen mod machen (ich denke mal hl² oder far cry).
Wenn das gut geklappt hat werden wir uns dann wohl auch ans proggen wagen. (müssen wir wohl doch c++ lernen, führt kein weg dran vorbei )
Wenn was vernünftiges bei rauskommt kann ichs euch ja zeigen
auf jeden fall vielen dank, ich halt euch aufm laufenden  _________________ greetz
gangstar02 |
|
Nach oben |
|
 |
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 19:12 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | gangstar02
Also langsam wird es doch nun echt lächerlich. |
sorry ich meinte nur das es billig ist und jeder ein spielchen machen kann mit dem proggy. und jo wenn du professionelles game machen willst versuch doch tetris @ gangsta da musst du sicher nit sooo viel kenntnis haben. klassen und random  _________________ www.teslasystems.ch
 |
|
Nach oben |
|
 |
DirectXer Dark JLI'ler

Anmeldedatum: 05.02.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Köln Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 22.05.2005, 19:56 Titel: |
|
|
ok, wenn ihr C/C++ lernen wollt ohne was auszugeben, lest das kostenlose(jetzt auch online) Visual C++ In 21 Tagen Buch und ihr habt gutes Backgroundwissen über C++  |
|
Nach oben |
|
 |
|