JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

UDP Socket oder TCP Socket

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:12    Titel: UDP Socket oder TCP Socket Antworten mit Zitat

Hallo

Was von den beiden wird bei Online Spielen verwendet(Counter Strike,Battelfield usw)?
Und warum wird diese verwendet?

THX
_________________
Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 41
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

UDP für unwichtigere Datenpakete (Chat, ...)
TCP für wichtige Datenpakete die auf jeden fall ankommen sollten.

Die Mischung machts.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PeaceKiller
JLI Master


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2002
Beiträge: 970

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

TCP bei Datein/Datentransfer da es die Datenintegrität überprüft
UDP für Snapshots da es egal ist ob das bekannt ist und nicht soviel Overhead entsteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/TCP
http://de.wikipedia.org/wiki/User_Datagram_Protocol

edit:
verdammt Fallen war schneller
_________________
»If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine


Zuletzt bearbeitet von PeaceKiller am 17.05.2005, 18:22, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Florian
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Aber UDP ist schneller oder da es nicht ueberpruft ob das datenpaket angekommen ist oder?
_________________
Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
FH
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 16.10.2004
Beiträge: 438

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig. Dafür ist es halt ein ganzes Stück schneller (siehe Wikipedia von PeaceKiller!). Man hofft halt, das es ankommt... Aber es bringt eher was bei vielen kleinen Paketen. Denn wenn es ein großes wird, fällt der Handshake des TCP nicht mehr wirklich ins Gewicht.
Gruß

FH
_________________
goto work, send your kids to school
follow fashion, act normal
walk on the pavement, watch T.V.
save for your old age, obey the law
Repeat after me: I am free
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum