Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PeaceKiller JLI Master
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2002 Beiträge: 970
Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.05.2005, 11:50 Titel: How to make normal maps from real surfaces |
|
|
How to make normal maps from real surfaces _________________ »If the automobile had followed the same development cycle as the computer, a Rolls-Royce would today cost $100, get a million miles per gallon, and explode once a year, killing everyone inside.«
– Robert X. Cringely, InfoWorld magazine |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 06.05.2005, 12:23 Titel: |
|
|
Hey geil, thx. _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3431 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 37 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 06.05.2005, 13:32 Titel: |
|
|
auf die idee muss man erstmal kommen |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2005, 19:34 Titel: |
|
|
Fätt...
Aber wie wärs wenn mal einer erklärt wie ich die Normalmaps dann auch benutzen kann? Nen Thread dazu gibts ja schon... _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
Fallen JLI MVP
Alter: 40 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 09.05.2005, 19:37 Titel: |
|
|
Normalmaps werden einfach mit den Oberflächennormalen deiner Objekte kombiniert, das sorgt beim PerPixelLightning für mehr Details (Licht/Schatten/Specular) _________________ "I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse." |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2005, 20:02 Titel: |
|
|
Ja dat weiß ich doch! Aber wie benutz ich die Scheiße? Ich mein, ich kann ja net einfach UseNormalMapInTheRightWay(LPDIRECT3DTEXTURE9 lpNormalmap) aufrufen...
Ihr hattet was von Vertex- oder Pixelshadern gebrabbelt...Erklären! _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
LeeDiGer Super JLI'ler
Anmeldedatum: 31.08.2003 Beiträge: 366 Wohnort: Duisburg Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 09.05.2005, 22:55 Titel: |
|
|
Wenn du das JLI Buch für DX 9 hast, solltest du in dem Kapitel mit dem Terrain ein Beispiel mit einer Normalmap finden. Ein einfacheres Beispiel wirst du wohl kaum noch finden können. _________________ Kein Rückzug! Kein Aufgeben! |
|
Nach oben |
|
|
Jonathan_Klein Living Legend
Alter: 36 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3431 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 13:09 Titel: |
|
|
oO, verwechselst du da nicht was mit der Highmap/Normalmap? Im buch steht noch nichtmal genau, wie man die normalvectoren der Landschaft berechnet gescheige den wie man eine Normalmap über die Lnadschaft zieht. Oder habe ich jetzt was total überlesen? _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
|
xardias JLI Master
Alter: 37 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 10.05.2005, 16:11 Titel: |
|
|
Drummie:
lad dir mal rendermonkey und schau dir die examples an. der code ist recht simpel. |
|
Nach oben |
|
|
HomeLess_PunkDrummer JLI Master Trainee
Alter: 35 Anmeldedatum: 28.11.2004 Beiträge: 583 Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4 Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 11.05.2005, 13:46 Titel: |
|
|
OOOOkay, dann werde ich dieses tuen. Thx. _________________ "Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz." |
|
Nach oben |
|
|
|