JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=18b012f4c60e14cf411cc8ffc3e86399Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kleine Frage bzgl. <iostream.h>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Weyoun
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Bottrop
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 13:12    Titel: Kleine Frage bzgl. <iostream.h> Antworten mit Zitat

Hallo erst mal, bin ja neu hier im Forum!

Nun zu meiner Frage:

Wo besteht eigentlich der Unterschied zwischen

Code:
#include <iostream.h>


und

Code:
#include <iostream>
?

Und warum muss man bei
Code:
#include <iostream>
immer noch ein
Code:
using namespace std;
-Befehl dran hängen ?

mfg
Weyoun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

hast es dir dann doch selber erklärt...

wenn man iostream ohne .h schreibt muss man noch einen codeabschnitt zuschreiben, das könnte der einzige unterschied sein
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Weyoun
Mini JLI'ler



Anmeldedatum: 28.12.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Bottrop
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ciceri hat Folgendes geschrieben:
hast es dir dann doch selber erklärt...

wenn man iostream ohne .h schreibt muss man noch einen codeabschnitt zuschreiben, das könnte der einzige unterschied sein


Wo würde aber dann der Sinn eines #include <iostream>-Befehls liegen, er wäre doch dann eigentlich total überflüssig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

mit iostream beschäftige ich mich nie, und wenn das stimmt was er geschrieben hat, kann ich die antwort auch nicht geben, warte bis afe online ist, der hat immer rat Wink
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kampfhund
Super JLI'ler


Alter: 41
Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 408

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

was der unterschied ziwschen den beiden include anweisungen ist weiß ich nicht, aber das using namespace std bedeutet einfach nur dass man den std namespace benutzt. man kann so auf alle funktionen usw die in im std namespace sind zugreifen. man braucht dann nicht std::blabla() zu schreiben sondern kann direkt blabla() schreiben. Die zeile ist deswegen denke ich nicht notwendig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 31.12.2002, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

iostream ist aus der Standard Template Library (STL) wie z.B. auch <list>, <vector>, <map> usw.
Bei iostream.h handelt es sich um die Microsoft Implementierung. Ihr könnt ja mal in die Header reinschauen, dann wird es deutlich.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
under_construction
Junior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 12.11.2002
Beiträge: 52

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.01.2003, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Der Unterschied zwischen <iostream> und <iostream.h> besteht darin, dass das ANSI C++ "Komitee" beschlossen hat, dass in der 7. Version (und erst ab da) die Zeile #include <iostream> zulässig ist, da das ein
Standard ist.
Ciao
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum