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Licht drehen

 
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WarhammerTH
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BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 18:37    Titel: Licht drehen Antworten mit Zitat

So leute, hab mal ne frage, hab in meiner opengl scene ein licht plaziert:


CPP:
GLfloat light1_ambient[] = { 1.2, 1.2, 1.2, 1.0 };     
GLfloat light1_diffuse[] = { 1.0, 1.0, 1.0, 1.0 };   
GLfloat light1_specular[] = { 1.0, 1.0, 1.0, 10.0 }; 
GLfloat light1_position[] = { 0.0, 1.0, -46, 1.0 };   
GLfloat spot_direction[] = { 0.0, 0, -1.0 };       
                                                   

glLightfv(GL_LIGHT1, GL_AMBIENT, light1_ambient);     

glLightfv(GL_LIGHT1, GL_SPECULAR, light1_specular);   
glLightfv(GL_LIGHT1, GL_POSITION, light1_position);   

glLightf(GL_LIGHT1, GL_LINEAR_ATTENUATION, 0.005f);   


glLightf(GL_LIGHT1, GL_SPOT_CUTOFF, 20.0);             
glLightfv(GL_LIGHT1, GL_SPOT_DIRECTION, spot_direction);
glLightf(GL_LIGHT1, GL_SPOT_EXPONENT, 2.0);             

glEnable(GL_LIGHT1);     
   
glEnable(GL_LIGHTING);






das ist ja alles ganz hübsch, aber sobald man sich in der scene bewegt, bleibt das licht ja "an der selben stelle", als ist in der scene plötzlich anders wo

die scenen objecte verschieben sich nach dem typ:


gluLookAt(Position.x,Position.y,Position.z,
Position.x+(float)sin((zrot)*piover180)*(float)cos((xrot)*piover180),
Position.y+(float)sin((xrot)*piover180),//*(float)cos((xrot)*piover180),
Position.z+(float)cos((zrot)*piover180)*(float)cos((xrot)*piover180),
0,1,0);/*

Position ist dabei die Position des Spieler(daras erfolgt Position der Kamera, da first Person)



glTranslatef(PositionObjekt.x,PositionObjekt.y,PositionObjekt.z);



Wie mach ich das, dass die Lichter auch dementsprechend woanders sind ???
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BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Bewegen und neu als Lighstage setzen? So isses zumindest bei D3D, das die erst neu eungerichtet werden müssen.

Kannstes n bissl genauer beschreiben?
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BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp

Position += ...

bringt nix wenn du die Daten nicht neu auf die Lichter anwendest also wieder mit den gl Befehlen setzen.
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