JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=6826beba0c3a1aff2d52de451e67a3c2Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

3D-Editor Tutorial
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florian
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es dazu Tutorials
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe ein einfaches Image-fenster von Delphi verwendet und mit zwei simplen Gleichungen die 3D-Positionen der Punkte auf eine 2D-Ebene projeziert, die dann gezeichnet werden.
Hier ein kleiner Ausschnitt:
Code:
procedure TfrmFCM.Draw3D(fPosX: array of single;fPosY: array of single;fPosZ: array of single);
var
  Ax,Ay,Bx,By,Cx,Cy: single;
begin
  Ax := fPosX[0] + 0.707107*fPosZ[0];
  Ay := fPosY[0] - 0.707107*fPosZ[0];
  Bx := fPosX[1] + 0.707107*fPosZ[1];
  By := fPosY[1] - 0.707107*fPosZ[1];
  Cx := fPosX[2] + 0.707107*fPosZ[2];
  Cy := fPosY[2] - 0.707107*fPosZ[2];
  // 0 <-> 1
  img3D.Canvas.MoveTo(round(Ax+(img3D.Width/2)),round(Ay+(img3D.Height/2)));
  img3D.Canvas.LineTo(round(Bx+(img3D.Width/2)),round(By+(img3D.Height/2)));
  // 1 <-> 2
  img3D.Canvas.MoveTo(round(Bx+(img3D.Width/2)),round(By+(img3D.Height/2)));
  img3D.Canvas.LineTo(round(Cx+(img3D.Width/2)),round(Cy+(img3D.Height/2)));
  // 0 <-> 2
  img3D.Canvas.MoveTo(round(Ax+(img3D.Width/2)),round(Ay+(img3D.Height/2)));
  img3D.Canvas.LineTo(round(Cx+(img3D.Width/2)),round(Cy+(img3D.Height/2)));
end;


Die Gleichungen hab ich aus irgend nem uralten Buch, in dem es um so Grafik für PASCAL geht.
Xb := cos(wi1)*X+cos(wi2)*Z;
Yb := sin(wi1)*X+Y+sin(wi2)*Z;

Die Winkel sind bei mir für die Kavalierperspektive gewält:
wi1 = 0°
wi2 = -45°
_________________
MfG Michi

http://www.roboter-projekte.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick
Dark JLI Master



Anmeldedatum: 25.10.2004
Beiträge: 1895
Wohnort: Düren
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat Folgendes geschrieben:
gibt es dazu Tutorials


+ www.win-api.de
+ meine Tutorials
+ DirectX Dokumentation
__________________________
= Perfect Editor Wink
_________________
'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HomeLess_PunkDrummer
JLI Master Trainee


Alter: 36
Anmeldedatum: 28.11.2004
Beiträge: 583
Wohnort: Alter Joghurtbecher an der A4
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Fuck, wie ich Delphi hasse Very Happy
Nimms mir bitte nich übel aber "array of single"

Hmm... Vielleicht habe ich auch nur wegen meinem Infolehrer (der wohl wenig anderes kann) so eine Abneigung dagegen entwickelt... Rolling Eyes
_________________
"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Florian
Super JLI'ler


Alter: 37
Anmeldedatum: 20.06.2003
Beiträge: 302

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

und wie hast du das Gitter erstellt Lines oder Textur mit GitterTexttur
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
stroggi
Mini JLI'ler


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.08.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Gernsheim
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 02.04.2005, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
  // Raster zeichnen
  if(displaygrid.Checked)
  then begin
    //  vertikal
    for i := 0 to imgXY.Width do
    begin
      if((round(i-OriginXY[0]) mod round(strtofloat(edtGridSize.Text))) = 0)
      then begin
        imgXY.Canvas.Pen.Color := $00FFFFFF;
        imgXY.Canvas.MoveTo(i,0);
        imgXY.Canvas.LineTo(i,imgXY.Height);
      end;
    end;
    //  horizontal
    for i := 0 to imgXY.Height do
    begin
      if((round(i-OriginXY[1]) mod round(strtofloat(edtGridSize.Text))) = 0)
      then begin
        imgXY.Canvas.Pen.Color := $00FFFFFF;
        imgXY.Canvas.MoveTo(0,i);
        imgXY.Canvas.LineTo(imgXY.Width,i);
      end;
    end;
  end;


eigentlich ganz simpel Wink

Ich hab da nochmal ne Frage:
ich verwende zum Zeichnen über meine 3D-Engine den IndexBuffer, so dass ich weniger Vertices abspeichern muss, etc. Mein Problem besteht nun darin, dass ich somit pro Vertex ja nur eine Texturkoordinate, pro Texturschicht, vergeben kann. Allerdings kommt es dadurch doch zwangsweise dazu, dass die Texturen eventuell auf manchen Seiten des Würfels richtig und auf den anderen verkehrt herum, bzw. verzerrt dargestellt werden.
Wie kann ich dieses Problem bei "indizierten" Vertices umgehen???
_________________
MfG Michi

http://www.roboter-projekte.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
KI
JLI Master


Alter: 39
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 03.04.2005, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Problem kannst du mit Vertexdeclaration lösen.
Dann kannst du vor dem Rendern eine Zusammenstellung aus mehreren einzelnen Vetrexbuffern machen. Position einzeln, Texturkoordinaten einzeln...

Ich habs jetzt irgendwie nicht mitbekommen. OpenGL oder Direct3D?

Achja. Hier sind Beispiele zu Vertexdeclaration: www.codesampler.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum