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DeiecksNetz erstellen

 
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:28    Titel: DeiecksNetz erstellen Antworten mit Zitat

Hallo wollte mal eine ganzz normales Dreiecksnetz erstellen mithilfe von Vertex und Index Buffer.
Leider klappt das nicht ganz mit den Indicen bitte um hilfe:(Ich weis das ich einen schei** Programmierstyl hab)

Mein Code:
//Vertex und Index erstellen
SVertex* NetzVertex = new SVertex[Width * Height];
short* NetzIndices = new short[(Width-1)*(Height-1)*6];

//Vertex mit Werten füllen
for(int i=0; i < Height;i++)
{
for(int j=0; j<Width; j++)
{
NetzVertex[i * Width + j].vPosition = D3DXVECTOR3((float) j,(float) i, 5.0f);
};

};

//Indices erzeugen
int k = 0;
for(int r =0; r < Height;r++)
{
for(int j=0; j<Width; j++)
{
NetzIndices[k++] = r * Width + j;
NetzIndices[k++] = r * Width + j + Width +1;
NetzIndices[k++] = r * Width + j + Width;

NetzIndices[k++] = r * Width + j;
NetzIndices[k++] = r * Width + j + 1;
NetzIndices[k++] = r * Width + j + Width + 1;

};

};
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für Gitternetze benutzt man keine Indexbuffer.

Achja: Code-Tags rulen
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

OK hab mich verschrieben ich moechte ein Dreieckgitter erstellen *g*

und was zum Teufel sind Code-Tags.

THX
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Code-Tags sind die Dinger wo man Code mit einbetten kann damits nicht so scheiße und unübersichtlich aussieht wie in Deinem 1. Post.

Für Dreieckgitter benutzt man auch keine Indexbuffer, die haben bei einem LineStrip nichts zu suchen.
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber im Buch wird beim erstellen des Terrains auch ein IndexBuffer verwendet um ein Dreiecksgitter zu erstellen.
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was im Buch steht hat nicht oft seine Richtigkeit.

Für ein Wireframe bedeutet ein Indexbuffer auf diversen GraKas overhead.
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll man dann so ein DreiecksGitter erstellen.
TIPS THX
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Only Vertexbuffer. Die Vertices hast Du doch schon
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mit Trianglelist - TriangleStrip wie würdest du das angehen
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Einfache Frage:
Was willst Du eigentlich?

Ein Netz? Dann LINE_STRIP
Ein Mesh? Dann TRIANGLE_STRIP bzw. TRIANGLE_FAN.

Also jetzt sag mal was Du mit "Netz" meinst, für mich ist das Wireframe.
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will so ein DreiecksNetz erstellen das beim Terrain erstellen benutzt wird.
BSP BUCH SEITE 436 Abb 28.3
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Buch nicht hier, daher die Frage: Willst Du Wireframe oder ein ganz einfaches Mesh?
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Florian
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

einfaches Mesh
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Patrick
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BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sagst Du das nicht gleich?

VertexBuffer erstellen, IndexBuffer erstellen und das Dingen mit TRIANGLE_STRIP rendern, Ende.
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BeitragVerfasst am: 29.03.2005, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube er will ein Edged Faces Mesh haben, also solide, aber mit umrandeten Dreiecken.
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"Was die Götter angeht, so ist es mir unmöglich, zu wissen, ob sie existieren oder nicht, noch, was ihre Gestalt sei. Die Kräfte, die mich hindern, es zu wissen, sind zahlreich, und auch ist die Frage verworren und das menschliche Leben kurz."
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