JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=3ee1374087a5e45c10a5fc325dd1c728Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

auflösung und taskleiste (webseite)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mfc++
JLI'ler

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 12:22    Titel: auflösung und taskleiste (webseite) Antworten mit Zitat

moin leute. ich hab ein riesen problem. ich muss eine webseite erstellen (das ist kein problem) nur muss ich eine standartauflösung haben. 1024x768 finde ich ist standart (hab ich auch gemacht) klappt wunderbar, aber nun das prob mit der taskleiste. ich hab die im hintergrund, manche oben, manche im vordergrund und andere 2-4 oder sogar 5 stellen hoch. wie kann ich mittels script (java oder sonstwas php geht auch) machen das sich dann die webseite auf 1024x768pixel einstellt und die taskleiste verbirgt?

muss das so schnell wie möglich wissen

danke im voraus
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also die Taskleiste für eine Website oder Web-Programm zu verbergen/überlappen/deaktivieren usw. find ich etwas Stasihaft.

Du kannst bei Win9x einem Programm z.B. dem Internetexplorer den AllTop-Focus geben so das nur er im Vordergrund ist, die Maximierung aufheben und das Fenster mit WM_SIZE auf 1024x768 (Deiner Standardgröße) anpassen.

Unter NT Systemen geht das nicht mehr, da der Desktop und die Taskleiste 2 Fixierte Fenster sind die eine Hauptprioriät haben.

Mit Javascript geht das meines Wissens nicht, genausowenig wie mit PHP (wäre mir wenn doch total unverständlich wenn es mit PHP oder ASP geht!!).

Kurz:
Kannste knicken Wink

- Patrick, der nicht sehr viel von "DirtyHacks" hält
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kronos
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das bitte mit der Stasi zutun? Ich glaube, du weißt nicht, wovon du redest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jonathan_Klein
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab das jettz so verstanden, dann es doch mies ist, wenn man von einer Internetseite "beherscht" wird. Was ist dann noch mit Multitasking und so?
Wenn du umbedingt volle Kontrolle haben willst, könnte man gnaz evtl. ein Fulllscreen Flashplugin oder so machen. Aber ich wüsste auch nciht, warum eine Webseite so genaue Rändern benötigen sollte.
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Kronos hat Folgendes geschrieben:
Was hat das bitte mit der Stasi zutun? Ich glaube, du weißt nicht, wovon du redest.

Stasi = Alte Geheimdienstpolizei der DDR, Überwachung und Kontrolle über das Volk.

Komisch, anscheinend weiß ich ja doch wovon ich rede? Wink Und Kontrolle über den Bürger war eine der Hauptbeschäftigungen der Stasi.

Und ein Browser sollte genau sowenig kontrolle über den User haben wie die Polizei in einem Sozial-Staat, sie sollte ein Wächter und ein Schützer sein, kein Kontrollherscher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kronos
Senior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte man aber auch so ausdrücken können, Stasi ist nicht unbedingt sehr passend.. Aber naja, schluss mit OffTopic!
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Zurück zur Taskleiste:
Es kann auch sein, dass einige Leute die Taskleiste rechts oder Links haben, statt unten (oder oben?)...
Ich würde eine Webseite auf keinen Fall an eine bestimmte Auflösung anpassen, sondern die Breite (in gewissen Grenzen) Variabel gestalten.
(Frames und Tabellen können neben absoluten Pixelangaben zur Breite auch mit Prozentangaben umgehen!)
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eine Webseite auf keinen Fall an eine bestimmte Auflösung anpassen, sondern die Breite (in gewissen Grenzen) Variabel gestalten.

Meine Meinung.
Selbst wenn du es schaffst, den vollen Bildschirm zu nutzen, was machst du dann mit Usern, die 800*600 oder 1280*1024 haben?
Ich halte auch nicht besonders viel von solchen Kontrollen über den Surfer. Wäre es denn wirklich ein Problem, die Größe variabel zu gestalten?
(Ich werde nach dem Redesign meiner HP übrigens auch mehrere Versionen für unterschiedliche Auflösungen anbieten)

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
xardias
JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also Webseiten sollten immer so designt sein, dass sie mit jeder Auflösung gesehen werden können.
Zeilen wie: optimized for ie and 1024x768 sind "out" und verrufen.
Wofür möchtest du denn die Seite genau auf 1024x768 haben? ich browse meistens noch nichtmal im maximeirten fenster...
mfc++
JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

wow so schnell und kritisch Smile ja ich bin halt der perfektionist mit dem immer voll geöffneten fenster. ja ich dachte nur, weil ich die task immer unten (im hintergrund) habe und viele im vordergrund. ich dachte es nur so Wink dann werd ich es halt ändern. danke trozdem @ alle

was denkt ihr sind die üblichen auflösungen? also unter 1024x768 geh ich nit Wink ist zu doof wer das noch hat. sorry
Patrick
Dark JLI Master

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor. Das Verhältnis ist einfach passender für eine GUI
Jakozk
Junior JLI'ler

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor

Ganz deiner meinugn !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
abc_d
JLI Master Trainee

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

mfc++ hat Folgendes geschrieben:
was denkt ihr sind die üblichen auflösungen? also unter 1024x768 geh ich nit Wink ist zu doof wer das noch hat. sorry

10% der User haben 800*600, kommt aber ganz auf deine Zielgruppe draufan.

Zitat:

Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor

Jop!

Never touch a running System - der Systemling
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Patrick hat Folgendes geschrieben:
Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor.
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. In der IDE von Microsoft ist selbst bei 1152x864 noch ziemlich wenig Platz. Ich benutze deswegen 1280x1024 - was ja ganz nebenbei auch die Standardauflösung für 19-Zöller ist. (Mein Moni schafft auch 1600x1200)
Webseiten Speziell für x verschiedene Auflösungen anzupassen ist zwar ein Lobenswerter Ansatz und macht viel Arbeit aber hat leider auch wenig Sinn. Ich browse fast immer in einem Fenster. (ungefäre Größe: 1000 x 1000 Pixel)
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend

BeitragVerfasst am: 23.11.2004, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Webseiten Speziell für x verschiedene Auflösungen anzupassen ist zwar ein Lobenswerter Ansatz und macht viel Arbeit aber hat leider auch wenig Sinn. Ich browse fast immer in einem Fenster. (ungefäre Größe: 1000 x 1000 Pixel)

Wenn man sie so anpasst, dass sie außer beim Auswählen der Auflösung nicht weiter variabel sind, dann ist es sicher unsinnig Wink
Aber ich werde nicht den Fehler begehen, mein Design von der Breite des Fensters abhängig zu machen. Ich biete dann eben eine Version für 800*600 an(auch weil ich z.Z. selbst noch diese Auflösung nutze) und zusätzlich noch eine(bis maximal zwei) Versionen für größere Fenster. Man sollte dann eben als HP-Designer trotzdem noch darauf achten, dass das Design nicht durch kleinere Fenstergrößen-Änderungen zerstört. Cool

Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Entwicklung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.