Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 12:22 Titel: auflösung und taskleiste (webseite) |
|
|
moin leute. ich hab ein riesen problem. ich muss eine webseite erstellen (das ist kein problem) nur muss ich eine standartauflösung haben. 1024x768 finde ich ist standart (hab ich auch gemacht) klappt wunderbar, aber nun das prob mit der taskleiste. ich hab die im hintergrund, manche oben, manche im vordergrund und andere 2-4 oder sogar 5 stellen hoch. wie kann ich mittels script (java oder sonstwas php geht auch) machen das sich dann die webseite auf 1024x768pixel einstellt und die taskleiste verbirgt?
muss das so schnell wie möglich wissen
danke im voraus _________________ www.teslasystems.ch
 |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 12:33 Titel: |
|
|
Hi,
also die Taskleiste für eine Website oder Web-Programm zu verbergen/überlappen/deaktivieren usw. find ich etwas Stasihaft.
Du kannst bei Win9x einem Programm z.B. dem Internetexplorer den AllTop-Focus geben so das nur er im Vordergrund ist, die Maximierung aufheben und das Fenster mit WM_SIZE auf 1024x768 (Deiner Standardgröße) anpassen.
Unter NT Systemen geht das nicht mehr, da der Desktop und die Taskleiste 2 Fixierte Fenster sind die eine Hauptprioriät haben.
Mit Javascript geht das meines Wissens nicht, genausowenig wie mit PHP (wäre mir wenn doch total unverständlich wenn es mit PHP oder ASP geht!!).
Kurz:
Kannste knicken
- Patrick, der nicht sehr viel von "DirtyHacks" hält _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Kronos Senior JLI'ler

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 14:03 Titel: |
|
|
Was hat das bitte mit der Stasi zutun? Ich glaube, du weißt nicht, wovon du redest. |
|
Nach oben |
|
 |
Jonathan_Klein Living Legend

Alter: 37 Anmeldedatum: 17.02.2003 Beiträge: 3433 Wohnort: Siegerland Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 14:06 Titel: |
|
|
ich hab das jettz so verstanden, dann es doch mies ist, wenn man von einer Internetseite "beherscht" wird. Was ist dann noch mit Multitasking und so?
Wenn du umbedingt volle Kontrolle haben willst, könnte man gnaz evtl. ein Fulllscreen Flashplugin oder so machen. Aber ich wüsste auch nciht, warum eine Webseite so genaue Rändern benötigen sollte. _________________ https://jonathank.de/games/ |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 23.11.2004, 14:09 Titel: |
|
|
Kronos hat Folgendes geschrieben: | Was hat das bitte mit der Stasi zutun? Ich glaube, du weißt nicht, wovon du redest. |
Stasi = Alte Geheimdienstpolizei der DDR, Überwachung und Kontrolle über das Volk.
Komisch, anscheinend weiß ich ja doch wovon ich rede? Und Kontrolle über den Bürger war eine der Hauptbeschäftigungen der Stasi.
Und ein Browser sollte genau sowenig kontrolle über den User haben wie die Polizei in einem Sozial-Staat, sie sollte ein Wächter und ein Schützer sein, kein Kontrollherscher. _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Kronos Senior JLI'ler

|
Verfasst am: 23.11.2004, 14:10 Titel: |
|
|
Das hätte man aber auch so ausdrücken können, Stasi ist nicht unbedingt sehr passend.. Aber naja, schluss mit OffTopic! |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 15:42 Titel: |
|
|
Zurück zur Taskleiste:
Es kann auch sein, dass einige Leute die Taskleiste rechts oder Links haben, statt unten (oder oben?)...
Ich würde eine Webseite auf keinen Fall an eine bestimmte Auflösung anpassen, sondern die Breite (in gewissen Grenzen) Variabel gestalten.
(Frames und Tabellen können neben absoluten Pixelangaben zur Breite auch mit Prozentangaben umgehen!) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 23.11.2004, 16:15 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Ich würde eine Webseite auf keinen Fall an eine bestimmte Auflösung anpassen, sondern die Breite (in gewissen Grenzen) Variabel gestalten. |
Meine Meinung.
Selbst wenn du es schaffst, den vollen Bildschirm zu nutzen, was machst du dann mit Usern, die 800*600 oder 1280*1024 haben?
Ich halte auch nicht besonders viel von solchen Kontrollen über den Surfer. Wäre es denn wirklich ein Problem, die Größe variabel zu gestalten?
(Ich werde nach dem Redesign meiner HP übrigens auch mehrere Versionen für unterschiedliche Auflösungen anbieten) _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
xardias JLI Master

Alter: 39 Anmeldedatum: 28.12.2003 Beiträge: 804 Wohnort: Palo Alto, CA Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 17:11 Titel: |
|
|
Also Webseiten sollten immer so designt sein, dass sie mit jeder Auflösung gesehen werden können.
Zeilen wie: optimized for ie and 1024x768 sind "out" und verrufen.
Wofür möchtest du denn die Seite genau auf 1024x768 haben? ich browse meistens noch nichtmal im maximeirten fenster... |
|
Nach oben |
|
 |
mfc++ JLI'ler
Alter: 40 Anmeldedatum: 18.02.2004 Beiträge: 163 Wohnort: Bettlä Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 18:11 Titel: |
|
|
wow so schnell und kritisch ja ich bin halt der perfektionist mit dem immer voll geöffneten fenster. ja ich dachte nur, weil ich die task immer unten (im hintergrund) habe und viele im vordergrund. ich dachte es nur so dann werd ich es halt ändern. danke trozdem @ alle
was denkt ihr sind die üblichen auflösungen? also unter 1024x768 geh ich nit ist zu doof wer das noch hat. sorry _________________ www.teslasystems.ch
 |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 23.11.2004, 18:24 Titel: |
|
|
Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor. Das Verhältnis ist einfach passender für eine GUI _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |
Jakozk Junior JLI'ler
Anmeldedatum: 16.05.2004 Beiträge: 88 Wohnort: Berlin Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 18:29 Titel: |
|
|
Zitat: |
Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor |
Ganz deiner meinugn !!! |
|
Nach oben |
|
 |
abc_d JLI Master Trainee

|
Verfasst am: 23.11.2004, 19:18 Titel: |
|
|
mfc++ hat Folgendes geschrieben: | was denkt ihr sind die üblichen auflösungen? also unter 1024x768 geh ich nit ist zu doof wer das noch hat. sorry |
10% der User haben 800*600, kommt aber ganz auf deine Zielgruppe draufan.
Zitat: |
Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor
|
Jop! _________________ http://mitglied.lycos.de/sarti/linuxisevil.gif Linux is evil - get the fact.
Never touch a running System - der Systemling |
|
Nach oben |
|
 |
AFE-GmdG JLI MVP

Alter: 45 Anmeldedatum: 19.07.2002 Beiträge: 1374 Wohnort: Irgendwo im Universum... Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 23.11.2004, 21:55 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | Ich halte von 1024x768 nur in Spielen was, aber für eine GUI oder ein OS ziehe ich ganz klar 1152x864 vor. | Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. In der IDE von Microsoft ist selbst bei 1152x864 noch ziemlich wenig Platz. Ich benutze deswegen 1280x1024 - was ja ganz nebenbei auch die Standardauflösung für 19-Zöller ist. (Mein Moni schafft auch 1600x1200)
Webseiten Speziell für x verschiedene Auflösungen anzupassen ist zwar ein Lobenswerter Ansatz und macht viel Arbeit aber hat leider auch wenig Sinn. Ich browse fast immer in einem Fenster. (ungefäre Größe: 1000 x 1000 Pixel) _________________
CPP: | float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;} |
|
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

|
Verfasst am: 23.11.2004, 22:17 Titel: |
|
|
AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben: | Webseiten Speziell für x verschiedene Auflösungen anzupassen ist zwar ein Lobenswerter Ansatz und macht viel Arbeit aber hat leider auch wenig Sinn. Ich browse fast immer in einem Fenster. (ungefäre Größe: 1000 x 1000 Pixel) |
Wenn man sie so anpasst, dass sie außer beim Auswählen der Auflösung nicht weiter variabel sind, dann ist es sicher unsinnig
Aber ich werde nicht den Fehler begehen, mein Design von der Breite des Fensters abhängig zu machen. Ich biete dann eben eine Version für 800*600 an(auch weil ich z.Z. selbst noch diese Auflösung nutze) und zusätzlich noch eine(bis maximal zwei) Versionen für größere Fenster. Man sollte dann eben als HP-Designer trotzdem noch darauf achten, dass das Design nicht durch kleinere Fenstergrößen-Änderungen zerstört.  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
|