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Cetris (Tetris Klon ;-)

 
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 13:42    Titel: Cetris (Tetris Klon ;-) Antworten mit Zitat

Ich habe einen Tetris Klon aus den Untiefen meiner Festplatte hervorgeholt.
Er heißt Cetris und ist schon ein gutes Jahr alt (von 2003).

Es war eines dieser Projekte, welches ein Freund und ich angefangen haben zu programmieren und nie fertig geworden ist... Wink

Eigentlich ist es ganz cool! Cool
Deshalb haben wir es nochmal überarbeitet (Musik eingebaut und ein paar kleinere Fehler beseitigt).
Man kann seine Figuren selbst machen. Mit dem Matrix Editor ist es möglich sich ein eigenes Set von Tetrissteinen zusammenzubasteln und eigene Grafiken für die Blöcke festzulegen. Smile

Die Steuerung im Spiel erfolgt nur über die Pfeiltasten:
- linke und rechte Pfeiltaste um den Stein nach links und rechts zu bewegen.
- obere Pfeiltaste um den Stein zu drehen.
- untere Pfeiltaste um den Stei schneller nach unten zu befördern.

Probiert es einfach mal aus Arrow

Wir planen eine DirectX Umsetzung die viel cooler und besser werden soll.

P.S. Bei mir reagiert die Soundlibrary furchtbar langsam.. wie ist es beu euch Question Ändert sich die Musik schnell wenn ihr ein neues Spiel startet?
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mfc++
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BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds cool. jup das mit dem sound stimmt Wink
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Probleme mit der Musik habe ich auch!
Auch finde ich die reaktionszeit bei den Testen manhcmal bisschen zu langsam. Ansonsten finde ich Cetris sehr gut! Very Happy
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Respekt Very Happy Find das Spiel echt super gelungen.
Du meintest, ihr plant ne DirectX-Version? Mit was wurde dieses denn entwickelt?

Und das Problem mit der Musik tritt bei mir auch auf.

Gruß
Thomas
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smile_virus
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BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich finds total cool
und ich hab auch kein problem mit der musik
nur ich fänds besser wenn man die musik ausstellt, dass sie dann auch ausbleibt und nicht wieder startet, wenn man auf pause macht oder aufgibt
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Fallen
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BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Spiel gut. Und ich hab auch diese Verzögerung bei der Musik.
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KI
JLI Master


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BeitragVerfasst am: 20.10.2004, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schön, das euch das Spiel allen gefällt. Smile

@Ciceri
Zur Reaktionszeit der Tasten. Wir haben einen Timer der alle 100 ms per GetAsyncKeyState die Eingabe überprüft.
Ich denke wir werden es in dieser Version bei der Geschwindigkeit lassen...
In der nächsten Version wird sowieso DirectInput in einer "unendlich schnellen" Spielschleife benutzt. Wink (Da wird es wahscheinlich keine Probleme der Art geben)

@t10ottoo
Es ist eine MFC-Anwendung die (abgesehen von der Musik) ganz auf DirectX verzichtet. Fürs zeichnen haben wir ganz gewöhliche GDI(Graphics Device Interface) Funktionen von Windows benutzt. Wie z.B BitBlt...

@smile_virus
Ja. Very Happy Mir ist auch schon aufgefallen, dass man die Musik nicht richtig abstellen kann. Sie kann nämlich auf Dauer ganz schön nervtötend sein. Wink

Ich werd Cetris noch etwas abändern, so dass man die Musik wirklich abstellen kann. Außerdem guck ich mal was man gegen die Verzögerung bei der Musik machen kann...
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t10ottoo
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BeitragVerfasst am: 21.10.2004, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

KI hat Folgendes geschrieben:

Es ist eine MFC-Anwendung die (abgesehen von der Musik) ganz auf DirectX verzichtet. Fürs zeichnen haben wir ganz gewöhliche GDI(Graphics Device Interface) Funktionen von Windows benutzt. Wie z.B BitBlt...

Wow Shocked Das man sowas mithilfe der MFC machen kann Surprised Ist wahrscheinlich einfacher als mit SDL oder DirectX Wink

Also großen Respekt an dich und deinem Partner Cool

Bin gespannt, wann die neue Version erscheint.

Gruß
Thomas
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Ciceri
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BeitragVerfasst am: 24.10.2004, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

@KI:
Wann wird es eine neue Version geben? bzw. vielleicht einen zweiten Teil?

MfG Ciceri
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KI
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BeitragVerfasst am: 26.10.2004, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ciceri hat Folgendes geschrieben:
@KI:
Wann wird es eine neue Version geben? bzw. vielleicht einen zweiten Teil?

MfG Ciceri

Ich werd wahrscheinlich heut Abend eine neue Version reinstellen.
Viel wird sich nicht geändert haben... nur ein paar Fehler:
Musik, Highscore....

edit:
wird wohl doch noch was länger dauern.. hab nicht so viel zeit.


Zuletzt bearbeitet von KI am 01.11.2004, 01:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Jonathan_Klein
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BeitragVerfasst am: 27.10.2004, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

der Schacht ist seehr breit, ansonsten ist das Spiel gut.
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Maxim
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BeitragVerfasst am: 29.10.2004, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es gut.Vor allem die Idee mit Steinmatrix ist schön.
Ich proge auch ein TetrisClon -"Zwetris".
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Maxim
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BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mit welchem Programm hast du die Hintergrundmusik gemacht?
Ist es Freeware?
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KI
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BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Musik hab ich garnicht selbst gemacht. Wink
Sowas (Trackermusik) kann man bei www.modarchive.com runterladen. (Hab ich auch schon mal in nem anderen Thread erwähnt)

Bei Cetris sind die Musikdateien im Fasttrackerformat (Fasttracker Website).
Die Tracking-Software ist Freeware, funktioniert allerdings unter Win XP nicht mehr. (da gibts Kompatibilitätsprobleme.. wegen MS DOS...)

Wenn du wirklich selber Musik machen willst geb ich dir mal einen guten Tipp.
Man raucht allerdings etwas Einarbeitungszeit...

Schau mal hier vorbei: SKALE

Ist übrigens Freeware....
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Sören
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BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Achja, ich hab mit der ersten Cetris Version, mal bis 99 Reihen gespielt, danach bin ich GameOver gegangen. Crying or Very sad Cool
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