Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Patrick Dark JLI Master

Anmeldedatum: 25.10.2004 Beiträge: 1895 Wohnort: Düren Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.10.2004, 21:41 Titel: |
|
|
Ich bin kein "Hohes Tier" oder "1337" ich sag nur Kündigungskriterien bei unserer Firma und unseren Tochterfirmen
Nebenbei: Wenn mans schon macht, dann doch auch richtig, oder seh ich das falsch?  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
Fallen JLI MVP

Alter: 41 Anmeldedatum: 08.03.2003 Beiträge: 2860 Wohnort: Münster Medaillen: 1 (mehr...)
|
Verfasst am: 25.10.2004, 22:17 Titel: |
|
|
Genau richtig.
Und fangt nicht an zu flamen. Was ist überhaupt los mit euch? Wenn das hier auch anfängt ist das mitlerweile der 4. Thread in dem sowas losgeht nur mal ohne TheMillemium  |
|
Nach oben |
|
 |
Sören JLI Master Trainee

Anmeldedatum: 26.07.2002 Beiträge: 647 Wohnort: Bonn Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 25.10.2004, 22:23 Titel: |
|
|
@Patrick
So schlimm seh ich das auch nicht, wenn man erstmal die Basics draufhat, dann kommt sowieso der Feinschliff mit dem Stroustrup.
Aber was ich eigentlich wissen wollte: Du sagtest ja ihr schreibt Programme die möglichst lange halten, macht ihr da auch folgendes? Zum Beispiel:
Damit ihr die Typen einfach anpassen könnt? Und was mich auch mal interessieren würde bei welchen Rechner unterscheidet sich denn zB die größe eines int(usw.)? Vielleicht weißt du es ja, hab noch niemanden gefunden der Ahnung darüber hatte. ;D
Grüße |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 25.10.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Hi
FallenAngel84
MiracleBoy
also wir machen folgendes, erstmal fragen wir den Compiler ab obs z.B. ein Microsoft Compiler ist der Version 8 oder höher ist, wenn ja, dann kann man die __int8, __int16, __int32, __int64 usw. benutzen, ansonsten muss man mit einem typedef dran:
Code: | // Microsoft Compiler Version <= 8 oder ein anderer Compiler?
#if !(_MSC_VER >= 800)
// Datentypen redefinieren bzw. definieren
typedef signed char __int8;
typedef signed short int __int16;
typedef signed long int __int32;
typedef singed long long __int64;
#endif
|
Natürlich kommen zwischen den Typedefs noch mehr Präprozessoranweisungen aber im Großen und Ganzen ist es so.
Die Größe mit den Datentypen ist 1. Compilerbedingt und 2. OS Bedingt, ein char muss z.B. größer als 8 sein darf aber nicht kleiner als 8 sein Auf meinem PC hat char die größe eines signed short int (16 bit).
Falls man immer den größten Datentyp benutzen will sollte man den Datentyp size_t benutzen, der Compiler stellt automatisch die größte größe die das OS und Compiler hergibt ein.
- Patrick _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
[ German Game Dev | Boardsuche hilft sehr oft | Google rockt | Wie man Fragen richtig stellt | ICQ#: 143040199 ] |
|
Nach oben |
|
 |
=]Mid[=]Night[= Super JLI'ler

Anmeldedatum: 20.11.2002 Beiträge: 380 Wohnort: Aachen Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.10.2004, 13:05 Titel: |
|
|
*frotzel*
Patrick hat Folgendes geschrieben: |
Code: |
typedef singed long long __int64;
|
|
ich könnte noch mehr kommentieren aber ich hoffe in den programmen achtest du mehr auf deine rechtschreibung bzw. syntax
btw: das #define "bla" stammt wirklich direkt von Christian und steht so in dem beispiel ... |
|
Nach oben |
|
 |
Patrick Dark JLI Master

|
Verfasst am: 26.10.2004, 13:21 Titel: |
|
|
=]Mid[=]Night[=
naja war bissel quick'n dirty Aber #define sollte man wirklich nur noch für Includeguards benutzen oder für Texteinfügungsanweisung (Und ich rede hier nicht von Makros, welche durch eine "vergewaltigung" von #define benutzt wird).
- Patrick, der auch mal bissel schnell und schmutzig codet  _________________ 'Wer der Beste sein will muss nach Perfektion streben und jede Gelegenheit nutzen sich zu verbessern.' - KIA
|
Nach oben |
|
 |
The Lord of Programming Living Legend

Medaillen: Keine
|
Verfasst am: 26.10.2004, 15:37 Titel: |
|
|
Patrick hat Folgendes geschrieben: | - Patrick, der auch mal bissel schnell und schmutzig codet  |
Aaaaha...
Vielleicht macht Max das ja auch ab und zu mal gerne. Wenn ers bisher noch net anders gelernt hat, dann ist das doch auch so okay. Er wird schon merken, dass das bei größeren Projekten umständlich und unflexibel wird.
PS: Wenn ihr weiter über das Thema Dirty Code diskutieren wollt, dann eröffnet bitte einen neuen Thread oder regelt das per PN (notfalls verschieb ich auch alles, was damit zu tun hat, in einen neuen). Aber hier sollte doch eigentlich das Problem von Max gelöst werden...  _________________ www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console
Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet... |
|
Nach oben |
|
 |
|