JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.phpMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kompatibilitätsdemo meiner Engine

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 02:53    Titel: Kompatibilitätsdemo meiner Engine Antworten mit Zitat

Hi,
nach tausenden Zeilen von Code, bin ich nun endlich soweit, dass das Wesentliche meiner Engine auf festen Füssen steht. Darum möchte ich euch eben bitten mal eine kleine Demo zu saugen damit ich sicher gehen kann ob es auf allen Systemen läuft und wenn nicht, herauszufinden warum. Wink
link(224kb)

Was ihr sehen solltet:
Wenn das Programm startet, sollte ein kurzer ladescreen zu sehen sein(rote Schrift), wenn ihr ihn nicht seht macht euch keine Sorgen, denn es gibt nur sehr wenig zu laden, so dass er unter Umständen garnicht zu erkennen ist.
Danach sollte eine ebene Fläche mit einer Wassertextur zu sehen sein.
Mit Space könnt ihr nun Shader aktivieren. Dann sollte keine ebene Fläche, sondern Wellen zu erkennen sein, außerdem müsste die Farbe der Textur geringfügig intensiver geworden sein. Mit Strg könnt ihr nun wieder auf die FixedFunctionPipeline zurück switchen(wenn ihr wollt Wink ) und mit dem Pfeiltasten habe ich noch eine provosorische Kameraführung eingebaut(benutzt noch Windowsnachrichten, also nicht wundern), aber zum hin und her schauen reicht es hoffentlich.
Achja, die Wellenshader sehen sicherlich nicht besonders überragend aus(sollen sie auch nicht^^), aber mir geht es in erster Linie darum dass alles funktioniert, wäre also hilfreich wenn ihr eben GraKa und co posten könntet und ob es funktioniert hat. Smile
Die Shader befinden sich im Verzeichnis game/shader, in der Demo kommen die beiden Wave-shader zum Einsatz, sie werden als Textdatei beim hochfahren geladen und kompiliert. Da sie in Cg geschrieben sind, könnt ihr ja mal ein wenig rumprobieren.
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kronos
Senior JLI'ler



Anmeldedatum: 19.03.2004
Beiträge: 290

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die cg.dll fehlt...

Loading FateOGL failed..

"bablblab muss geschlossen werden"

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir geht es. Eine Ebene mit Wasser wird angezeigt und ich kann mich mit den Maustasten (seltsam) bewegen. Habe allerdings auch das CG SDK installiert.

C.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir das selbe wie bei Kronos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
KI
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 04.07.2003
Beiträge: 965
Wohnort: Aachen
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kronos hat Folgendes geschrieben:
Die Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die cg.dll fehlt...

Loading FateOGL failed..

"bablblab muss geschlossen werden"

Wink

Bei mir auch. Razz
Ich hab das CG SDK irgendwo rumliegen....
Vielleicht find ich es ja bevor du aufgewacht bist und die entsprechende DLL hochlädst. Wink

Achja - Ich hab trotzdem schon einen ersten Verbesserungsvorschlag:
Es wär cool wenn du eine Fehlerbehandlung einbauen würdest, sodass das Programm nicht per Ausnahmefehler von Windows beendet wird( wenn irgendeine DLL fehlt...)

<<<edit>>>
soo. hab die beiden dlls gefunden.
Es funktionniert alles prima.... bis ich den Shader anmache.
Dann verschwindet nämlich die Textur und wird durch ein helles grün der Marke 0/255/0 ersetzt. Die Wellenbewegungen sehe ich...

Meine Hardware:
CPU: AMD Athlon 2100+ (~1,7 Ghz)
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Grafikkarte: Geforce4 Ti 4200 (64 MB RAM) - Treiber: 6.14.0010.6177


Zuletzt bearbeitet von KI am 19.10.2004, 11:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde die cg.dll mit in das package packen.
[edit]
ich hab die cg.dll rein gepackt, aber es fehtl ihm nun die cgGL.dll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hab die beiden dll's mit dazu gepackt. Hier nochmal der aktualisierte
link(744kb).

@Christian
Funktionieren denn die Shader wie beschrieben? Und du kannst mit den Maustasten bewegen? Funktioniert bei mir jedenfalls nicht. Recht seltsam, da idie Eingabe ja mit Windowsnachrichten arbeitet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xardias
JLI Master


Alter: 38
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kanns mit den pfeiltasten bewegen.
Un der shader erzeugt wellen, ja. aber statt der etwas intensiveren farbe wird die wellen ebene komplett GRÜN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JkerryZ
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 18.05.2004
Beiträge: 575
Wohnort: Wolfsburg
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt gehts.
Die Maus macht bei mir jedenfalls nix sondern nur die Pfeiltasten.
Allerdings ist das ein wenig seltsam, mit Pfeil-Hoch/runter wird links/rechts gedreht und mit Pfeil-links/rechts wird hoch/runter gezoomt. Surprised
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ging alles.

Die Fensterleiste flimmert durch das anduernde Verändern des Textes.
Starten auert recht lang bis dann der Ladebildschrim erscheint.
Steuerung ist ziemlich merkwürdig.

WasserShader is mies aber funktioniert.

Was sollen die beiden Shader Standart und Grayscale ? Nutzt du für alles Shader ?

Kann man bei Cg #include einsetzen ? Wenn ja dann benutze das um wichtige Dinge auszulagern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Finde das Tool, das einige ihre Engines selber basteln, aber da hat mal ein Chefentwickler aus dem kommerziellen Bereich behauptet, dass wenn nicht alle Entwickler ihre Engines selber basteln würden, die ganzen firmen nicht so schnell pleite gehen würden und die spiele insgesamt besser werden würden! denn für eine engine braucht mal viel zeit, wenn man eine engine kauft, würde man vielleicht ähnlich viel ausgeben, aber dafür hätte man mehr zeit für das gameplay!

nichts gegen deine engine, aber das wollte ich hier nur kurz am rande erwähnen Wink

MfG Ciceri
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll er pleite machen ? Er hat ja nichtmal ne Firma Wink

Ausserdem hilft einen das Programmieren einer Engine beim technischen Verständniss enorm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ciceri hat Folgendes geschrieben:
Finde das Tool, das einige ihre Engines selber basteln, aber da hat mal ein Chefentwickler aus dem kommerziellen Bereich behauptet, dass wenn nicht alle Entwickler ihre Engines selber basteln würden, die ganzen firmen nicht so schnell pleite gehen würden und die spiele insgesamt besser werden würden! denn für eine engine braucht mal viel zeit, wenn man eine engine kauft, würde man vielleicht ähnlich viel ausgeben, aber dafür hätte man mehr zeit für das gameplay!

nichts gegen deine engine, aber das wollte ich hier nur kurz am rande erwähnen Wink

MfG Ciceri

Ich hab die Engine ja nicht programmiert damit ich sie verkaufen kann, oder so. Eigentlich nicht mal um damit ein Spiel zu machen wenn sie fertig ist, sondern einfach nur aus Spaß.
John Carmack hat mal gesagt: "Hard-core programmers won't have a good reason to write engines all the time. They'll do it because it's kind of fun."
Der angenehme Nebeneffekt ist natürlich dass man noch ne Menge lernt.

@KI
Ist ja interessant. Ich werden nochmal gucken, dass es nochmal einer mit ner Geforce TI4200(oder älter) testet. Denn so wie es bei dir aussieht funktioniert der Pixelshader nicht bzw. nur eingeschränkt, der Pixel wird kann anscheinend nicht aus der Textur geholt werden, sondern bleibt bei einem defaultwert RGB(0,1,0), der im Vertexshader gesetzt wird(ich hab mir schon gedacht dass sowas passieren könnte, darum hab ich einen default wert eingebaut, also nicht wundern!).

@Fallen
Nun, die Ausgabe von Schrift hatte bei mir bisher noch keine wirklick hohe Priorität, drum hab ich die FPS jetzt erstmal in Statusleiste gepackt. Sieht doof aus(ist es auch), aber mir gehts ja jetzt erstmal darum das die grundlegenden Grafikoperationen der Engine einwandfrei funktionieren, weswegen das drum herum auch etwas provosorisch erscheinen mag(inkl. der Shader).
Die Standardshader sind einfach Shader, welche die FFP simulieren sollen(funktioniert natürlich noch nicht in vollem Umfang), damit der Anwender der Engine nicht zwingend eigene Shader schreiben oder die FFP verwenden muss. Der Greyscale Shader wird in der Applikation nicht benutzt, kannst ihn aber ja mal mit "Wave_fp.cg" austauschen und dich am farbenlosen Bild erfreuen. Und natürlich verwende ich nicht für alles Shader, immerhin wird ja die ebene Fläche nur mit der FFP gerendert(die Standardshader werden hier nicht benutzt, wie du vielleicht vermutest hast).
Von den Cg Includes habe ich natürlich alles unnötige draussen gelassen, warum es bei dir lange beim Laden dauert ist mir auch ein Rätsel, bei mir ist das Programm ratz fatz hochgefahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ciceri
Super JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 26.08.2002
Beiträge: 418
Wohnort: Wischhafen/in der nähe Hamburgs
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

War ja ne lange Zeit nicht hier, daher hatte ich mir es zum teil ersparrt alles zu lesen. klar weiß ich dass MiracleBy keien Firma hat! Dachte er macht es für ein Spiel, sry, my mistake Wink
_________________
www.z-software.de
Spieleentwicklung-Pur
Besuchen Sie uns.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 19.10.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sollte der Pixelshader nicht funktionieren wird dieser einfach weggelassen, das mit dem Defaultwert war eine gute Idee. Trotzdem solltest du in erwägung ziehen die ein Fallbacksystem zu überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Projekte Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum