JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=475e9318e41ad756434e98b1669532e8Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kritik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2002, 21:06    Titel: Kritik Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt den größten Teil des Buches gründlich durchgearbeitet
(ich habe das 21Kapitel, DirectXAudio fertig)

Was mich nervt ist, dass ,am immer in die Quellcodes schauen muss, um alle Funktionen schreiben und verstehen zu können.

Desweiteren auch sowas, wie das Action Mapping ... das hätten sich die meisten ja selber denken können...aber das ist ja das billigste an Action Mapping....ich möchte wissen, wie man einer Aktion, eine bestimmte Taste zuordnen kann.

Das Spiel ist auch ziemlich schlicht.

Bei Scrolloing hab ich gedacht, dass es da beschrieben wird...aber stattdessen kam ...ja da kann man die Bilder horizontal verschieben etc...aber da war nicht Mal rictige Theorie dahinter...

...es würde zulange dauern alles aufzuführen...

...ein großes Plus ist natürlich, dass hier das Board da ist!!! Very Happy

Cu TheMillenium
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2002, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, dass Scrolling kann man ja auch durch den ziemlich einfachen Quelltext verstehen! Und natürlich ist das Spiel schlicht, es ist ja auch nur das erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wicky
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2002, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

MiracleBoy hat recht, dass das Spiel schlicht ist. Aber ich glaube auch, dass das Spiel dazu gedacht ist, dass man an ihm weiterarbeitet. Deshalb kann es doch nicht zu koplex sein. Sonst würde noch niemand mehr durchblicken.
_________________
erare humanum est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sören
JLI Master Trainee



Anmeldedatum: 26.07.2002
Beiträge: 647
Wohnort: Bonn
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2002, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das das meinte ich Razz Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 28.07.2002, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das Spiel sollte zeigen, wie man z.B. die Spriteklasse verwendet. Das eine solche Demonstration nicht als Verkaufsschlager geeignet ist, versteht sich doch von selbst.
Um ein gutes Produkt zu erstellen braucht man wesentlich mehr, als eine Spriteklasse, ein wenig Sound und Musik. Vorallem soll man ja den Umgang mit DirectX lernen, und das geht an solch einem einfachem Beispiel nun mal am Besten. Dir währe sicherlich nicht geholfen, wenn du dort stattdessen den Quelltext zu Quake3 finden würdest Wink (Zumal das ja auch in OpenGL geproggt ist)

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
TheMillenium
Dark JLI'ler



Anmeldedatum: 21.07.2002
Beiträge: 1427
Wohnort: World
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 10:37    Titel: Ja Antworten mit Zitat

Ja...das mit dem SPiel kann ich ja auch noch ein sehen...

Aber das Action Mapping....

...nagut man braucht nicht unbedingt ACtion Mapping, um einer Aktion eine bestimmte Taste zuzuordnen, das kann man auch umgehen...ist halt nur etwas Schreibaufwand...

Leider gibt es die MSDN nicht komplett auf deutsch...Sad

Dann würde ich's ja verstehen können, dass auf die MSDN verwiesen wird...

http://msdn.microsoft.com/archive/default.asp?url=/archive/en-us/dx8_c/directx_cpp/input_actionmap_1b90.asp

Hat da jemand ein Tutorial???

Cu TheMillenium
_________________
The source of all power is in its destiny...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wicky
Junior JLI'ler



Anmeldedatum: 20.07.2002
Beiträge: 50
Wohnort: Ebermannstadt
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 29.07.2002, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Action Mapping wäre vielleicht noch ein sinnvolles Thema im Buch gewesen.
Aber vielleicht hätte es ja auch den Rahmen des Buchs gesprengt. Ich bin der Meinung, dass dies auch für dieses Buch zu kompliziert wäre.
_________________
erare humanum est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
under_construction
Junior JLI'ler


Alter: 35
Anmeldedatum: 12.11.2002
Beiträge: 52

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2002, 17:14    Titel: Scrolling Antworten mit Zitat

Apropros Scrolling: Bei meinem winZip wird die heruntergeladene geladene .zip datei nicht als solche erkannt und kann deshalb nicht geöffnet werden.
was kann man da machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starwash
Senior JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 22.09.2002
Beiträge: 252
Wohnort: Zossen (bei Berlin)
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2002, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
also ehrlich gesagt heiße ich es sogar gut, dass das Spiel äußerst simpel gestrickt ist, zum einen soll man an diesem ja auch weiterarbeiten können und zum anderen ist das Buch AUCH für Anfänger gedacht und denen wäre sicherlich nicht geholfen gewesen, wenn sie ein riesen Spiel geschrieben hätten. Ein größeres Spieleprojekt kann man ja selber in Analogie zum Buchspiel selber erstellen. Das Buch ist dafür gedacht, dass einem die Grundlagen und einige weiterführende Gedanken vermittelt werden und wer diese Grundlagen hat, der kann diese auch weiterführen (falls nicht sollte er die Grundlagen festigen). Ich glaube auch, dass das mit dem ActionMapping den Buchrahmen gesprengt hätte und es wäre für dieses Spiel auch gar nicht von Nöten gewesen.
Es gibt keine MSDN-Version in Deutsch, sieh es positiv, wenn du regelmäßg was in der MSDN nachguckst, verbesserst du deine Englischkenntnisse und irgendwann kannst du mit der MSDN fast so gut arbeiten, als wenn sie auf deutsch wäre. Mit der Zeit kommt die Routine, also was ich meine, desto öfter du mit der MSDN arbeitest, um so leichter fällt es dir. Wie heißt es doch so schön? Übung macht den Meister Wink

Gruss Tarek
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hazel
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 39
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1761

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 27.11.2002, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Englisch ist Allgemeinbildung und die Sprache der Wissenschaftler, da kommt man so einfach nicht dran vorbei.
_________________
*click* Dabuu!?
Twitter: http://twitter.com/Ollie_R
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Fragen, Antworten und Kritik Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum