JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=94095206794a9400b30a480cccb1497eMedaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vakuum-Computer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mfc++
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 18.02.2004
Beiträge: 163
Wohnort: Bettlä
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 16:39    Titel: Vakuum-Computer Antworten mit Zitat

hallo leutz. hab mal ne frage. wäre es eine idee einen computer mit wasserkühlung (ist ja logisch gibt ja sonst keine andere möglichkeit) in ein vakuum inzuschliessen? was würde passieren? wird er besser gekühlt? staubablagerung wäre dann auch nicht mehr Wink was denkt ihr? gibts das schon? und wenn das geht würde ich es vielleicht machen. würden aber dadurch vielleicht hardware beschädigt? eigendlich nicht oder?
_________________
www.teslasystems.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde wohl nichts bringen. Die Luft verbessert nur die Wärmeabfuhr, ich bin skeptisch ob das ein Kühler im Vakuum schaffen kann. (Er müsste jedenfalls deutlich Leistungsfähiger sein und den Prozessor nahezu komplett umschließen)

Hardware wird nicht schneller, das ginge mit Supraleiter bei -270 Grad.
Das Vakuum würde aber verhindern, das bei zu hogher Spannung blitze szweischen den Leitern schlagen, man bräuchte keine Isolation
(So weit ich weiß gibts die im Moment eh kaum, weils zu dick wäre)

Achja, dass Gehäuse müsste einem Hohen Druck standhalten, wenn nicht würde der Rechner sofort implodieren und wäre Schrott...
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Jonathan_Klein hat Folgendes geschrieben:
Das würde wohl nichts bringen. Die Luft verbessert nur die Wärmeabfuhr, ich bin skeptisch ob das ein Kühler im Vakuum schaffen kann. (Er müsste jedenfalls deutlich Leistungsfähiger sein und den Prozessor nahezu komplett umschließen)

Hardware wird nicht schneller, das ginge mit Supraleiter bei -270 Grad.
Das Vakuum würde aber verhindern, das bei zu hogher Spannung blitze szweischen den Leitern schlagen, man bräuchte keine Isolation
(So weit ich weiß gibts die im Moment eh kaum, weils zu dick wäre)

Achja, dass Gehäuse müsste einem Hohen Druck standhalten, wenn nicht würde der Rechner sofort implodieren und wäre Schrott...



Wenn dun normalen Lüfter ins Vakuum setzt, dreht er sich.
Sonst nichts.
Aber er meinte ja mit Wasserkühlung
Und die ist auf der CPU oder GPU montiert, auf nem Metall-dingens.
Da hat die Luft nix mit zu tun.
Aber bringen würde es eigentlich auch nicht viel, nur wie jonathan schon sagte wegen der isolation.
@threadsteller was erhoffst du dir durch Vakuum????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Wakuum wird z.B. für Thermoskannen verwendet und bewirkt für dein Beispiel das entgegengesetzte Verhalten. Die Wärme kann nicht abgeleitet werden (das Wasser würde sich nur aufwärmen und zu kochen beginnen)
Was du wegen Extremkühlung machen kannst, ist das Mainboard mit all seinen Komponenten draufgesteckt in einen Klarlack zu tauchen (also Lustdicht abschliessen) und das ganze Teil dann in eine Wasserwanne versenken. Ein kleiner Ventilator unter Wasser (für die Strömung) reicht dann für die restliche Kühlung aus.
PS.: Ich geb keine Garantie auf diese Variante
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jonathan_Klein
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 17.02.2003
Beiträge: 3431
Wohnort: Siegerland
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

eben, ich meinte das die Hitze ach zum Teil durch die Luft wenigsten sich ein bsichen entfernt. Wie stark sic das jetzt tatsächlich auf die Temperatur auswirkt weiß ich nicht, aber man sollte es berücksichtigen!
_________________
https://jonathank.de/games/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fallen
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 40
Anmeldedatum: 08.03.2003
Beiträge: 2860
Wohnort: Münster
Medaillen: 1 (mehr...)

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Man könnte versuchen einen Negativen Teilchenbeschleuniger einzusetzen, aber das würde glaube ich nur bewirken das das Gehäuse evtl. spröde wird. Evtl könnte man sich einen Akustikgenerator bedienen dazu braucht man allerdings gehörig Power und die entgegengesetzte Schwingfrequenz der baumaterialen deines Gerätes, nochn unangenehmer Nebeneffekt wird dabei allerdings auch sein das du sehr schnell taub wirst.
_________________
"I have a Core2Quad at 3.2GHz, 4GB of RAM at 1066 and an Nvidia 8800 GTS 512 on Vista64 and this game runs like ass whereas everything else I own runs like melted butter over a smokin' hot 18 year old catholic schoolgirl's arse."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mfc++
JLI'ler


Alter: 39
Anmeldedatum: 18.02.2004
Beiträge: 163
Wohnort: Bettlä
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hehe ok danke für die schnellen und lehrreichen antworten. ok Wink will aber ne wasserkühlung ;-( muss mir mal eine besorgen. und modden will ich meine scheiss kiste auch Wink aber erst mal mit kapitel 17 klar kommen Wink
_________________
www.teslasystems.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nigs
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 19.12.2002
Beiträge: 359

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 05.10.2004, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

AFE-GmdG hat Folgendes geschrieben:
Wakuum wird z.B. für Thermoskannen verwendet und bewirkt für dein Beispiel das entgegengesetzte Verhalten. Die Wärme kann nicht abgeleitet werden (das Wasser würde sich nur aufwärmen und zu kochen beginnen)
Was du wegen Extremkühlung machen kannst, ist das Mainboard mit all seinen Komponenten draufgesteckt in einen Klarlack zu tauchen (also Lustdicht abschliessen) und das ganze Teil dann in eine Wasserwanne versenken. Ein kleiner Ventilator unter Wasser (für die Strömung) reicht dann für die restliche Kühlung aus.
PS.: Ich geb keine Garantie auf diese Variante



Lustdicht abschliessen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

menno - kann jedem mal passieren!
Luftdicht natürlich Wink
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
The Lord of Programming
Living Legend


Alter: 36
Anmeldedatum: 14.03.2003
Beiträge: 3122

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 06.10.2004, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Braucht man da einen Zuhälter, der die Gehäusewände Lu s/f tdicht zusammenhält? Cool
_________________
www.visualgamesentertainment.net
Current projects: RDTDC(1), JLI-Vor-Projekt, Tetris(-Tutorial), JLI-Format
(1) Realtime Developer Testing and Debugging Console


Anschlag, Anleitung zum Atombombenbau, Sprengkörper...
Hilf Schäuble! Damit er auch was findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xardias
JLI Master


Alter: 37
Anmeldedatum: 28.12.2003
Beiträge: 804
Wohnort: Palo Alto, CA
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 07.10.2004, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

lol, also vakuum würd da gor nix bringen Wink
aber Fallen, was willst du mit nem Teilchenbeschleuniger zum Kühlen ? die Dinger werden verdammt heiß ! und müssen selbst auf ~1° K (ja kalvin) abgekühlt werden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> Hard- und Software Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum