JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht JLI Spieleprogrammierung

 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 medals.php?sid=1d6777aef2b5a017d1bbc1f726c15f37Medaillen   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Surface in andere Surface blitten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 14:50    Titel: Surface in andere Surface blitten Antworten mit Zitat

Hi!
Gibt es eine Möglichkeit eine Surface in eine andere zu blitten und diese dann wiederum in den Hintergrundbuffer zu zeichnen? Als ich das auf die normale Weise versucht hab hats nicht funktioniert. Wenn ich statt der ersten Surface immer das Bitmap direkt in die zweite lade geht es zwar braucht aber bei jedem Laden ziemlich lang. Gibts da irgendeine bessere Lösung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VerruecktesHuhn
Super JLI'ler



Anmeldedatum: 30.07.2002
Beiträge: 492
Wohnort: Stuttgart
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "normale Weise" und was genau hat da nicht geklappt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian Rousselle
Site Admin


Alter: 47
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1630

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du kannst jedes Surface auf jedes andere Blitten, sollte gehen.

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich versucht hab in eine Surface ein Bitmap zu laden und dann diese Surface in meine Map-Surface zu blitten, gabs dann beim "Drawen" grafikfehler.... Aber vielleicht hab ich auch irgendnen logikfehler drin Rolling Eyes muss nochmal schaun..Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jedes in Jedes ist nicht möglich. Diese Aussage gilt nur, wenn beide Surfaces das gleiche Pixelformat haben - ansonsten gibt es Grafikfehler, das Blitten ist ja einfach nur das Kopieren eines Speicherbereiches. Und wenn das Pixelformat im Zielsurface anders ist, sieht die Darstellung natürlich auch anders aus...

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Reicht es, die Funktion DeterminePixelFormat ausm Buch für beide Surfaces aufzurufen um sicherzustellen, das beide das gleiche Format haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 12.11.2002, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst sie ja erweitern, das noch andere Pixelformate ermittelt werden - aber im Prinzip sollte das ausreichen.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.11.2002, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Very Happy Diesmal hats plötzlich funktioniert auch ohne das Pixelformat extra zu bestimmen aber immerhin weis ich jetzt was ich machen muss wenn es mal nicht gehen sollte. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AFE-GmdG
JLI MVP
JLI MVP


Alter: 44
Anmeldedatum: 19.07.2002
Beiträge: 1374
Wohnort: Irgendwo im Universum...
Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 13.11.2002, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es *Plötzlich* funktioniert, würde ich mir trotzdem Gedanken machen, warum es so ist/war - Das hilft, den Fehler in Zukunft zu vermeiden.

AFE-GmdG
_________________
CPP:
float o=0.075,h=1.5,T,r,O,l,I;int _,L=80,s=3200;main(){for(;s%L||
(h-=o,T= -2),s;4 -(r=O*O)<(l=I*I)|++ _==L&&write(1,(--s%L?_<(L)?--_
%6:6:7)+\"World! \\n\",1)&&(O=I=l=_=r=0,T+=o /2))O=I*2*O+h,I=l+T-r;}
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfuß
Senior JLI'ler


Alter: 36
Anmeldedatum: 20.08.2002
Beiträge: 291

Medaillen: Keine

BeitragVerfasst am: 14.11.2002, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich normalerweise schon aber da ich es diesmal das erste Mal richtig konzentriert versucht hab, weil ich ja wusste, dass es funktionieren muss, wars wahrscheinlich nurn Tippfehler oder sowas.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    JLI Spieleprogrammierung Foren-Übersicht -> DirectX, OpenGL Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Impressum